MBP: Superdrive ersetzt durch HDD - Oft genutzte Daten automat. auf SSD buffern?

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Servus Leute,

ich habe ein MacBook Pro mit eingebauter SSD und überlege mir gerade das Superdrive durch eine größere HDD zu ersetzen, da der SSD Speicherplatz, dank Bootcamp und Windows Partition mit allerlei installierter Software, nun doch häufiger zu eng wird.

Ich war nie ein wirklich großer Freund von mechanischen Festplatten in Notebooks und habe stets versucht das Gerät während des Betriebes so wenig wie möglich zu bewegen. Sagen wir es so...ich habe vor einigen Jahren richtig schlechte Erfahrungen damit gemacht und musste einen weiß Gott nicht unerheblichen Datenverlust in Kauf nehmen.

Seit meinem Umstieg auf eine SSD komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Gehe auf jeden Fall sorgenfreier mit meinem MacBook um. Trage es gerne mal während des Betriebes von A nach B.
Habe kein Problem es beim Aufstehen auch mal einhändig umher zu schwenken oder in schrägen Betriebspositionen auf Bett und Couch zu verwenden. Das gefällt mir wirklich gut und möchte ich nicht mehr missen.

Ich würde jedoch auch gerne mal ein paar Daten mehr mitnehmen. Und auch das ewige Anschließen externer Daten, wenn doch mal mehr Fotos bearbeitet werden müssen ist auf Dauer nervig.



Als ich mir aktuelle Hybrid-Platten aus einem SSD- und HDD-Verbundspeicher angesehen habe, kam mir die Idee:
128GB SSD für beide Systeme und den restlichen Speicher als Puffer für oft genutzte Daten verwenden.
Die Software bzw. Einstellung, die ich suche würde quasi erkennen welche Dokumente, Bilder, Programme und Programmdaten häufigen Zugriff erfahren und diese im Puffer für schnellen Zugriff ablegen ohne dass die HDD wirklich angeworfen werden müsste.
Die HDD verbleibt dabei die maximal mögliche Zeit im Standby mit Lesekopf in Warteposition und fixierten Plattern und damit maximal schockresistent.

Gibt es so etwas?

Besten Dank und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten