MBP und iMac Wlanprobleme - El Capitan schuld?

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Hallo an Alle,

seit einigen Monaten bemerkte ich immer wieder Probleme mit dem heimischen Wlan (bzw dem darüber laufenden Internetzugriff) bei meinem Mac-Setup - wahrscheinlich El Capitan bedingt.

Problem:
Fünf Geräte sind ins Wlan eingebunden. Der Internetzugriff ist bei beiden Macs (s. unten) oft, aber eben nicht immer, gähnend langsam (gerade bspw. 150 byte (!)/s Download einer pdf Datei) während die mobilen Geräte (Speedtest) im Wlan (Wifi Assist off) die Downloadraten gemäß Zugang (16.000 Kabelleitung) erreichen.
Das Problem erscheint fast ausschließlich auf den Macs. Das Macbook hatte die Probleme bisher nicht in anderen Netzen, wobei ich das nur bedingt überprüfen kann (2 weitere Wlannetze in der regelmäßigen Nutzung), da ich das Macbook meist in einer Lanumgebung nutze (Arbeit).
Ich kann das Problem nicht replizieren und ich kann auch kein Nutzungsverhalten, Tageszeit o.ä. ausmachen, woran der Fehler fest zu machen wäre. Oft tritt der Fehler auch während einer Nutzungssession auf, verschwindet wieder, tritt wieder auf. Das Problem ist browser-, anwendungs- und wie es scheint portunabhängig

Folgende Geräte sind ins Wlan eingebunden:
1*iMac 2011, 10.11.3
1*Macbook Pro 13“ 2009, 10.11.3
1*iPhone 6, 9.2.1
1*iPhone 5, 9.2.1
1*iPad 2, 9.2.1

Folgendes Setup für Wlan/Internet:
1*Netgear WGR 614 v9 (Wlan Router)
1*Thomson THG520 (Kabelmodem)

Bereits getestete Lösungsansätze:
- Router an und abschalten: kurzzeitige Abhilfe (1-2 min verbesserte Internetgeschwindigkeit)
- Wlan am Mac deaktivieren: kurzzeitige Abhilfe (1-2 min verbesserte Internetgeschwindigkeit)
- Wlan PW/Verbindung aus Netzwerkeinstellungen am Mac löschen, Neustart, neu mit dem Wlan verbinden: keine Abhilfe
- Internetzugriff über Land: Abhilfe
- Löschen div. „.plists“ (s. bspw. hier How to Fix Wi-Fi Issues in Mac OS X El Capitan )


Hat irgendjemand von euch noch eine Idee? Muss ich mir nun wirklich eine DNS Umgebung schaffen?
Danke & Gruß
 
Muss ich mir nun wirklich eine DNS Umgebung schaffen?
Danke & Gruß

Eher nicht, du musst nur den Fehler in deinem Netzwerk finden.
Möglicherweise ist es ja auch ein DNS-Problem.

Router ständig neu starten deutet schon darauf hin das es in deinem lokalen Netzwerk ein Problem gibt.

Zum anderen kann auch eine Beschränkung deines Internetanbieters auf z.B zwei Teilnehmer bestehen. Gern gemacht wenn deren Modem-Router auch als Router benutzt wird. Lässt sich aber relativ leicht mit einem eigenen Router umgehen, auch wenn denen das nicht passt.

Aber dazu braucht es schon noch einige Informationen über dein Netzwerk
 
Moin, bist du bei Kabel Deutschland ( Vodafone ) ?
Das Modem ist schon etwas in die Jahre gekommen. Hatte ich auch. Wurde bei mir von KD gegen das KHG571K getauscht das kann bis 600 Mbit.
Dein Router ist auch nicht mehr das neueste. Und an dem kann es liegen. War bei meinem auch so hatte das Linksys WRT 160 N. das hatte auch seinen Zenit überschritten.
Bei mir wurde alles überprüft Leitung vom Keller hoch ins Arbeitszimmer 1A. Die haben die Übergabestelle getauscht im Keller das alte Modem gegen ein neues selbes Modell. Immer wieder Abstürze. W-lan weg etc.
Dann gegen das aktuellere KHG571K getauscht. Wieder Abstürze W-lan weg etc. Habe mir dann einen neuen Router besorgt ( den von KD kannste vergessen ) und siehe da alles Paletti Netze stabil keine Ausfälle mehr. Die Gelegenheit genutzt und auf 100 Mbit das upgrade gemacht.
Würde einfach mal,das ganze Prozedere durchziehen und einen Techniker kommen lassen. Kostet dich nichts nur Zeit und Geduld.
Aber meine Vermutung ist dein Modem und Router die würde ich mal als Fehlerquelle sehen.
 
Zurück
Oben Unten