MBP verliert ständig WLAN

S

SmarterCooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Wlan-Netz zuhause. Mein Mac verliert oft die Wlan-Verbindung, etwa wenn der Laptop aus dem Ruhezustand kommt, neu gestartet wird oder einfach nach längerer Nichtbenutzung. Das ist ziemlich nervig und die Quelle dafür unersichtlich, da meine anderen verbundenen Geräte das Wlan nicht verlieren. Das Wlan verschwindet aus der Netzwerkverbindungsliste. Man kann es nicht auswählen.
Ich löse das Problem immer, indem ich mein Mac mit dem mobilen Hotspot meines Handys verbinde. Nach wenigen Augenblicken taucht mein Wlan Netz wieder aus und ich kann ohne Probleme verbinden. Woran liegt das?

Zur Info, habe ein 15" MBP aus dem Jahr 2012, 10.8.4 ist die Softwareversion. Der Router ist ein D-Link Gerät (DIR-615), mein Anbieter Kabel Deutschland.

MfG,

Jannik
 
Meiner Erfahrung nach ist das WLAN über DLINK für einen mac nicht zu gebrauchen.
Hatte auch diese Probleme und konnte es nur durch einen Router tausch beheben...
 
Wenn das WLAN aus der Liste der verfügbaren Netzwerke komplett verschwindet, gleichzeitig aber alle anderen Netzwerke noch sichtbar sind, liegt der Defekt mit Sicherheit bei dem Router oder Access Point, der das WLAN bereitstellt. Dein D-Link-Router gehört zu den billigsten und schlechtesten Consumerroutern am Markt, eventuell möchtest du auf ein Gerät wie den TP-Link WDR3600 umsteigen, dann hast du diese Probleme nicht mehr.
 
Bei mir kommt das WLAN aus einer TimeCapsule und mein MBP Retina mit 10.8.4 verliert ich ständig alle WLANs. M.E. seit dem letzten Update für Itunes oder der neuen Firmware für die TimeCapsule. Sie ist jetzt drei. Vielleicht kommt so langsam die geplante Obsolenz.
 
Zurück
Oben Unten