MBP und das Touchpad

Thomas Patrick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit und Hallo zusammen,
ich bin gefrustet, Ich habe mir im September 2014 ein MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014) gekauft.
Seit 2 Wochen funktioniert das Touchpad nicht mehr. Eine Diagnose hat kein Fehler angezeigt und eine Beule ist auch nicht zu bemerken.

Der Apple Support meinte "Bei einem Partner abgeben und gegen einen Unkostenbeitrag reparieren lassen".

Kann nicht sein ernst sein, oder? Das MBP ist nicht mal ein Jahr alt.
Was meint Ihr, ist das normal? oder Standard sprach von Apple um kosten erstmal abzuschieben?

Gruss Thomas
 
Wo hast Du denn Dein Gerät gekauft ? Apple ? Apple Premium Reseller oder bei nem Drittanbieter ?
 
Das hatte ich vermutet.
In der Zeitschrift c´t war vor einiger Zeit ein Bericht über den Reparaturservice von Apple.
Gesetzlich sind die Gewährleistungszeiten ja geregelt, nach ner gewissen Zeit muss der Verkäufer/Hersteller das Gerät nicht mehr auf Garantie reparieren, wegen Beweislastumkehr (jetzt bitte kein juristischen Diskussionen darüber)
Worauf ich hinauswill, Apple möchte am liebsten das der Kunde seine Apple Geräte bei Apple selbst kauft. Dann bleibt die gesamte Gewinnmarge bei Apple und nicht beim Zwischenhändler. Deshalb scheint es interne Applevorschriften zu geben, die bei Apple selbst gekauften Geräte bekommen eine längere Gewährleistungsfrist im Apple Store.
Die Zeitschrift c't hat dies auch nur durch Testkäufe herausgefunden.(soweit ich mich da noch erinner...)
Deswegen wird Du, mit Deinem bei einem Drittanbieter gekauften Gerät, darauf hingewiesen selbst für die Reparatur aufzukommen.
 

Gesetzlich sind die Gewährleistungszeiten ja geregelt, nach ner gewissen Zeit muss der Verkäufer/Hersteller das Gerät nicht mehr auf …
Das ist das Problem. Nicht der Hersteller steht in der Pflicht sonder der Verkäufer. Apple müsste hier also gar nix machen sondern mediamark.
 
Schon alleine weil der Vertrag zwischen Mediamarkt und dem Konsumenten geschlossen wurde. Apple ist da gar nicht involviert (zumindest gegenüber dem Konsumenten)
 
Wie sieht das aus, wenn er Apple Care abschließt, was bei einem Laptop ja nicht verkehrt ist.
Kommt Apple dann wieder direkt ins Boot?
 
Ja natürlich, wenn er Apple Care noch abschliessen kann
Dann gibt es ja einen neuen Vertag zwischen Apple und dem Konsumenten.

Laut der Zeitschrift c't ist es so, das Apple wohl mit einem abgeschlossenen Apple Care Vertrag extrem kulant ist.
Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass Apple Care echt teuer ist.

Ich hatte auch schon Probleme innerhalb der Apple Care Laufzeit, mein Laptop wurde damals sofort ohne Probleme kostenlos repariert.
 
Ganz so einfach kann sich Apple hier meiner Ansicht nach nicht aus der Verantwortung ziehen. Ja, Media Markt ist der Händler und von diesem gibt es die gesetzliche zweijährige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Allerdings gibt Apple auf seine Produkte hierzulande ein Jahr Garantie ganz ohne Beweislastumkehr. Soll heißen: sowohl Media Markt als auch Apple müssen sich dem Problem annehmen wenn ein Defekt auftritt.

Ich würde nochmal mit Apple telefonieren und sie freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass es auf Apple-Produkte in Deutschland eine einjährige Garantie von Apple gibt die in diesem Fall noch nicht abgelaufen ist und auf eine kostenfreie Reparatur innerhalb dieser Garantie pochen.
 
Ich wollte auch schon sagen, warum ihr auf der Gewährleistung rumhackt. Das Gerät hat doch noch Garantie von Apple, da erst im Sept 2014 gekauft.
Also direkt an Apple wenden und den Fehler über die Garantie abwickeln lassen. Lass dich auch nicht an den Händler verweisen.

Apple Care würde ich zusätzlich noch in Erwägung ziehen, dann hat man noch zwei weitere Jahre relativ Ruhe, sofern keine Fehler/Schaden selbst verursacht wird.
 
Das Gerät hat doch noch Garantie von Apple, da erst im Sept 2014 gekauft.
Da das Book nicht direkt bei Apple gekauft wurde muss man die einjährige Garantie bei Apple, ich sag mal, erst anmelden. Rein rechtlich kann Apple hier in diesem Falle sehr wohl zunächst auf Mediamarkt verweisen und die Garantie zunächst mal verwehren.
 
Nein, du hast als Käufer ein Wahlrecht, wenn eine Garantie existiert. Wird das Gerät über die Garantie aber repariert oder getauscht, verfällt die Gewährleistung, da der Händler ja nicht für ein Gerät haften kann, das er nicht verkauft hat.
 
Nein, du hast als Käufer ein Wahlrecht, wenn eine Garantie existiert. Wird das Gerät über die Garantie aber repariert oder getauscht, verfällt die Gewährleistung, da der Händler ja nicht für ein Gerät haften kann, das er nicht verkauft hat.
Quelle?
 
Das ist einfach Ergebnis der Vertragsfreiheit. Wenn Apple mir Garantie auf mein MacBook gibt, hab ich darüber einen Vertrag mit ihnen und der hat rein gar nichts mit dem Händler zu tun, den Apple ohnehin nicht kennt.

Umgekehrt kann der Händler nicht auf meine Garantie bei Apple verweisen und eine Nachbesserung aus Gewährleistung verweigern, wenn ich damit zu ihm komme.
 
Du hast geschrieben, wenn man Garantie nutzt, verfällt Gewährleistung. Davon wollte ich gern eine Quelle!
 
Halt uns mal auf dem laufenden. Würde mich interessieren, was da raus kommt.
 
Das ist einfach Ergebnis der Vertragsfreiheit. Wenn Apple mir Garantie auf mein MacBook gibt, hab ich darüber einen Vertrag mit ihnen und der hat rein gar nichts mit dem Händler zu tun, den Apple ohnehin nicht kennt.

Umgekehrt kann der Händler nicht auf meine Garantie bei Apple verweisen und eine Nachbesserung aus Gewährleistung verweigern, wenn ich damit zu ihm komme.
Und wo steht, dass Apple auf seine Geräte Garantie geben muss wenn sie die Geräte nicht selbst verkauft haben? Da muss man genau schaun ob Mediamarkt hier das Gerät mit der einjährigen Herstellergarantie verkauft haben. Haben sie das nicht steht Apple auch nicht in der Pflicht.
 
Hier:

http://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

Apple Distribution International in Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republik Irland, oder ihr Rechtsnachfolger ("Apple") garantiert, dass das mit der Marke Apple versehene Hardwareprodukt und das in der Originalverpackung enthaltene Zubehör ("Apple Produkt") frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind, wenn die Benutzung entsprechend den Benutzerhandbüchern von Apple (siehe http://www.apple.com/support/country) erfolgt. Die Garantie gilt EIN (1) JAHR lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer ("Garantiezeitraum"). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple Produkt von einem Dritten erworben haben.


Da hat Media Markt nichts mit zu schaffen, sie können gar kein Apple Produkt ohne 1 Jahr AppleCare verkaufen.
 
Ja das ist aber was freiwilliges von Apple, das dürfen sie jederzeit ändern.
However, das Problem des TEs ist damit nicht gelöst, vielleicht sollten wir lieber wieder zum Thema kommen.
 
Zurück
Oben Unten