MBP und Viren

...kommen ja doch ein Haufen Meinungen zusammen....
Leider muß ich evtl Win installieren, für ganz wenige Sachen. Dann werde ich da mal alles an Firewalls draufschieben und AV-SW, was mir in die Finger kommt.
Aber in eigener Partition ist wohl richtig, gelle? (hab noch keine Erfahrung sammeln können mit Bootcamp, warte wie gesagt auf IntelMac)
 
@design11

wenn Dir das so am liebsten ist, mach das. Das ist die sicherste Seite.
Und zum Absichern ist bei WIN sehr gut die ZoneAlarm Suite von ZoneLabs.
Mit der fuhr ich unter WIN jahrelang bestens & ist meine erste Wahl.
Muß aber jeder selbst wissen, was er da benutzen will.
 
Danke für den Tip mit Zonelabs!
 
design11 schrieb:
Leider muß ich evtl Win installieren, für ganz wenige Sachen.
Reicht dir denn nicht vielleicht Parallels?
Das wäre am sichersten.

design11 schrieb:
.Dann werde ich da mal alles an Firewalls draufschieben und AV-SW, was mir in die Finger kommt.
Das mit den Firewalls bringt nichts.
Die integrierte von Windows reicht völlig aus.
Wenn du nur ganz wenige (welche?) Sachen unter Windows brauchst, dann bringt ZoneAlarm nichts.
Nur potentiell Ärger.
Und mehr als ein Virenscanner auf dem selben System führt wohl auch öfter zu Problemen.


Nebenbei: Brauchst du denn überhaupt eine Internetverbindung unter Windows?
 
peppermint schrieb:
würde euch gerne glauben, ich denk, das tue ich auch zu 99%.
ich frag mich nur warum in meinem "arbeitskreis" (macuser die rein professionell macs nutzen) die meinung umgeht dass eine stärkere virengefahr unter intel macs vermutet wird als auf non-intel wie zb G5s.
das sind leute die v.a G5s und powerbooks haben und täglich damit arbeiten.

is die aufklärung noch zu schlecht? sind diese leute, die zweifeln also zu wenig informiert?
oder zu gut, dass sie mehr wissen als die anderen? keine ahnung was da vor sich geht
das ist fast unsinn. fast deswegen, da der reine prozessorcode eines auf einem intelmac ausgeführten programmes natürlich identisch ist mit jedem anderen prozessorcode, welcher auf einem rechner mit einem prozessor von intel läuft.

ABER: du führst keinen solchen aus, sondern immer code, welcher mit vorhandenem in verbindung steht. du kannst es auch direkt gar nicht, denn das betriebssystem hindert dich daran. und selbst wenn Du es könntest, gäbe es immer noch das problem, jegliche schnittstellen, abseits der rein physikalischen werden durch das betriebssystem definiert und mac os x ist nun einmal ein anderes system als windows.

kurz: es gibt keine viren, welche auf einer hardwareplattform unabhängig vom betriebssystem laufen und sich verbreiten können (beachtet bitte das "und").

allerdings sei trotzdem gewarnt. mac os x birgt nicht wenige lücken und apple wird diese auch nicht alle schliessen - die meisten dieser lücken müsstet ihr i.Ü. selbständig aufreissen, aber der benutzer stellt stets das grösste risiko bei modernen betriebssystemen dar.

wie schützt man sich vor viren?

1. nicht als administrator arbeiten. als administratoruser hat man recht freie schreibrechte im system. die braucht man für die meisten arbeiten nicht.
1 b. systemeinstellungen schützen.
2. keine programme installieren, von welchen man nicht weiss, was sie tun.
3. jegliche fremden objekte auf korrekte ausführungsrechte überprüfen. (es ist sinnvoll, wenn bilder lese und schreibrechte haben, aber ausführen muss man ein bild nicht!, bei ordnern sieht es anders aus, da bedeutet ausführen öffnen).
4. sich einen virenscanner zulegen (macroviren für ms office laufen teilweise auch auf dem mac).
 
performa schrieb:
... dann bringt ZoneAlarm nichts. Nur potentiell Ärger.
Wieso sollte das Ärger machen ?? Ok, XP-interne Firewall ausschalten, das war´s aber auch.

performa schrieb:
Und mehr als ein Virenscanner auf dem selben System führt wohl auch öfter zu Problemen.
Yepp, man sollte nur "einen" nehmen. Den des Vetrauens ;)

performa schrieb:
Nebenbei: Brauchst du denn überhaupt eine Internetverbindung unter Windows?
Ähm, stimmt. performa kommt wieder auf Ideen. Aber was macht er dann, wenn er nen WIN-Update
braucht ?? Meinste, er findet das auf der MS-Website. Ist für Laien schon sehr versteckt & etwas tricky.
 
@performa

Hast Recht, Parallels wird wohl völlig reichen, konnte mich halt noch nicht so richtig mit IntelMacs beschäftigen, ist ja alles Neuland.
...und völlig richtig: muß mit Win auch nicht ins Internet.
Ist nur für einige Sprachlern-SW
Bin ich blöd *aua* dann gibt´s ja bei sauberer SW auch keine Viren...
Ist heiß heute (BCN: 08:00 27°C).......:eek:
 
MorningSound schrieb:
Wieso sollte das Ärger machen ?? Ok, XP-interne Firewall ausschalten, das war´s aber auch
Weil die Konfiguration von ZoneAlarm nicht so "straightforward" ist, wie die mitgelieferte Firewall.
Weil ich bei einem Freund schon "leidvolle" Erfahrung mit ZoneAlarm und Norton (brrr) gemacht habe.
Ich sehe einfach nicht, was ZoneAlarm hier mehr brächte.

MorningSound schrieb:
Ähm, stimmt. performa kommt wieder auf Ideen. Aber was macht er dann, wenn er nen WIN-Update
braucht ??
hehe...
Braucht er ja nicht. ;)
In dem Fall: einfach Netzwerkkarte deaktivieren, und gut ist.
Aber auch die integrierte Firewall von XP tut's.

design11 schrieb:
Hast Recht, Parallels wird wohl völlig reichen, konnte mich halt noch nicht so richtig mit IntelMacs beschäftigen, ist ja alles Neuland.
In dem Fall wäre Parallels wohl komfortabler.
Klar, es kostet ein bißchen Geld.
Aber dafür mußt du nicht immer neubooten.
Und das ist auch absolut sicher - da Windows komplett abgeschottet ist.
Ob deine Software damit funktioniert, kannst du ja mit einer Testversion von Parallels ausprobieren.

design11 schrieb:
...und völlig richtig: muß mit Win auch nicht ins Internet.
...oder - siehe oben: Einfach die Netzwerkkarte deaktivieren.
Deine Lernsoftware hast du ja vermutlich früher schon mal auf Viren gecheckt (dass dir der Hersteller auf der CD keine mitliefert).
 
Die Sache mit den Updates ist ein Problem. Aber da ich keine großen Ansprüche an das Win-System habe, komme ich vlt drumherum.

Habe auch eine generelle Win-Phobie und -außer vor Jahren kurz gezwungener Maßen in der Uni und später mal ebneso kurz mi VPC unter OS9- nie Win angefaßt. Wollte sich nie so richtig mit mir anfreunden ;-)
 
Danke für die vielen Tips, performa!

@ morningsound: habe allerdings auch schon öfter mal Probleme mit AV-SW gehabt, Norton hat mir mal unter OS9 fast das System zerschossen. Habe es dann auf vielfachen Rat runtergeschmissen.
 
design11 schrieb:
Die Sache mit den Updates ist ein Problem.
Aber brauchst du die Updates wirklich?
Service Pack 2 hast du ja unter Boot Camp ohnehin schon (ist ja Voraussetzung, auch wenn prinzipiell auch ohne geht).

Solange deine Software unter XP-SP2 läuft:
Was für System-Updates brauchst du denn wirklich?
Lediglich sicherheitskritische.
Aber solange du mit Windows nicht ins Internet gehst, sehe ich den Grund für Updates sonst nicht.
 
Norton auf nem Mac ?? Hmm, das ist hier bei vielen verpönnt, bei mir auch. Muß aber jeder selbst wissen.

Ansonsten, hoffe wir haben Dir geholfen & Du kannst wieder ruhiger schlafen ;) (Spaß)
 
@performa @morninglight

Ihr habt mir sehr geholfen, danke.
Habe generell so ein bißchen Win-Panik, scheint ja vielen so zu gehen.
Aber dank Euch Lösungen. Manchmal sieht man selbst den Wald vor Bäumen nicht....:D
 
Zurück
Oben Unten