MBP super lahm - mal wieder

T

tunixMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab ein MBP Core 2 Duo 2,5GHz 4GB RAM.

Seit einiger Zeit ist das System sehr träge bzw. lahm geworden. Hab grad mal den Geekbench Benchmark laufen lassen und komme gerade mal auf 1824 Punkte (normal wären um die 3400).

Die Aktivitätsanzeige zeigt (nach langem Arbeiten) eine Auslagerung von mehreren hundert MB bis 1-2GB. SWAP auch 500MB+

"Früher" hab ich nicht weniger aufwändige Sachen am Laptop gemacht (Videoschnitt + Effekte) aber da war's flotter. Kann es doch am mittlerweile zugemüllten OS liegen? (Man liest ja immer, das gibts beim Mac nicht).

Oder woran könnte es sonst liegen?
Festplatte: 50GB von 215GB frei.

Danke & Gruß
tunix
 
Zugemülltes OS kann es -je nach Anwenderprofil mehr oder weniger- schon geben.
Ich zum Beispiel pimpe dauernd das Aussehen meines OS X auf und muss mich nicht wundern, wenn es irgendwann nicht mehr richtig will.

Mein Verdacht liegt aber bei deiner Festplatte. Ich nehme an das ist die Originale? Das kann nichts werden. Ich gehe zu 98% davon aus. Die ist einfach alt.
 
Was soll es denn sonst sein? Der Prozessor? Der Systembus, der plötzlich keine Lust mehr hat? Wenn die nen Knick haben sieht das anders aus.

An einem langsamen System ist praktisch immer die Festplatte schuld.
 
Lad mal Aja System Test und schau, welche Zugriffswerte Du hast.
 
Kann es doch am mittlerweile zugemüllten OS liegen? (Man liest ja immer, das gibts beim Mac nicht).
Ja, da hast Du recht, sowas liest man immer wieder. Das macht es aber deswegen nicht wahrer ;).

Im Ernst, klar, das kann sehr gut sein, wär auch meine erste Wahl der "Fehleranalyse".

Von einem langsameren Rechner, der ansonsten keine weiteren Ausfälle zeigt, auf nen Hardwareschaden zu schliessen - Respekt! So eine Aussage ist genauso seriös wie die, das das mit der Originalfestplatte nichts werden kann, oder, wenn ein Arzt einem Patienten vom bloßen telefonieren her Krebs attestiert.

Gern genommen wird auch immer mal irgend ein Programm, irgend ein Treiber, an den man gar nimmer denkt, das man ihn in letzter Zeit dazu installiert hat, oder irgend ein Update das man ausm Netz gezogen hat und jetzt rumwürgt. Oder Spotlight. Hin und wieder zerhackts mir einfach den Index. Dann fängt Spotlight an Amok zu laufen.
OSX ist halt auch nur ein OS ;)

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan laufen ganz gerne Dock Prozesse Amok. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige lohnt sich. Auslastungen bei 100% und 200% sind keine Seltenheit.
 
hallo,
sowas kann viele ursachen haben.
oft ist es ein prozess der sich aufhängt, was sagt deine aktivitätsanzeige zur cpu-last (alle prozesse)?
hast du treiber für´s schreiben auf nfts-festplatten installiert?
vll mal mit dem festplattendienstprogramm dein startvolumen überprüfen.
könntest auch mal den hardwaretest von der mitgelieferten systemDVD machen, um hardware defekte zu finden.

hoff du findest den fehler!
 
Hi, also danke schon mal für die Antworten. Die HDD hatte ich auch schon im Verdacht - die ist tatsächlich nciht die schnellste - war sie aber noch nie :)

Das System ist aber auch dann lahm, wenn ich auf dem schnelleren RAID (FW800) arbeite.

Hier mal der komplette Benchmark:
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/450014

Den RAm hab ich noch separat mit memtest geprüft. Da scheit alles i.O. zu sein. Würde eine frisches OS Installation was bringen? Oder soll ich weiter nach HArdwarefehlern suchen?

Danke und Gruß
 
Hi,

würde mal in die Konsole schauen. Hatte nach dem Lion Update ein Ähnliches Problem. Da lag es aber an Adobe Air. Als es entfernt war lief alles wieder ganz normal. Das aber nur als Beispiel. Können mehrere Komponenten sein die hier zicken machen.

Gruss
 
Aktivitätsanzeige schaut unaufällig aus. Hab extra alle Programm mal geschlossen - die meiste CPU-Last verursacht dann Geekbench :)

Hab gestern noch ein paar Fehler auf der HDD reparieren lassen (mit DVD gebootet), hat aber auch nix gebracht. Komme nicht über einen Wert von 18xx hinaus.

Noch jemand ne Idee?
 
Mit der Trial von SmartUtility schauen, ob die Platte noch ok ist oder defekte Sektoren hat.
 
ist zwar nicht ganz passend, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen:
ist es normal dass der Lüfter vom MBP 2011 total audreht, wenn zB youtube-videos oder in meinem Fall zB der Chat
von comstats.com startet oder vorlädt...also das ist echt kaum auszuhalten...
habe die Last mit vielen offenen Programmen und 2 parallel laufen Filmen mal strapaziert aber selbst da bleibt der
Lüfter konstant auf einem fast unhörbaren Pegel!

Wie kann das sein? Gibt es Gegenmaßnahmen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Trial von SmartUtility schauen, ob die Platte noch ok ist oder defekte Sektoren hat.

Es wurden keine Fehler gefunden. HDD scheint also auch i.O. zu sein.

Kann man denn irgendwie testen, ob der Prozessor seine voll Leistung bringt? Bzw. eine Hardwarefehler an dieser Stelle ausschließen?
Bin ansonsten kurz davor, OS X neu drüberzubügeln....
 
Zurück
Oben Unten