MBP verstellt Auflösung

D

duck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
7
Hallo liebes Forum!

Normal bin ich nur im iPhone-Bereich tätig, aber jetzt habe ich auch ein Problem mit meinem inzwischen etwas älteren MacBook Pro 15"(early2006).
OSX 10.4.11

Seit nun schon längerer Zeit kommt es immer häufiger vor, dass die Auflösung nach dem Aufklappen (erwachen aus Standby) auf die kleinste verstellt wird.

Es läuft im Detail wie folgt ab:

--> ich klappe es zu bei normaler, höchster Auflösung (es schläft)
--> ich klappe es auf, und ich sehe für ca eine halbe Sekunde die normale Auflösung
--> für ca eine weitere halbe Sekunde erscheint ein blauer Bildschirm ohne Symbole
--> Bild erscheint erneut in kleinster Auflösung
--> ich klappe es zu und warte, bis es wieder "schläft" (LED wird heller und dunkler)
--> ich klappe es erneut auf, und ich sehe für ca eine halbe Sekunde die "falsche" Auflösung
--> für ca eine weitere halbe Sekunde erscheint ein blauer Bildschirm ohne Symbole
--> die normale Auflösung erscheint

Es kann sein, dass es 10 mal hintereinander ohne Probleme immer gut geht, es kann aber auch sein, dass ich es 10 mal hintereinander zwei mal "wecken" muss, um ordentlich arbeiten zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Ein komplett neues Aufsetzen des OS blieb ohne Erfolg... :heul:

Vielen Dank für mögliche Lösungsvorschläge,

duck
 
Habe das gemacht und werde berichten, ob es geholfen hat! Vielen Dank schonmal.
 
Leider blieb auch das ohne Erfolg! Gibt es noch andere Ideen?
 
normal wäre das nen verhalten wenn am externen monitoranschluss was steckt und er versucht, die auslösung des angeschlossenen monitor zu übernehmen
hat sich im dem anschluss vielleicht irgendwas verfangen, was dieses verhalten auslöst?
 
Danke, hab mal reingepustet, ein Kabel eingestöpselt und wieder rausgezogen und werde es in den nächsten Tagen beobachten.
 
Zurück
Oben Unten