macOS High Sierra MBP wacht immer wieder ohne ersichtlichen Grund aus Ruhezustand auf

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

mein Macbook Pro beendet immer wieder aus nicht nachvollziehbarem Grund den Ruhezustand – auch mitten in der Nacht und in zugeklapptem Zustand. Wie kann ich herausfinden, woran das liegt?

Einstellungen im Kontrollfeld „Energie sparen“ siehe Screenshot.

Herzliche Grüße – Martin

Bildschirmfoto 2021-05-23 um 22.13.45.png
 
In der Konsole.app nach der WakeUp Reason suchen.
 
Bei meinem iMac (Late 2013, Catalina 10.15.7) dauert der Ruhezustand, egal, wie man ihn auslöst, nicht mal 1 Sekunde.
Schalte ihn jetzt ganz aus. Vielleicht kommt ja über Nacht ein Lösungsvorschlag. Alle Programme sind ausgeschaltet; Aufwecken (außer durch mich) wurde eigentlich verboten. Hab mal ne Systemdiagnose gemacht, aber verstehe nicht, wonach ich suchen soll. Der Ordner ist 758 MB groß; etwas viel zum Suchen.

Processes: 427 total, 3 running, 1 stuck, 423 sleeping, 1689 threads
2021/05/23 23:35:23
Load Avg: 1.75, 1.80, 1.83
CPU usage: 5.95% user, 20.23% sys, 73.80% idle
SharedLibs: 465M resident, 86M data, 111M linkedit.
MemRegions: 98002 total, 4505M resident, 218M private, 1999M shared.
PhysMem: 16G used (2558M wired), 16G unused.
VM: 2459G vsize, 1993M framework vsize, 0(0) swapins, 0(0) swapouts.
Networks: packets: 0/0B in, 0/0B out.
Disks: 0/0B read, 0/0B written.
Das mit "stuck" war dies: 48180 fs_usage 0.0 00:00.01 1 0 21 1512K 0B 0B 48180 17807 stuck *0[1] 0.00000 0.00000 0 733 84 39 14 433 89 34 19 0 0.0 0 0 root 54 1176K 53784K 4324M 176K 0B
 
WakeUp Reason: Vielleicht der Chrome Helper, der 174 Wekvorgänge pro Sekunde macht? Aber auch bei ausgeschaltetem Chrome wacht er auf.
Command: Google Chrome Helper (Renderer)
Path: /Applications/Google Chrome.app/Contents/Frameworks/Google Chrome Framework.framework/Versions/90.0.4430.93/Helpers/Google Chrome Helper (Renderer).app/Contents/MacOS/Google Chrome Helper (Renderer)
Identifier: com.google.Chrome.helper.renderer
Version: 90.0.4430.93 (4430.93)
PID: 32965

Event: wakeups
Action taken: none
Wakeups: 45001 wakeups over the last 258 seconds (174 wakeups per second average), exceeding limit of 150 wakeups per second over 300 seconds
Wakeups limit: 45000
Limit duration: 300s
Wakeups caused: 45001
Wakeups duration: 258s
Duration: 258.01s
Duration Sampled: 188.29s
Steps: 13

Hardware model: iMac14,2
Active cpus: 4
 
Wake reason muss es heißen. Ohne das Up. Und nicht im Terminal sondern in der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man damit was anfangen:

com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.wakeups_resource.diag


com.apple.message.signature: Google Chrome Helper (Renderer)


com.apple.message.signature3: wakeups


com.apple.message.result: noop


com.apple.message.signature2: com.google.Chrome.helper.renderer ||| 90.0.4430.93 (4430.93) ((null))


com.apple.message.summarize: YES


SenderMachUUID: B844B223-91FF-3E99-BFEB-5E5834648147
 
Nein. Da müsste Wake reason: <Grund> stehen
 
ggf. hilft ja, sofern man das Log oder den Eintrag nicht findet dieser Terminal Befehl:
log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Konsole.app nach der WakeUp Reason suchen.

Danke für den Hinweis.
Aber sehe ich das richtig, dass dafür die Konsole ständig laufen muss? Habe sie gerade gestartet, und es erscheinen nur die Meldungen seit dem Start. Entsprechend nützt dann natürlich auch die Suche nach „wake reason“ nichts.

Herzliche Grüße – Martin
 
ggf. hilft ja, sofern man das Log oder den Eintrag nicht findet dieser Terminal Befehl:
log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

Auch dir Danke für den Tipp!
Leider ergibt das bei mir nur eine Fehlermeldung:
log: Could not open local log store: The log archive format is corrupt and cannot be read
 
So mal ganz Allgemein:

Was ganz sicher hilft wäre die Macs ausschalten. :teeth:
Ev. hilft auch das W-Lan am betroffenen Mac abschalten, wer weiss.....

Irgendwelche Dienste wollen halt immer wieder mal was wissen.
Fotos, PowerNAP, und diverse Clouds sind doch, IMHO, auch im Ruhezustand , immer wieder mal am "arbeiten".
Apple nennt dann das "User Experience".:crack:

Manche Mac Besitzer schalten die Dinger vielfach NIE aus. Ausser es muss sein.
 
In den Einstellungen ist "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" nicht aktiviert. Das heißt ja eigentlich, wenn dein Mac nachts z.B. irgendetwas mit iCloud, OneDrive etc. synchronisieren will, erwacht er aus dem Ruhezustand. Oder andersrum; ein anderes Gerät, z.B. ein iPhone, versucht, Daten mit dem Mac zu synchronisieren. Dann erwacht er ebenfalls. Probier mal, bei der oben genannten Option ein Häkchen zu setzen.
Eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn du bei deinem Mac abends, wenn du es nicht mehr benötigst, das WLAN deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und dg2rbf
update: Ohne weiteres Zutun ist der Fehler verschwunden, nachdem er ausgeschaltet die Nacht über geschlafen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und maclexi
Ausgeschaltet heisst tot. Nix geht mehr. OFF.
Ruhezustand ist schlafen , oder sagen wir mal "dösen". :sleep2:
Das "Gehör" ist dabei immer noch aktiv.

Aber wie gesagt.
Ausschalten schadet, auch einem Mac, überhaupt nicht.
Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
update: Ohne weiteres Zutun ist der Fehler verschwunden, nachdem er ausgeschaltet die Nacht über geschlafen hatte.
Liegt wahrscheinlich daran, dass, wenn ausgeschaltet, nicht mehr mit dem Netzwerk interagiert wird (siehe #12).
 
"nicht mehr mit dem Netzwerk interagiert wird (siehe #12)." ? Jetzt ist er am Netzwerk und schläft brav.
 
"nicht mehr mit dem Netzwerk interagiert wird (siehe #12)." ? Jetzt ist er am Netzwerk und schläft brav.
So wie ich das verstanden habe, ist in den Systemeinstellungen mit "Netzwerkzugriff" nicht gemeint, dass der Mac sich in einem Netzwerk befindet, sondern dass ein anderes Gerät mit dem Mac übers Netzwerk interagiert (interagieren will).
Wenn der Mac also am WLAN (oder Ethernet-Kabel) hängt, aber kein Gerät übers Netzwerk mit dem Macinteragiert, sollte er eigentlich weiterschlafen.

Wenn ich auf dem Holzweg bin, klärt mich bitte auf :)
 
Hi,
nicht ganz, ein Mac macht im Ruhezustand auch Wartungsarbeiten, aber er ruht danach
sofort wieder, und das Display wird bei Wartungsarbeiten nicht eingeschaltet.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Wie? Ist das dann nur, wenn "Power Nap" aktiviert ist? Und was ist dann mit der "Netzwerkzugriff - Ruhezustand beenden"-Option?
 
Hi,
das hat mit PowerNap und Netzwerkzugriff - Ruhezustand beenden, nichts zu tun, das ist Systembedingt.
 
Zurück
Oben Unten