MBP stürzt häufig ab. Vielleicht wegen HP w2448hc Monitor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sammo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem, seit einigen Tagen stürzt mein 15" Mac Book Pro (late 2008), 2,4GH, 2GB RAM recht oft ab, das soll heißen 2-3 mal am Tag. Plötzlich friert der Bildschirm ein und nichts geht mehr. Das einzige, das mir dann übrig bleibt ist den Start-Knopf gedrückt zu halten und es neu hochzufahren. Irgendwie vermute ich, dass das HP w2448hc Display damit zu tun haben könnte, kann aber nicht genau begründen warum.

Ich habe schon einen ausführlichen Hardwaretest gemacht, die Festplatten auf eventuelle Probleme gecheckt usw., aber nichts gefunden. Ich habe auch keine neuen Teile, z.B. Speicher oder sonst was eingebaut, das Teil ist noch im Originalzustand, ist auch noch nie heruntergefallen oder unsachgemäß behandelt worden.

Das bewegt mich natürlich zu der Annahme, dass es Probleme mit der Software geben könnte. Neu sind auf meinem MBP folgende Dinge: Snow Leopard (knapp eineinhalb Wochen her, anfangs aber keine Probleme), die Literaturverwaltungssoftware Endnote 13, der Cisco VPN-Client und eben mein neues HP 2448hc Display (habe ih seit knapp 5 Tagen).

Bisher ist das MBP nur abgestürzt wenn das Display angeschlossen war. Meistens geht so nach 30-40 Minuten von jetzt auf gleich nichts mehr. Es werden von HP keine Treiber mitgeliefert, bis auf die Abstürze funktioniert aber alles einwandfrei, sogar die Webcam wird akzeptiert.

Es wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht kann mir einer sagen ob es wirklich am Display liegen könnte, und wenn nicht an was sonst. Könnte vielleicht ein Problem mit SL Schuld sein?

Danke schon mal im Voraus! Wenn etwas nicht ganz klar ist fragt mich.
Sammo
 
wenn würde ich eher auf cisco vpn tippen, ein display sollte es nicht sein...
das performance update hast du gemacht? (falls es für einen rechner angeboten wird?)
 
Hmm, meinst du? Ich hab das Performance Update 1.0 für SL eben nochmal gemacht, weis nicht mehr genau ob das in den normalen System-Updates enthalten war.
Ich fände es zugegebenermaßen auch etwas komisch wenn der Bildschirm daran Schuld wäre, aber eine bessere Erklärung fällt mir irgendwie nicht ein. Hab ihn heute auch noch nicht angeschlossen, bis jetzt lief es rund.
Ich werde den VPN jetzt mal anschmeißen und schauen ob es dann ebenfalls abstürzt, dann wäre das Display ja schon mal ausgeschlossen. Wie kann es sein dass der Client das ganze System lahm legt?
 
weil der VPN client halt eine kernel extension installiert...
guck halt mal, ob du auch die neueste version des cisco client hast...
 
Mist. Der Monitor ist es also nicht, den VPN Client hab ich auch deinstalliert und dennoch stürzt das MBP gelegentlich ab. Seltener als zuvor zwar aber trotzdem. Woran könnte es sonst liegen? Auch ClamXAV hat nichts gefunden.
Könnte vielleicht mit SL 10.6.1 was nicht stimmen das der nächste Built ausbügeln könnte?

Die einzigen Änderungen die ich in letzter Zeit gemacht habe waren eben Endnote zu installieren, die Freeware TwoUp, Gimp, Glimmerblocker und den Mindmanager. Ausserdem hab ich die Firewall angestellt und bei Energiesparen auf höhere Leistung umgestellt. Ich weiß, das klingt alles banal, aber irgendworan muss es ja liegen.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob mit irgendeiner Software etwas nicht in Ordnung ist?
 
mach zuerst mal einen hardware test (ist mit auf der 1. install dvd und da steht auch wie man den startet), um hardware probleme auszuschalten....
danach dann mal einen safe boot mit shift (da werden nur die nötigsten system sachen geladen), wenn der sich dann nicht aufhängt, ist es etwas was du installiert hast...
 
Also der ausführliche Hardwaretest hat nichts ergeben, ich probier den Boot mal aus.

Der Safe Boot lief auch, hat sich also nicht aufghängt. Würde vielleicht ein Screenshot von den Prozessen der Aktivitätsanzeige etwas helfen? Oder gibt es etwas wie die log-Datei bei Windows, aus der man Schlüsse ziehen könnte?



Vielen Dank übrigens schon mal für die Hilfe bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
crash.log, panic.log, system.log, kannste über die Konsole einsehen (spotlight: Konsole) (vorausgesetzt die logs wurden erstellt.)

ansonsten:

Macintosh HD/Library/Logs oder
Macintosh HD/Benutzer/<username>/Library/Logs
 
Das Problem besteht nach wie vor, aber jetzt hab ich Kernel Panics. Ich habe den Thread nach hier verlegt:

https://www.macuser.de/forum/f21/kernel-panic-macbook-490113/

weil der Titel hier ja nicht mehr stimmt (Der Bildschirm ist es nicht.) Der Thread kann also geschlossen werden.
Danke für eure Hilfe (brauche sie aber immer noch:))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten