MBP - Wärmeleitpaste korrigiert

dornadeluxe schrieb:
Die Garantie geht nicht flöten wenn das nach dem Umbau noch alles funktioniert. Ich hab schon genug Computerhardware selbst auseinander genommen um zu wissen wie ich damit umgehen muss. Außerdem findet man im Netz ja genügend Anleitungen zum Auseinanderbau. Und bevor ich da jetzt mehrere Wochen auf ein neues MBP ware welches dann womöglich auch noch grässlich fiept nehm ich lieber meins selbst auseinander.

Ich habe auch genügend Computer-Hardware auseinander genommen. Bin sogar gelernter ITSE. Aber trotzdem habe ich mir während der letzten Reinigung meiner Apple-Tastatur beim aushebeln der Tasten (schon dutzende Male gemacht) einen Plastik-Nippel aus der Halterung gebrochen. So was kommt vor, egal wie erfahren man ist und wie vorsichtig man vorgeht. Und wenn es dann genau in dem Moment passiert in dem du dein 2000,-€ teueres MBP auseinander nimmst wirst du dir in den Ar*** beißen.
 
Alter Schwede... "Wie fanden sie die CPU?" - "Unter der Wärmeleitpaste..."

Mannomann...
Ich dachte immer, dass die Leitpaste nur feinste Unebenheiten zwischen den Oberflächen ausgleichen soll, damit eben die komplette Fläche über direkten Kontakt die Wärme gleichmäßig abgeben kann.
Sie ist doch nicht primär als Zwischenschicht zum besseren Wärmeaustausch gedacht?! Wären die Oberflächen der CPU und der Heatpipe perfekt glatt (bzw. perfekt geriffelt so dass sie genau ineinanderpassen würden auf Molekularer Ebene), dann bräuchte man diese Paste überhaupt nicht.

Ich würde da nur einen Hauch auftragen - Ein "Tröppchen" sozusagen...
 
dornadeluxe schrieb:
... bevor ich da jetzt mehrere Wochen auf ein neues MBP warte welches dann womöglich auch noch grässlich fiept
nehm ich lieber meins selbst auseinander.
Da bin ich Deiner Meinung. Mit meinem MBP bin ich vollkommen zufrieden. Kein Fiepen, keine Muuhen, super verarbeitet
und die flotte HD von Seagte drin (keine lahme Fujitsu oder Toshiba).


dust123 schrieb:
So was kommt vor, egal wie erfahren man ist und wie vorsichtig man vorgeht.
Dann war man sich vor lauter Erfahrung zu sicher & war nicht vorsichtig genug.

dust123 schrieb:
wenn es dann genau in dem Moment passiert in dem du dein 2000,-€ teueres MBP auseinander nimmst wirst du
dir in den Ar*** beißen.
Das nennt man dann Pech! Aber ganz ehrlich, soll man jetzt Angst davor haben, nur weil da Apple draufsteht ?
Klar, mich würde es auch wurmen, wenn da was schiefgeht. Aber Angst habe ich da nicht vor.

2 Möglichkeiten:
Entweder MBP so lassen & mit der Hitze-Entwicklung leben, oder eben aufmachen & WLP "professionell" neu auftragen.
Dabei das Risiko in Kauf nehmen, daß man unachtsam was falsch zusammen baut.

Ich denke, bei genug Vorsicht & technischem Verständnis/Fähigkeit geht das alles glatt & man freut sich auf ein kühleres MBP.
 
AcidDemon schrieb:
MBP - Wärmeleitpaste korrigiert

Habe die letzten Stunden damit zugebracht, die Fehler von Apple zu beheben und die Wärmeleitpaste entfernt und neue, diesmal auch in er korrekter Menge aufgetragen.
/QUOTE]

Was bedeutet denn "in der korrekten Menge"? Woher weiss ich, welche Menge "korrekt" ist?
 
Das steht alles zB hier:

http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm (war eh schon gepostet).

Der Trick ist, dass man die WLP wirklich nur hauchzart aufträgt. Wie hier schon beschrieben wurde, soll die WLP lediglich die mikroskopisch kleinen Unebenheiten im Material ausgleichen. Ein kleiner Tropfen ist mehr als genug, dann schön gleichmäßig auf dem CPU Core verstreichen, so dass die gesamte Fläche *so dünn wie möglich* bedeckt ist.

Nur für die Größenverhältnisse (Der Core Duo im MB/MBP hat keine heatspreader):
p4_as_dab1.jpg


Und os schaut das ganze dann aus, wenn es fertig ist:
as2spread.jpg


Man beachte: Nur der Core ist bedeckt - mit einer ganz ganz ganz dünnen Schicht WLP.

Wichtig ist, dass man vor dem Auftragen sämtliche(!) Rückstände der alten WLP vollständig entfernt. Sowohl auf der CPU selbst, als auch auf der Gegenseite, dem Kühlkörper. Es muss beides ganz sauber sein. Dann erst die neue WLP auftragen. Reinigen kann man das ganze zB mit einem fusselfreien, leicht mit Benzol getränktem Lappen. Dabei äußerst vorsichtig mit der CPU umgehen.

Und: Nicht die Finger verwenden! Weder zum auftragen, noch zum Reinigen. Fingertapser auf dem Kupfer sind höchst kontraproduktiv. Aber in der Anleitung von Arctic steht das alles sowieso sehr schön beschrieben.

Wenn die Bilder, die hier gepostet wurden, wirklich aus einem Apple Handbuch kommen, dann wundert mich aber gar nichts mehr. Schlimmer gehts nimmer! Wer WLP wie Majo auf die CPU schmiert, dem sollte verboten werden, überhaupt noch irgendwas mit Computern zu machen. Wirklich schrecklich.

P.S.: Wo gibt es denn die Serviceanleitungen für MB(pro)?

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchkaffee, nach Erfolg bitte nicht vergessen uns allen das Ergebnis mitzuteilen ;)
Sprich, um wieviel ist das MBP kühler (auch am Gehäuse) & um wieviel früher springen die Lüfter an.


StuffedLion schrieb:
Wichtig ist, dass man vor dem Auftragen sämtliche(!) Rückstände der alten WLP vollständig entfernt. Sowohl auf der CPU selbst, als
auch auf der Gegenseite, dem Kühlkörper. Es muss beides ganz sauber sein. Dann erst die neue WLP auftragen. Reinigen kann man
das ganze zB mit einem fusselfreien, leicht mit Benzol getränktem Lappen.
Noch besser ist es, gleich das Package von ArcticSilver zu nehmen. ArcticClean zum restlosen & einfachen Entfernen der alten WLP
und die WLP Silver 5.
Auch gut ist die WLP von Zalman. Die ist einem kleinen Glas nebst einem feinen Pinsel zum Aufstreichen der WLP. Supereasy damit !
 
Hallo,
ich kann nur jedem davon abraten, hier die Wärmeleitpaste selbst zu tauschen. Die Paste, die Apple verwendet, ist ganz anders, als z.B. die Arctic Silver, daher auch die Mengenunterschiede. Die Arctic Silver leitet, daher ist zu viel davon tödlich für den Chip darunter, falls dieser durch die Paste kurzgeschlossen wird. Die Apple Paste ist eher eine Silikonmasse, die nicht leitet. Dass die Menge wirklich den Wärmefluss unterbindet, ist eher ein Theorie, sobald Chip und Heatpipe verbunden werden, wird die Paste sowieso weggedrückt, sodass die Schicht genauso dünn wird wie bei der Arctic Silver. Ein Apple Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass man dort selbst getestet hat, ob sich der Austausch der Wärmeleitpaste positiv auswirkt und herausgefunden hat, dass das nicht der Fall war. Neben den Meldungen, dass der Austausch die Temperatur senkt, finden sich im Internet auch solche, die dieses bestreiten.
Meine eigene Erfahrung: Ich habe die Paste getauscht, danach war das MacBook Pro eher noch heisser, der Versuch, das noch zu korrigieren endete damit, dass das Book jetzt seit 4 Wochen in Reparatur ist. Natürlich darf ich die Reparatur selbst zahlen, Kostenvoranschlag 1200 Euro!

Gruss,
Thomas.
 
Anbei der Link, mit dem Erfahrungsbericht, den ich ansprach:
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2006/05/23/thermal-paste-question.html?page=3

Veränderung hier 1 Grad Fahrenheit, also deutlich unter einem Grad Celsius. Ich vermute, dass einige Erfahrungsberichte mit besseren Werten schlicht darauf beruhen, das unter der Heatpipe sich ein Wärmefühler befindet, der innen auf das Gehäuse geklebt wird. Dieser muss beim Entfernen des Logig-Boards entfernt werden. Wird er nicht mehr richtig befestigt und klebt an der Heatpipe, dann wird natürlich eine höhere Temperatur ermittelt, die Lüfter laufen früher an und das Gehäuse bleibt kühler.

Gruss,
Thomas.
 
twiederh schrieb:
Natürlich darf ich die Reparatur selbst zahlen, Kostenvoranschlag 1200 Euro!
Stolzer Preis !! Was wollen die denn bitte alles austauschen??
Dafür bekommst ja fast nen neues MBP (abzgl. Gehäuse, Display, LW & Zubehör).
So teuer kann das Logicboard ja nicht sein & der Intel T2500 ist ja auch schon
für 240,- Euro (VK-Preis !) zu bekommen.


Ansonsten haben ja einige in dem anderen Thread zu Deinem Dilemma ihren Comment
abgegeben. Ich spare mir jetzt mal das Pro & Contra bezüglich Apple WLP/Arctic WLP.
 
Laut Kostenvoranschlag ist es nur das Logicboard mit Arbeitslohn, und das auch nur im Austausch. ich habe nachgefragt, ob ich wenigstens gegen Aufpreis ein Locigboard mit 2,16 GHz Prozessor haben kann, daraufhin bekam ich zu hören, das würde dann 2000 Euro kosten.
 
schlagt mich aber ihr seid doch nicht mehr ganz frisch! habt ihr 2000 € auf den tisch gelegt um an eurem gerät rum zu schrauben?
 
@twiederh
sorry, haben die bißchen einen an der Kla.... ?? 2000,- € für das Logic-Board & die CPU ??
Also das 15" MBP mit 2,16Ghz kostet ja runde 2300,- Euronen. Und was soll dann
bitte das Display, RAM, HD, LW, Gehäuse & der Rest kosten ??

Ich finde, daß sie Dir aus Deiner Not ziemlich frech die Kohle aus der Tasche
ziehen & dies ist nicht als fair zu erachten.

An Deiner Stelle hätte ich denen den Mittelfinger gezeigt, das MBP als defekt
verkauft (findige Bastler gibt es mehr als genug!) & dann eben nur das MB
neu gekauft. Du hast ja noch nen iMac & sofern Du nicht auf ein MBP explizit
angewiesen bist.


@Beatlejuice
ich :klopfer: Dich .. ;) ... Was wer mit seinem MBP macht ist jedem selbst überlassen, ok ?!
 
AcidDemon schrieb:
Soweit hat alles gut geklappt, mein einziges Problem ist nur, dass das MBP nun an der Front doch recht unschöne Spaltmaße hat. geht nur um die stelle, wo der Schliessmechanismus sitzt.
Wie bekomme ich dies wieder richtig hin? Komischerweise sitzt an der Stelle ja absolut keine Schraube.

Hier hilft beherztes drücken von oben, dann rastet das Gehäuseoberteil vorne wieder ein.

Gruss,
Thomas.
 
Beatlejuice schrieb:
schlagt mich aber ihr seid doch nicht mehr ganz frisch! habt ihr 2000 € auf den tisch gelegt um an eurem gerät rum zu schrauben?

Solange hier Pappnasen rumlaufen und sagen, dass das Austauschen der Wärmeleitpaste problemlos ist und was bringt, werden es auch Leute versuchen. Schön, dass es dann auch noch Leute wie Dich gibt, die es nachher auch noch besser wissen. Hättest Du mal vorher was gesagt.
 
Wie heisst es noch so schön, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
 
Ich kann mich da nur anschließen. Um das zu machen hat man echt nen Dachschaden. Es ist ja einem wohl von Anfang klar, dass die Alu Gehäuse auf jeden Fall etwas wärmer werden als herkömmliche Laptop Gehäuse, aufgrund des Materials...
 
@twiederh
jeder, der etwas Ahnung hat, wird niemals behaupten, daß der Austausch der WLP "problemlos" ist.
Laien sollten absolut die Finger davon lassen, ist doch klar. Gewisse Erfahrung mit dem Umgang
von WLP & den Zusammenbau von Rechnern/Laptops sind da Voraussetzung.

Daß der Austausch der WLP was bringt liegt eigentlich auf der Hand. Bessere Wärmeableitung durch den
CPU-Kühler & der Heatpipe bedeutet eben, daß die Temperatur des Gehäuses kühler wird. Nebeneffekt
dabei ist eben, daß die Lüfter früher anspringen. Was ja auch klar ist, da die Abwärme sich nun nicht
mehr im Inneren "staut" & wie eigentlich in anderen Notebooks üblich nach außen befördert wird.

Hätte Apple eine besseres Speed-Stepping der CPU & ebenso ein besseres Lüftermanagement integriert
würden wir uns alle nicht über Wärmeleitpaste unterhalten ;)
Ich habe immer noch die Hoffnung, daß Apple da noch nachbessert mit einer Firmware bzw. im 10.4.7-Update was integriert.
Ansonsten wäre Speedit noch ein guter Ansatz um da eine dynamischere Taktung der CPU zu ermöglichen.
Mal sehen, wie sich das Tool noch entwickelt.


@Chris2K
Das hat mitnichten was mit dem Alu des MBP zu tun. Schon mal das neue MB in der Hand gehabt ?? Wird auch sehr warm.
Schon mal ein neues Win-Notebook mit CoreDuo in der Hand gehabt? Werden auch ziemlich warm, aber die Lüfter verhindern
das rechtzeitig, daß es heiß wird. Dafür eben regelmäßig den Lüfter an.

Und nur, weil es für Dich unverständlich ist, die WLP auszutauschen, heißt es nicht, daß jeder deswegen "nen Dachschaden" hat.
Ok ??!!! & spare Dir solche Töne in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris2k schrieb:
Ich kann mich da nur anschließen. Um das zu machen hat man echt nen Dachschaden. Es ist ja einem wohl von Anfang klar, dass die Alu Gehäuse auf jeden Fall etwas wärmer werden als herkömmliche Laptop Gehäuse, aufgrund des Materials...

Schön, dass Du Deinen sachlichen Kommentar genau dann schreibst, wenn Du von jemandem liest, bei dem das Austauschen der Wärmeleitpaste schiefgelaufen ist. Im übrigen förderst Du damit natürlich negatives Feedback zu solchen Bastelthreads. Jetzt werden natürlich noch mehr Leute schreiben, wenn ihnen einer der Reparaturtipps hier missglückt ist.
 
na ja, das Problem ist halt, dass es einige mit Erfolgt tun (u.a. auch hier). Wenn es einen "Kühler-mach-Service" geben sollte, würde ich mein MB dahin schaffen.
 
kann mich jetzt nich erinnern aber ich glaube ich habe damals auch meinen sempf dazu gegeben. aber mal im ernst wenn man mit feuer spielt kann man sich auch mal verbrennen ;)

twiederh schrieb:
Solange hier Pappnasen rumlaufen und sagen, dass das Austauschen der Wärmeleitpaste problemlos ist und was bringt, werden es auch Leute versuchen. Schön, dass es dann auch noch Leute wie Dich gibt, die es nachher auch noch besser wissen. Hättest Du mal vorher was gesagt.
 
Zurück
Oben Unten