MBP vs. iMac vs. MacMini/iPad

V

Vintersorg69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Bin neu hier :)

Leider ist mir vorgestern mein MacBook Pro kaputt gegangen
(Wasserrohrbruch in der Wohnung). Ist natürlich ein Versicherungs-
fall. Bin mal gespannt, was die Versicherung noch für das Gerät
an "Zeitwert" berechnet. Wurde 2007 gekauft, hat aufgrund Apple
Care Protection sogar noch Garantie.

Hatte damals mich für MBP, da ich mobil gearbeitet habe. Das benötige
ich jetzt nicht mehr. Trotzdem ist die Möglichkeit reizvoll.

Ich weiß ehrlich nicht, für was ich mich entscheiden soll. Auch auf die
Gefahr hin mich unbeliebt zu machen (da schon so oft gefragt), hier
meine Optionen, die ich mir mal so überlegt habe:

1. MBP 15": 2.53GHz für 1.599,00 €

2. iMac 27": 3,06GHz für 1499,00 €

3. Mac Mini 2,53 GHz : 320 GB / iPad 32 GB für ca. 1349,00 €


Eine Mighty Mouse und eine Tastatur habe ich noch, ebenso einen
22" EIZO Monitor. Nutze den Rechner fast ausschließlich privat.
Aufgrund meines Berufes aber auch viel CreativeSuite, FinalCut & Logic.

Vielen Dank für jegliche Tipps :)
mfg.
 
k.a. warum du das ipad mit rein nimmst. damit kannst du doch höchstens von der couch mit surfen, wenn du vorher auch brav alle seiten gebookmarkt hast...

das ist alles kein heavy metal ;)

für logic kannst du eigentlich nie ein zu großes display haben, deswegen würde ich jetzt spontan sagen der 27" ...
 
k.a. warum du das ipad mit rein nimmst. damit kannst du doch höchstens von der couch mit surfen, wenn du vorher auch brav alle seiten gebookmarkt hast...

Hab das iPad ja auch in der Kombo mit dem MacMini drin.
Komme so kostentechnisch auf eine ähnliche Summe wie bei den
anderen Optionen, mit der zusätzlichen Möglichkeit einwenig mobil
damit "rumzudaddeln" (mehr würde ich mit der Mobilität eh derzeit
nix wissen anzufangen ;)).
 
Da ich kein Freund von iMacs bin würde ich dir definitiv zu einem MBP raten.
 
Wenn ich mir das Aufgabenfeld angucke, solltest du an der Power nicht sparen. Da ist denke ich der iMac am sinnvollsten, wenn du nicht mobil sein musst. Falls du dann später einmal doch unterwegs was brauchst um Texte zu schreiben oder im Netz zu surfen, kann man immer noch über das iPad nachdenken ;)
 
Morgähn,

ich würd mir mal den 27"er iMac in live anschauen, wenn die das Display taugt kaufen ansonsten den MacMini und dein Eizo behalten
 
Würde auch eher zum iMac raten. Wenn du nix mobiles brauchst wäre ein MacBook schwachsinn!
 
Bin in Vorbereitung für meinen Sommerurlaub am Überlegen ob ich mir ein MB (gebraucht) zulegen soll oder nun ein iPad. Die Anwendung währe I-Net um an Wetterdaten zukommen und Bilder aus meiner Kamera zu verwalten. Und nebenbei etwas mit iWorks arbeiten. Am iPad irritiert mich das kein USB-Port vorhanden sein soll. Meine D-SLR kann nur auf CF schreiben, so das ich mit einem USB-Kartenleser arbeiten muß um an die Bilder zukommen.

Vielen Dank

Apvar
 
Um Daten von deiner Kamera dann aufs iPad zu bekommen benötigst
du noch den Camera Connector (Adapter von Dock auf USB).
http://www.notebooks.com/2010/01/27/apple-ipad-camera-camera-connector-adds-sd-reader/

An deiner Stelle würde ich aber eher ein MacBook nehmen! Das iPad
kann einfach SEHR vieles nicht - und das zum gleichen Preis (eines
gebrauchten MB)...


Warum raten denn alle eher zum iMac und nicht zum Mac Mini?
Der Mac Mini wäre für mich tendenziell vernünftiger, da ich ja
Tastatur, Maus und EIZO Monitor habe. Zudem ist der Mac Mini
auf dem Datenblatt gleichwertig zum MBP, kostet aber die Hälfte.

Klar, der iMac ist schon "sexy". Aber die Frage ob er wirklich doppelt
so viel Wert ist im Vergleich zum Mac Mini??

mfg.
 
Der Grund für die Empfehlung des iMacs ist dein Anwendungsgebiet. Nicht nur, dass der iMac mehr Ram verkraftet (16 GB beim iMac gegen 4 GB beim Mini) und du damit zukunftssicherer bist, der iMac hat auch eine Desktopfestplatte (sprich 7200 rpm und nicht 5400). Das macht sich gerade bei Festplattenintensiven Aufgaben bemerkbar (ok tut es sogar schon beim Programmstart).
Und zum Wert: der Mac Mini ist NUR der Mac. Rechnest du beim iMac mal Display, Maus, Tastatur und Lautsprecher raus, kostet er nicht wirklich mehr für deutlich mehr Power. Daher kannst du da preislich eigentlich keinen Vergleich anstellen.
Klar wenn man alles da hat, ist es günstiger einfach den Mini zu nehmen. Aber dann solltest du dir zumindest den Gefallen tun und die HDD gegen eine mit 7200rpm tauschen. Selbstumbau ist allerdings beim Mini nicht ganz harmlos und das vom ASP machen lassen kostet ordentlich und ist ggf. mit Problemen verbunden.
 
Zurück
Oben Unten