MBP Supergau

TXT

TXT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,

heute ist mal wieder SuperGAU-Tag:

Heute nachmittag versucht, mein MBP (Mid 2007, Santa Rosa) aus dem Schlaf zu holen: nix da. Bildschirm blieb schwarz, kein Mucks. Seitdem hab ich die Kiste nicht zum Laufen bekommen: Akku rein, raus, nur Netzteil: nix. Beim Starten leuchtet die Sleeplight zwar und das Superdrive zuckt kurz, aber es ertönt weder der Startup-Gong, noch tut sich was auf dem Screen: Der Bildschirm bleibt schwarz.

Hab versucht, von DVD zu booten: Laufwerk liest, passiert aber nichts. DVD kann auch nicht wieder ausgeworfen werden auch nicht mit gedrückter Maustaste. Tastatur auch tot, kein Lämpchen auf NUM o.ä. Es tut sich gar nichts.

Auf Festplatte getippt, also ausgebaut, neue eingebaut: Das selbe Spiel. Auf was tippt ihr? LogicBoard? Ich krieg die Krise, das Ding ist 23 Monate alt. Mein MBP davor hat nach 22 Monaten aufgegeben, auch LogicBoard …
 
Apple Care vorhanden? Wenn nein. Autsch. Das wird teuer. Ansonsten ab zum ASP damit :(
 
Und versuch vorher nochmal einen SMC Reset. Hört sich aber leider sehr nach Logicboard an. Wenn du es schaffst die HD zu tauschen, schaffst du auch den Rest. Ich würd dir raten alles was drinnen noch so am Board hängt, mal abzustecken (Laufwerk, I/O Boards usw. Dcin natürlich drin lassen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TXT
Mein Beileid mit deinen Geräten - meine Books hab ich immer nach 24 Monaten wieder verkauft und die waren immer voll ok.

Nur kurz am Rande - Bildschirm ist nicht zufällig abgedunkelt ?
 
Und versuch vorher nochmal einen SMC Reset. Hört sich aber leider sehr nach Logicboard an. Wenn du es schaffst die HD zu tauschen, schaffst du auch den Rest. Ich würd dir raten alles was drinnen noch so am Board hängt, mal abzustecken (Laufwerk, I/O Boards usw. Dcin natürlich drin lassen)...

Danke, SMC Reset hab ich noch vergessen, stimmt. Obwohl ich den als Fehlerquelle auch fast ausschließen kann, da der SMC ja nur das Power-Management verwaltet. Und Strom kommt ja immerhin an, da ja Superdrive aktiv liest. Mal schauen, ob ich mir das antue, und sonst nächste Woche zum ASP …
 
1. gabs da nicht mal so ein fehler mit nivida grafikkarten?
2.mit Heller(!) Taschenlampe den Bildschrim anleuchten. erkennst du was?
 
Mein Beileid mit deinen Geräten - meine Books hab ich immer nach 24 Monaten wieder verkauft und die waren immer voll ok.

Nur kurz am Rande - Bildschirm ist nicht zufällig abgedunkelt ?

Ich kenn das: Man weiß ja nie: Ist er aber nicht. Und wie gesagt: Booten lässt sich ja auch gar nix mehr …
 
tjo da is wohl die 8600m gt abgeraucht. soweit ich weiß wird (wenns wirklich die gpu ist) das logic board auch ohne apple care nach ablauf der garantie auf kulanz getauscht...
 
1. gabs da nicht mal so ein fehler mit nivida grafikkarten?
2.mit Heller(!) Taschenlampe den Bildschrim anleuchten. erkennst du was?

ich erinner mich … war aber ne andere baureihe, meine ich. hab ich grad trotzdem mal versucht: nix. Und es ist ja auch nicht nur der Screen wie gesagt …
 
wenn es die grafikkarte ist, dann geh schnell zu nem händler, nämlich auf die 8600m gt gibt es 2 jahre garantie eben wegen dem bekannten fehler!!

war bei mir übrigens auch so, einfach der bildschirm schwarz geblieben... bin zum asp und nach einem tag war es auf garantie getauscht!
 
ich erinner mich … war aber ne andere baureihe, meine ich. hab ich grad trotzdem mal versucht: nix. Und es ist ja auch nicht nur der Screen wie gesagt …

Dein Book hat die GT.

Bei mir war’s auch ein Totalausfall, nicht nur der Screen.
 
hast du nun apple care....?

habe den thread nur kurz überflogen....

falls nicht, bist Du irgendwo nah an Sachsen dran? Leipzig um genau zu sein...

da gibt es wen, der Deinem Book garantiert preiswerter auf die Beine hilft, als

jeder ASP...

http://lesky.de/

....habe selbst noch keine direkte Erfahrung mit ihm, nur die Empfehlung

von einem Freund, der sehr sehr begeistert war und ist, von den Preisen und

Fähigkeiten dort...

vielleicht hilft Dir das ja weiter...
 
hast du nun apple care....?

habe den thread nur kurz überflogen....

falls nicht, bist Du irgendwo nah an Sachsen dran? Leipzig um genau zu sein...

da gibt es wen, der Deinem Book garantiert preiswerter auf die Beine hilft, als

jeder ASP...

http://lesky.de/

....habe selbst noch keine direkte Erfahrung mit ihm, nur die Empfehlung

von einem Freund, der sehr sehr begeistert war und ist, von den Preisen und

Fähigkeiten dort...

vielleicht hilft Dir das ja weiter...

lass mich raten: der gute mann schiebt das logicboard bei 200°C in den backofen und backt die 8600gt damit wieder aufs board?! :D

das geht im übrigen wirklich; gibt nen thread dazu hier im forum
 
ich erinner mich … war aber ne andere baureihe, meine ich. hab ich grad trotzdem mal versucht: nix. Und es ist ja auch nicht nur der Screen wie gesagt …

Was hast Du versucht? Bei Apple anzurufen?

Mach mal, als meine Grafik defekt war, äusserte es sich ziemlich genau so wie bei Dir.

Wenn Du einen VNC bzw. Screen-Sharing Zugang auf Dein Book eingerichtet hast, versuche Dich zu verbinden. Wenn das läuft, ist es definitiv die Grafik.
 
lass mich raten: der gute mann schiebt das logicboard bei 200°C in den backofen und backt die 8600gt damit wieder aufs board?! :D


...keine Ahnung, wie und was da im Einzelnen gemacht wird...aber von einem Backofen, bzw. einem Vorgang unter extremer Hitzeeinwirkung, war definitiv die Rede...ich hab auch nicht schlecht geschaut...:D
 
Wenn Du einen VNC bzw. Screen-Sharing Zugang auf Dein Book eingerichtet hast, versuche Dich zu verbinden. Wenn das läuft, ist es definitiv die Grafik.

Bei meinem ging gar nichts mehr und es war auch die Grafik...
 
Im Endeffekt wärs wurscht wenns die Grafik ist, die klebt nämlich unglücklicherweise fix am Logicboard. Das mit dem backen könnte aber ernsthaft funktionieren, wenn man schon keine andere Option mehr hat.
 
Für alle, die es interessiert ein kurzes Update in der Sache: Beim ASP gewesen. Diagnose wie vermutet: LogicBoard ist im *****. Die NVIDIA hat damit nix zu tun. Tolle Wurst. Die Resterampe steht jetzt bei eBay und ich erfreu mich seit gestern an meinem neuen Unibody MBP. Wieder 2 Riesen versemmelt, diesmal aber gelernt: Apple Care abschließen. In diesem Sinne: ToiToiToi.
 
Zurück
Oben Unten