Mbp & Umts ...

Flo S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Heyho,

habe soeben erfahren, dass mein Opa mich bei der Finanzierung eines 2,06Ghz-MBP sowohl durch Vorlegen des Geldes als auch eine kleine Finanzspritze unterstützt, also werde ich demnächst im Edu-Store bestellen. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob, da ich joblich auch mobil aufs Netz zugreifen können sollte, die Möglichkeit besteht, über eine Express-Card o.Ä. UMTS zu nutzen. Mir ist bisher leider keine passende Karte bekannt :(

Danke schonmal,
Flo
 
Soweit ich weiß gibt es keine ExpressCards für UMTS. Also nur via Bluetooth und UMTS Handy möglich. :(

MfG, juniorclub.
 
Moment, immer werden alle auf Doppel-Postings und Off-Topic hingewiesen, und jetzt soll man (m)einen Megathread zum MBP durchlesen, um die UMTS-Antwort zu finden? ;)

Einer hat dort einen Adapter ExpressCard->PCMCIA hineingestellt, meine Frage, wo man den Adapter bekommt, ist allerdings schon wieder untergegangen. Leider. Ich wüsste auch gern, wie ich jetzt ohne Handy (!) UMTS am MBP betreiben kann. Also gerne alle Antworten diesbezüglich - absolut on-Topic - hier reinschreiben.

UMTS ist PRO! Absolut, wer braucht das sonst? Und das wollen wir jetzt mit dem MacBook PRO nutzen;) Ganz einfach.
 
Danke für das "Willkommen" :)

@MisterMini: Richtig. Arbeite trotz des zarten Alters von 17 in einer großen Werbeagentur - neben der Schule, versteht sich - und habe jeden Arbeitstag (also 4x/Woche) 2 Stunden Zugfahrt, die ich effizienter nutzen könnte. Dabei ist ein Express-Card/PCMCIA-Adapter für mich nicht wirklich eine Lösung, da einfach zu unhandlich und generell eher suboptimal. Da käme mir ein Handy schon gelegener, aber welches Gerät arbeitet da denn ordentlich mit dem MBP zusammen und erreicht bei UMTS auch einen Datendurchsatz, der einer normalen, komfortablen Internetnutzung gerecht wird (möchte jetzt bitte nicht den Komfort von UMTS im allgemeinen thematisieren, da sich darüber die Geister scheiden)?

Flo
 
Ich habe gestern einen MDA Pro von T-Mobile via Blootooth als "Funkmodem" mit UMTS zum laufen gebracht. Habe das gleiche Problem (benötige eigentlich einen PCMCIA-Slot für meine Datacard). Den MDA-Pro habe ich mir von meiner Firma geliehen. Das löst temporär mein Problem.

Auf Dauer bin ich auch auf der Suche nach einem kleinen Adapter oder vielleicht lege ich mir doch ein guenstiges UMTS-Handy mit Bluetooth zu. Die gibt es bei eBay fuer ca. 100 Euro ohne Vertrag.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
Flo S schrieb:
… und habe jeden Arbeitstag (also 4x/Woche) 2 Stunden Zugfahrt, die ich effizienter nutzen könnte.

Flo

Technisch gibt es sicher Möglichkeiten, dass MBP mit UMTs zu nutzen.
Aber: Ist denn die Zugstrecke, die du fährst, überhaupt in einem mit UMTS versorgten Bereich? Und: je höher die Fahrtgeschwingkeit desto schwieriger die Datenübertragung.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Technisch gibt es sicher Möglichkeiten, dass MBP mit UMTs zu nutzen.
Aber: Ist denn die Zugstrecke, die du fährst, überhaupt in einem mit UMTS versorgten Bereich? Und: je höher die Fahrtgeschwingkeit desto schwieriger die Datenübertragung.

Gruß Torsten

Das werde ich noch prüfen, aber es gilt ja nicht ausschließlich für die Zugfahrt, sondern Mobilität allgemein. Bin gerne bereit, 40€ und mehr monatlich für UMTS hinzulegen, wenn es ne praktikable Möglichkeit ist, online zu sein. Die Fahrtgeschwindigkeit dürfte kein Problem sein, da Regionalbahn und Straßenbahn im Großraum Mannheim keine sonderlich hohen Geschwindigkeiten erreichen ;)

Flo

EDIT: Habe das mal nachgeschaut, auf der gesamten Zugstrecke sowie in dem Bereich, in dem ich für gewöhnlich mein Unwesen treibe scheint alles abgedeckt zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterMini schrieb:
Moment, immer werden alle auf Doppel-Postings und Off-Topic hingewiesen, und jetzt soll man (m)einen Megathread zum MBP durchlesen, um die UMTS-Antwort zu finden? ;)

War so gar nicht gemeint! Schließlich habe ich nichts von „Suche benutzen“ o.ä. gesagt! Da ich keine Lösung für das Problem kenne, mir aber beim genannten Thread (den ich nicht mehr mitverfolge, da er für mich uninteressant ist), auffiel, daß auch dieses Thema gefallen ist, hätte es ja sein können, daß dort schon etwas zur Lösung des Problems gefallen ist.

Ich war selbst ziemlich sauer, als mal ein Thread von mir geschlossen wurde, mit dem Verweis auf eine anderen Thread, der das gefragte Thema aber nur beiläufig angerissen hatte. Meine eigentliche Frage blieb bis heute folglich unbeantwortet! Da dieser hier ebenfalls eine eindeutige und bisher so nicht gestellte Frage als Ansatz hat, finde ich ihn absolut fördernswert. Leider konnte ich zu dem Thema nicht weiter helfen, als auf besagten Thread hinzuweisen.

Wir reden hier schließlich nicht von einem der unzähligen „soll ich wirklich switchen?“-Threads!

Wünsche Euch somit viel Erfolg bei der Problemlösung.
 
Danke, den werden wir hoffentlich haben. Ist vielleicht irgendjemandem (Insider?) etwas über eine demnächst kommende Express-Card-Lösung für UMTS bekannt oder gibt es vielleicht sogar eine (mir dann unbekannte) USB-Lösung ähnlich den WLAN-Sticks?
Sony Ericsson ist sicher ne feine Sache, wenn man das Geld dazu hat ;) Hat vielleicht irgendjemand falls sich keine andere Lösung als ein Handy fände eine Ahnung, welches günstig erhältliche Handy UMTS und Bluetooth unterstützt und dabei auch noch gut mit Mac zusammenarbeitet?

Fragen über Fragen ...
Flo
 
Hallo Flo,

also ne konkrete Handyempfehlung geben kann ich nicht. Ich selbst hab nen Moto V3 und nen Siemens S65 und beide funktionieren als Bluetooth-Modem an nem PB G4 tadellos, nicht über UMTS sondern nur über GPRS. Unterschiede gibts z.B. darin, dass das V3 mit iSync funzt, aber nicht direkt mit dem Adressbuch. Beim S65 ist es genau umgekehrt. Aber das sind beides keine UMTS-Modelle!
Schau doch mal bei
www.novamedia.de
rein. Da gibts die Soft Mobile High Speed, die du für ne UMTS-Anbindung des MBP via Handy benötigst. Die bieten auch verschiedenste Karten an. Und ich denke, dass die auch wissen, was die nähere Zukunft bringt. Und ich denke, dass dir dort auch eine entsprechende Handy-Empfehlung gegeben werden kann.

Gruß Torsten

PS: Hab grad das noch hier gefunden:
http://www.hacker-technology.com/157566/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HALLO,

habe bereits in einem anderen thread von meinen positiven Erfahrungen in der Kombination PowerBook Nokia 6680 berichtet. Gute, schnelle und ausdauernde UMTS Verbndung und Datenabgleich mit ISYNC via bluetooth. Generell solltest du mit allen s60 symbian Phones keine Probleme haben. Sony kann man zusaetzlich als Fernbedienung fuer Frontrow benutzen, aber ich mag das Design der Telefone und die Menuestruktur nicht. Fuer das nokia gibt es ein 3G modemprofil zu kostenlosen download.

Martin
 
juniorclub schrieb:
Ich denke schon, nur halt für den ExpressCard Slot und nicht PCMCIA. ;)

MfG, juniorclub.

Richtig.

Danke für den Tipp mit dem 6680, denke aber, dass das für mich ziemlich unbezahlbar sein dürfte :(

Flo
 
Hi,
jetzt muss ich mich doch auch mal melden. Werde wohl bald ein Switcher sein, denn das MBP ist seit über 2 Wochen bestellt. "Leider" bin ich seit letztem Dezember stolzer Besitzer einer UMTS-PCMCIA-Karte und die hat einen 24 Monate laufenden Vertrag, hmmm. Heute war ich im Swisscom Shop und habe mich angeregt mit den verschiedensten Herrschaften unterhalten. Eigentlich sollte Sony Ericsson über iSync funktionieren (wurde hier schon erwähnt), aber auch bei den Intel-Macs? Bei novamedia.de gibt's zumindest dafür keine Software. Vielleicht hat ja schon ein MBP-User Erfahrung mit UMTS-Handys machen können. Wäre super, wenn man hier darüber noch mehr erfahren könnte.
Besten Dank und herzliche Grüsse
 
moranibus schrieb:
Hi,
Eigentlich sollte Sony Ericsson über iSync funktionieren

Bitte nichts verwechseln, iSync ist zum Abgleich der Daten zwischen Mac und Phone (Adressen, iCal etc).
Die Nutzung des Phone als UMTS-Modem ist ein anderer Dienst und ist von iSync unabhängig.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Die Nutzung des Phone als UMTS-Modem ist ein anderer Dienst und ist von iSync unabhängig.

Okay, aber eben: was für Möglichkeiten bleiben mir beim MBP noch übrig, um ein UMTS-Handy als Modem zu nützen? Eröffne ich einfach eine neue DFÜ-Verbindung (per Blauzahn natürlich) und wähle mich in das entsprechende Netz ein, oder bietet mir ein Sony Ericsson (z.B. V600i) mit eigener Software die Möglichkeit?
Danke und Gruss
 
moranibus schrieb:
Okay, aber eben: was für Möglichkeiten bleiben mir beim MBP noch übrig, um ein UMTS-Handy als Modem zu nützen? Eröffne ich einfach eine neue DFÜ-Verbindung (per Blauzahn natürlich) und wähle mich in das entsprechende Netz ein, oder bietet mir ein Sony Ericsson (z.B. V600i) mit eigener Software die Möglichkeit?
Danke und Gruss

Du konfigurierst alles in den Systemeinstellungen von OS X. Bei "Bluetooth" die Verbindung und Dienste des Handys und bei "Netzwerk - Bluetoothmodem" die Nutzung des Handys als Modem. Ist alles ganz easy zu erledigen. Voaussetzung ist, dass das Handy den Dienst als Modem bereitstellt. Ich hab z.B. hier auch ein UMTS Motorola 770v mit Bluetooth. Es stellt aber über Bluetooth keinerlei Dienste bereit, weder iSync, Modemdienste noch sonst irgendwas.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten