MBP: Verbindungsunterbrechungen/Geschwindigkeitsschwankungen bei WLAN

t.marsel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Community,

eins vorweg: Momentan (seit ca. 1 Stunde) besteht das Problem NICHT mehr, allerdings würde ich gerne mit euch Abklären, WARUM, WIESO und WESHALB es die folgenden Probleme gab bzw. momentan nicht mehr gibt.

Situation: Nigelnagelneues MacBook Pro 13" 2,4 GHz, erst seit 3 Tagen in Verwendung. Bisher überhaupt keine Probleme mit WLAN und Internet. Nach der erstmaligen Inbetriebnahme habe ich das MacBook einfach in mein bestehendes WLAN eingebunden und bis gestern Abend funktionierte das auch problemlos und mit voller Performance.

Gestern Abend hatte ich dann allerdings ganz plötzlich das Phänomen, dass zeitweise alles nur mehr kriechend langsam oder gar nicht mehr ging. Internetseiten bauten sich langsam oder gar nicht auf, YouTube-Videos waren unmöglich anzusehen. Alles stockte. Airport zeigte allerdings volle Verbindung zum WLAN an. An den Netzwerkeinstellungen hatte ich absolut nichts verändert.
Das einzige was ich davor gemacht habe:

- Evernote + Plugin für Google Chrome installiert
- Paragon NTFS für MAC installiert und aktiviert
- Age Of Empires III gespielt (dabei wurde das MBP erstmals recht warm an der Unterseite und hatte spürbar zu tun)

Als ich mit dem Spielen aufhörte ging WLAN-Technisch wie beschrieben praktisch nichts mehr.

Ich dachte es liegt vll. an der hohen Systemauslastung durch das Spiel und hab dann das Book erstmal über Nacht ausgeschaltet und Ruhen lassen. Heute beim Einschalten allerdings nach wie vor das gleiche Problem. Airport brauchte nach dem Booten ungewöhnlich lange zum Verbinden und danach stockte alles wie gehabt.

Mit meinem Linux/Windows-Notebook gab es überhaupt kein Problem, Internet und WLAN funktionierten einwandfrei und mit voller Geschwindigkeit.

Meine Netzwerkumgebung:

- Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7140 -> geht über ein Kabel-Modem ins I-Net
- IP-Vergabe per DHCP
- WPA2-Verschlüsselt
- Kanal 6
- Router steht nur in ca. 2m Entfernung

Hab dann versucht die System-Änderungen von gestern Abend rückgängig zu machen -> Evernote deinstalliert, Paragon deaktiviert.
Nach mehreren Reboots ging es dann für kurze Zeit auch wieder besser und ich dachte schon es liegt an einem der Programme. Nach ein paar Minuten brach dann leider alles wieder zusammen. Auch ein Reset von Router und Modem halfen nichts.

In der Newtzerkgeräte-Übersicht des Routers entdeckte ich dann, dass die Geschwindigkeit von meinem MBP dauernd schwankte und meistens nur zwischen 1 und 5 MBit/sec, bestenfalls bei ca. 20 MBit/sec lag. Signalqualität allerdings sehr gut bei 93-96%.

Nach längerer Suche im Internet, was das Problem sein könnte, habe ich an der FRITZ!Box testhalber folgende WLAN-Einstellungen verändert:

- Kanal von 6 auf 13
- 802.11g++ deaktiviert

Nach einem Neustart der FRITZ!Box und des MBP geht seit dem alles wieder ohne Probleme, Internet flitzt dahin, YouTube-Videos laden auch schnell und Paragon NTFS habe ich auch wieder aktiviert und testhalber noch mehrmals das MBP rebootet -> Airport verbindet sich augenblicklich ins WLAN und alles funktioniert. In der Netzwerkgeräte-Übersicht wird das MBP auch wieder ständig mit 54 MBit/sec angezeigt.

Es dürfte also offensichtlich an einem bzw. beiden Punkten gelegen haben. Was ich allerdings nicht verstehe, warum so plötzlich, von einem Moment auf den anderen? Und warum nur beim MacBook? Davor hat es ja mit den alten Einstellungen 3 Tage lang einwandfrei funktioniert!?

Ich habe hier zwar einige andere WLANs im Haus, allerdings funkt keines davon auf Kanal 6 (laut System-Profiler), demnach kann also auch keines von denen "im Weg" gewesen sein.

Hat einer von euch vll. eine Vermutung, was dieses Problem auf einmal ausgelöst hat?

Ich werde meine Verbindung jetzt noch weiter beobachten, ich hoffe es tritt nicht wieder auf...

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! ;)
 
und wenn du jetzt, erst das eine und dann das andere wieder zurücksetzt ?

Okay, hab das gerade mal getestet:

- 802.11g++ aktiviert: Keine Auswirkungen, WLAN funktioniert einwandfrei
- von Kanal 13 zurück auf 6: MacBook WLAN geht sofort in die Knie, alles stockt und braucht ewig zum Laden. Mein Linux-Notebook zeigt sich davon allerdings unbeeindruckt.

Und wie gesagt, ich kann kein anderes WLAN auf Kanal 6 finden. Aber es dürfte wie man sieht definitv am verwendeten Kanal liegen. Nur warum auf einmal und warum nur beim MacBook???
 
Da stecke ich nicht drin.
Am besten die 13 nutzen.
Viel Glück *.*
Incal
 
Zurück
Oben Unten