MBP wechselt bei externen Monitor immer auf die Leistungsstarke GPU!

S

squa2503

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
hi!

habe seit paar tagen ein neues mbp 15"...habe nun festgestellt, dass, wenn ich meinen externen monitor, der über display out auf hdmi, an meinem mbp hänge, das mbp immer auf die geforce 330 wechselt. das ist leider sehr nervig, da das mbp somit viel schneller heiß wird und die lüfter schneller loslaufen, was mich sehr stört, da ich mit musik arbeite und gerne absolute ruhe hätte...habe auch schon das gfxCardStatus programm probiert..nur lässt sich da auch nicht auf die interne intel gpu schalten...kann man das irgendwie anders blockieren, dass auf die geforce gewechselt wird beim externen monitor? hat das vielleicht was damit zu tun, dass mein monitor über hdmi angeschlossen is? oder schafft die intel gpu keine auflösung von 1900x1080?
 
ich hab nen 17" i7 und das gleiche setup wie du, d.h. über hdmi wird mein externer monitor auf 1080p angesprochen. ich benutze ein programm, was du vlt kennst, namens gfxCardStatus allerdings konnte ich das MPB noch nicht dazu "zwingen" auch bei angeschlossenem display die intel gpu zu benutzen, vlt schaffst du es ;)

mfg
 
selbst die 4 jahre alte intel gma 950 konnte ein 1900x1080 display ansprechen; dann schafft das die aktuelle intel hd schon lange ;)
 
Hi,
hab auch das aktuelle Macbook Pro mit nem i5...gleiches Problem...meine Vermutung ist, dass der Treiber der Chipsatzgrafik keine externen Bildschirme unterstuetzt. Eventuell leistet 10.6.5 Abhilfe. Hoffen wir das Beste...

LG
 
Könnte es sein, das die Intel-GPU Hardwaretechnisch garnicht an den HDMI-Port angebunden ist?
 
Zurück
Oben Unten