MBP Tastatur: Sticker mit Deutschen Keys?

bigmatze

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hi zusammen!
Ich studiere gerade in den Staaten und habe günstig ein MBPr 15" geschossen :)
Nun ist das einzige die Englische Tastatur. Könnt Ihr mir hier Sticker für das Deutsche Layout empfehlen? Oder gar eine andere Lösung? Wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich habe vor 10 Jahren mal ein MacBook c2d in HongKong gekauft und später in Deutschland die komplette Tastatur getauscht - mit Sticker kann und konnte ich mich nicht anfreunden
 
Sticker? Dann ist die Beleuchtung nicht mehr sichtbar. Gibt so eine Gummimatte zum drüber legen. Aber egal ob Stiicker oder Matte.... entweder gewöhne Dich daran oder lass halt die Tasten tauschen...
 
Hi
so eine Silikonmatte für die Tastatur kostet nur ein paar Euro und kann dann nach belieben wieder getauscht werden.
Beleuchtung geht durch die Matte durch

Auf die deutsche Tastatur kannst du nach ein paar Jahren wechseln, wenn das ganze Topcase mit Akku getauscht wird. In der Zwischenzeit würde ich die Matte nehmen

Gruß yew
 
Hi zusammen!
Ich studiere gerade in den Staaten und habe günstig ein MBPr 15" geschossen :)
Nun ist das einzige die Englische Tastatur. Könnt Ihr mir hier Sticker für das Deutsche Layout empfehlen? Oder gar eine andere Lösung? Wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank schonmal!
Ich schreibe "blind";)
 
Hi
auch die Sonderzeichen??

Gruß yew
Klar!

photo5861931581202082530.jpg
 
dann mach doch mal die Augen zu, dann siehst du die Farben auch nicht mehr :D

.... aber trotzdem Respekt .... blind schreiben können noch die wenigsten, außer sie haben es mal in der Schule gelernt auf der alten (mechanischen) Schreibmaschine.
Schreiben ist bei mir kein Problem, aber bei der Zahlenleiste schau ich doch immer wieder mal hin .... braucht man ja nicht so oft

Gruß yew
 
Mal ernsthaft, Das wäre meine Lösung für das 'Problem'.
Einfach mal ordentlich tippen lernen.
Da mein Layout so oder so auf keiner Tastatur abgedruckt ist, ist mir die Beschriftung schon seit Jahren vollkommen egal.
 
Hi
auch die Sonderzeichen??

Gruß yew
Yep, 10-Finger-System - und zumindest die regelmäßig notwendigen kann ich alle. Aktuell schreibe ich auch auf einem englischen Smart-Keyboard, da muss ich schon manchmal suchen und bei selteneren Zeichen dauert es natürlich entsprechend länger, bis sie gefunden sind;)
 
Hi
also ..... gelernt ist gelernt und man vergisst es nicht

Wenn du mich fragst, wo welche Taste auf der Tastatur ist, kann ich es nicht sagen, aber meine Finger wissen genau, wo sie drücken müssen ;)

Gruß yew
 
Hi
also ..... gelernt ist gelernt und man vergisst es nicht

Wenn du mich fragst, wo welche Taste auf der Tastatur ist, kann ich es nicht sagen, aber meine Finger wissen genau, wo sie drücken müssen ;)

Gruß yew
Das geht mir ganz oft so wenn ich beim Schreiben auf die Tastatur blicke, zack, Fehler:D
 
Mal ernsthaft, Das wäre meine Lösung für das 'Problem'.
Einfach mal ordentlich tippen lernen.
Da mein Layout so oder so auf keiner Tastatur abgedruckt ist, ist mir die Beschriftung schon seit Jahren vollkommen egal.

danke sehr für diesen interessanten Verweis. Mal eine ganz andere Art der Tastenbelegung. Hätte nur viel zu viele Bedenken beim Umlernen. Es mag ergonomischer sein, aber dennoch einschränkender. Ist wie wenn ein Linkshänder die Gitarre mit der linken Hand statt der rechten Hand greift. Für ihn viel hilfreicher und ergonomischer. Allerdings kann er so nie eine normale Gitarre bedienen, die "normal" bespannt ist. So ähnlich stelle ich es mir auch mit NEO vor, wenn man mal kurz an einem Fremdgerät tippen soll, wo man eben NICHT die Zeit hat die Einstellungen umzustellen.
 
Zurück
Oben Unten