MBP Tastatur und Trackpad funktionslos

MrVale

MrVale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
455
Reaktionspunkte
221
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich am Verzweifeln. Plötzlich funktioniert an meinem Macbook Pro 13 (2015, siehe Signatur) die Tastatur und das Trackpad nicht mehr.

Nur die Ein/Aus-Taste geht. Ich kann den Mac also hochfahren. Sobald der Startbildschirm da ist, kann ich den Mauszeiger nicht bewegen und die Tastatur reagiert auch nicht. Ich kann den Mac nur mittels der Ein/Aus-Taste wieder ausschalten.

Interessant ist vielleicht, dass das Trackpad zwar nicht reagiert, aber es ist nicht kaputt, denn sobald der Mac an ist, funktioniert der Haptic-Feedback/Force-Touch-Motor.

Mit externer Tastatur und Maus funktioniert alles problemlos, aber das kann nicht die Lösung sein.

Ich hab mehrfach versucht, den Mac im Recovery Modus zu starten. Das hat vor paar Tagen auch mal geklappt. Da haben die interne Tastatur und Trackpad auch anstandslos funktioniert. Als ich den Mac dann wieder normal gestartet habe, ging alles wieder einwandfrei… Doch ich hab mich zu früh gefreut.

Seit eben geht gar nichts mehr. Mithilfe einer externen Tastatur kann ich den Mac im Recovery Modus und im Internet Recovery Modus starten. Das bringt mir aber beides nichts, denn wenn ich den Mac wieder normal starte, funktioniert wieder nichts mehr.

MacOS kann ich auch nicht neu installieren, da auf der Platte zu wenig Speicher frei ist…

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch mache kann… Über Ratschläge bin ich dankbar.

Vale
 
Es scheint, dass auch bei Deinem Macbook das Flex-Kabel fürs Trackpad und Tastatur defekt ist. Es ist ein bekannter Fehler der 2015er Geräte.
Es ist eine leichte Reparatur... man kaufe ein neues Kabel (821-00184-A) z.B. das klick und tausche es aus - Anleitung gibt es bei fixit.
 
Vielen Dank für diesen Hinweis!
An ein Hardware-Problem hab ich noch gar nicht gedacht, da ich mein Problem (zwischenzeitlich) lösen konnte, indem ich im Recovery Modus gestartet habe…
 
Es wird wieder auftreten, habe die ganze Suche, Installation... bereits hinter mir.
 
Zurück
Oben Unten