MBP Webcam permanent aktiv

H

horstinettn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Seit heute leuchtet permanent das grüne Licht neben meiner MacbookPro Webcam (1,5 Jahre alt). Beim Neustart leuchtet es sofort auf (also eine halbe Sekunde oder weniger nach dem Einschalten) und bleibt an. Wenn ich den Monitor leicht kippe bzw die Neigung einstelle oder herumwackle, dann verschwindet das Leuchten kurz und taucht wieder auf sobald ich den Screen loslasse.
Jetzt glaubt mein paranoides Ich an einen superbösen Hacker der mich einfach nur bei irgendwelchen Schweinereien beobachten will (viel Spaß dabei), mein rationaler Verstand sagt mir aber eher das die LED defekt ist. Bei Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte ist jedenfalls nichts Außergewöhnliches dabei.

Was glaubt ihr kann es sein? Was kann ich machen? Tipps wie "Kleb halt etwas drüber" sind zwar lieb gemeint, bringen mich aber nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für die Hilfe, ich zähl auf Euch!
 
Hört sich nach einem Wackelkontakt an...

Ich weiß nicht ob der Hardwaretest was bringt:

Den Apple Hardware Test auf Computern mit Mac OS X 10.7 oder neuer verwenden

Mac-Notebook- und Desktop-Computer, die mit Mac OS X 10.7 oder neuer ausgeliefert werden, verfügen über eine Partition mit dem AHT auf der Festplatte oder dem Flashspeicher. Um den AHT auf diesen Computern zu starten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um den Computer einzuschalten.
  2. Halten Sie die Taste "D" gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird.
  3. Es dauert ca. eine Minute, bis der AHT gestartet und Ihre Hardwarekonfiguration überprüft wird. Während des Tests wird dieses Symbol auf dem Bildschirm angezeigt:
    http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/HT1509/HT1509_1.jpg
  4. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wählen Sie Ihre Sprache, und klicken Sie auf den Rechtspfeil. Wenn Sie keine Maus verwenden, können Sie mit den Auf- und Abwärtspfeilen eine Sprache wählen und die Eingabetaste drücken.
  5. Die AHT-Konsole wird angezeigt. Sie können wählen, welche Tests ausgeführt werden sollen:
    • Um alle grundlegenden Tests auszuführen, klicken Sie auf die Taste "Test", oder drücken Sie die Taste "T" bzw. die Eingabetaste.
    • Um eine gründlichere Diagnose durchzuführen, aktivieren Sie das Markierungsfeld "Perform extended testing (Erweiterten Test durchführen)" unter der Taste "Test", bevor Sie auf die Taste "Test" klicken.
    Hinweis: Die Testergebnisse werden im Fenster unten rechts in der Konsole angezeigt.
  6. Um den AHT zu beenden, klicken Sie auf die Taste "Neustart" oder "Ausschalten" unten im Fenster.
Einige Macintosh-Computer, die mit Mac OS X Lion und neuer geliefert wurden, unterstützen die Verwendung des Apple Hardware Test über das Internet. Diese Computer starten eine internetbasierte Version des AHT, wenn der AHT nicht auf der Festplatte verfügbar ist. Zur Verwendung dieser Funktion ist eine Internetverbindung über Ethernet oder WLAN erforderlich. Der internetbasierte AHT funktioniert genau wie der AHT auf der Festplatte oder dem Flashspeicher, wie oben beschrieben.
 
Versuche mal den PRAM (Parameter-RAM) zu resetten in dem du
[cmd]+[alt]+[P]+[R] beim Einschalten solange gedrückt hältst bis es 3x "gegongt" hat.​
 
hmm. beides leider ohne ergebnis
 
ps: während dem hardware-test - also ohne hochgefahrenes betriebssystem - war die led auch permanent erleuchtet
 
Deutet auf einen knick in der Zuleitung oder ähnliches hin...

Funktioniert die Webcam denn?
Kannst du mit Photo-Booth Bilder aufnehmen?
Was passiert, wenn du photobooth startest und dann mal das licht ausschaltest. (durch klopfen/drücken/streichen, wie auch immer)
 
photobooth funktioniert einwandfrei und nimmt bilder auf. led ändert sich dadurch erst einmal nicht. wenn ich aber mit tatsächlich aktivierter webcam den bildschirm bewege, dann wird die led für den kurzen zeitraum schwächer - im gegensatz zur der nicht aktivierten webcam. da erlischt die led nämlich komplett wenn ich den bildschirm bewege.
 
mir fällt nix besseres ein als das ding zum Service zu schleppen...

1,5 Jahre - da müsstest du noch in die gewährleistung des händlers fallen.
Ein problem im inneren deutet ja uch nicht darauf hin, dass der fehler von dir verursacht wurde, sondern eher dass er seit kauf bestand. (und im laufe der zeit stärker wurde)

Hattest du den rechner mal offen, oder wurde dort mal das display getauscht oder so?
 
SMC-Reset könnte noch helfen.
 
Und wie schaut es aus wenn du mal einen sicheren Systemstart durchführst? Leuchtet dann die Anzeige noch immer? Der sichere Systemstart lädt keine Fremd-Kext oder Fremd-LaunchAgents und -Daemons.
Wie schaut es bei einem anderen Benutzer aus?
 
Zurück
Oben Unten