MBP TM-Backup (zusätzlich) auf Mac mini im Netzwerk: Probleme mit Zugriffsrechten

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.491
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

aktuell befinden sich bei mir im Netzwerk zwei Macs: ein (betagter) Mac mini (Late 2012) mit macOS 10.15.7 (Catalina) und ein neues MacBook Pro M1 Max mit macOS 12.1 (Monterey). Der Mac mini sichert sein TM-Backup auf eine direkt an den Mini angeschlossene 3 TB-Platte und das MBP sichert sein TM-Backup auch auf eine direkt ans MBP angeschlossene 2 TB-Platte.

Nun würde ich u.U. gerne auf die am MBP angeschlossene Platte verzichten und das TM-Backup des MBP ebenfalls auf die am Mini angeschlossene 3 TB-Platte sichern lassen. Laut diesem Artikel sollte das eigentlich grundsätzlich auch funktionieren, ich bekomme aber - jedesmal, wenn ich versuche, auf dem MBP das TM-Volume im Netzwerk auszuwählen, eine Fehlermeldung, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte hätte. Gemountet wird das Laufwerk aber trotzdem.

Ich habe es auch schon damit versucht, bei der Dateifreigabe auf dem Mini jedem User Schreib- und Leserechte einzuräumen und habe auch schon mich selbst als zusätzlichen expliziten User mit Schreib- und Leserechten eingerichtet, leider aber ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie die Einrichtung dieses TM-Backups über (W)LAN funktionieren kann?!

Danke,
THEIN
 
Manchmal ist die Lösung doch so einfach und naheliegend, dass man nicht drauf kommt. Jedenfalls, das Problem ist gelöst.

Es reichte schlicht und einfach nicht aus, auf dem Mini die Freigaben für das TM-Backup einzurichten. Das MBP bzw. der hiesige Nutzer (Admin) hatte ja trotzdem keine Schreibrechte auf das TM-Volume am Mini. Also einfach das TM-Volume auf dem Mini markieren (rechte Maustaste, "Informationen") und dann die Zugriffsrechte um die Gruppe "admin" erweitern und diesen Schreib- und Leserechte gewähren und schon funktioniert's auch mit dem zusätzlichen TM-Backup übers Netzwerk.:clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info, das gleiche Problem hatte ich auch... :unsure:

... aber keine Lösung gefunden. Glückwunsch !! :upten:
 
Also ich habe Schwierigkeiten, auf die interne SSD von meinem MBP 2019 zuzugreifen und ich kann auch nicht verändern:

SSD.png


@THEIN: Mich würde interessieren, ob das bei deinem MBP auch so aussieht :unsure: ??
 
Also ich habe Schwierigkeiten, auf die interne SSD von meinem MBP 2019 zuzugreifen und ich kann auch nicht verändern:

Anhang anzeigen 354617

@THEIN: Mich würde interessieren, ob das bei deinem MBP auch so aussieht :unsure: ??
Bei mir bzw. bei meinem MBP sieht das in der tat so ähnlich aus. Das macht aber auch nix, denn die interne SSD ist ja eher die Quelle und nicht das Ziel. Das TM-Backup soll ja auf der externen Platte eines anderen Rechners (in meinem Fall der Mac mini) gesichert werden. Und damit das MBP bzw. dessen User via TimeMachine auf besagte externe Platte schreiben kann, müssen bei dieser die Schreibrechte ergänzt werden. An der internen SSD des MBP habe ich gar nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir bzw. bei meinem MBP sieht das in der tat so ähnlich aus. Das macht aber auch nix, denn die interne SSD ist ja eher die Quelle und nicht das Ziel. Das TM-Backup soll ja auf der externen Platte eines anderen Rechners (in meinem Fall der Mac mini) gesichert werden. Und damit das MBP bzw. dessen User via TimeMachine auf besagte externe Platte schreiben kann, müssen bei dieser die Schreibrechte ergänzt werden. An der internen SSD des MBP habe ich gar nichts verändert.
Ich glaube, das ist nicht erst seit Monterey so. Aber es ärgert mich, wenn ich z.B. keine SSD-Prüfung mit Black Magic Speed Test machen kann. Hier wird nämlich der Zugriff verweigert.
 
Die Rechte an einer Systemplatte sind mindestens seit Mavericks auf das System beschränkt (gilt natürlich nur für die root-Ebene, darunter darf man als Benutzer schreiben).

Edit: Systemversion korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel und dg2rbf
Ich glaube, das ist nicht erst seit Monterey so. Aber es ärgert mich, wenn ich z.B. keine SSD-Prüfung mit Black Magic Speed Test machen kann. Hier wird nämlich der Zugriff verweigert.
Funktioniert bei mir schon
 
Die Rechte an einer Systemplatte sind mindestens seit Mavericks auf das System beschränkt (gilt natürlich nur für die root-Ebene, darunter darf man als Benutzer schreiben).

Edit: Systemversion korrigiert.
Stimmt :)

Habe jetzt nicht das Laufwerk sondern einen Ordner ausgewählt... und siehe da, jetzt passt es :clap:
 
Zurück
Oben Unten