MBP stürzt ab, wenn Sony Xperia Tablet Z eingesteckt wird

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein 13" MBP Retina mit Mavericks stürzt reproduzierbar ab, wenn ich mein Tablet an einen USB-Port anschließe. Tastatur und Maus reagieren dann nicht mehr. Ich kann nur durch zehnsekündiges Drücken der Ein-/Ausschalttaste das MBP ausschalten. Lasse ich das Tablet eingesteckt, wird es nach dem Neustart auch erkannt und ich kann darauf zugreifen. Mit meinem Smartphone, LG G3, passiert das nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gibt es Alternativen zum Hard-Reset? Von GNU/Linux war ich es gewohnt beim Einfrieren der GUI mit Strg + Alt +Fx auf eine virtuelle Konsole wechseln zu können, von wo aus ich die GUI neu starten konnte. Das Kommando für Mac OS X scheint wohl »sudo killall -HUP WindowServer« zu sein. Aber gibt es auch virtuelle Konsolen unter Mac OS X?

Grüße
Cie
 
>mein 13" MBP Retina mit Mavericks stürzt reproduzierbar ab, wenn ich mein Tablet an einen USB-Port anschließe.

Du sollst neben deinem Mac keine andere Götter haben.. :->

>Tastatur und Maus reagieren dann nicht mehr. I

Ich würde mir mal ansehen in welcher Form dieses Tablett auf dem MBP gemoutet bzw. eingebunden wird.
Wenn es als "Laufwerk" verwendet wird, greift sofort das beschissene Spotlight darauf zu und versucht die Inhalte auf dem Tablet zu "indizieren"

Das dauert..

Kann man aber unterbinden -> Spotlight -> Privatsphäre.


>nur durch zehnsekündiges Drücken der Ein-/Ausschalttaste das MBP ausschalten.

Das würde ich nicht machen, sondern einfach mal länger warten.
Dieses harte Ausschalten geht 100 mal gut, aber beim 101 mal kannst du die Festplatte auf diesem Gerät reparieren.

>Lasse ich das Tablet eingesteckt, wird es nach dem Neustart auch erkannt und ich kann darauf zugreifen

Das Tablet wird aber hoffentlich nicht über USB des MBP aufgeladen!?
Würde mir auch den Hänger des MBP erklären.

>Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Letztendlich dann auch an der dafür verantwortlichen Software.
 
[…]

>Tastatur und Maus reagieren dann nicht mehr. I

Ich würde mir mal ansehen in welcher Form dieses Tablett auf dem MBP gemoutet bzw. eingebunden wird.
Wenn es als "Laufwerk" verwendet wird, greift sofort das beschissene Spotlight darauf zu und versucht die Inhalte auf dem Tablet zu "indizieren"

Das dauert..

Kann man aber unterbinden -> Spotlight -> Privatsphäre.

Bei meinem Smartphone mit doppelt so viel Speicher passiert es aber wie gesagt nicht. Und ich hatte beim ersten Mal auch gut zehn Minuten gewartet.

>nur durch zehnsekündiges Drücken der Ein-/Ausschalttaste das MBP ausschalten.

Das würde ich nicht machen, sondern einfach mal länger warten.
Dieses harte Ausschalten geht 100 mal gut, aber beim 101 mal kannst du die Festplatte auf diesem Gerät reparieren.

Deshalb fragte ich ja auch nach Alternativen. – Soll ich noch länger als zehn Minuten warten?

>Lasse ich das Tablet eingesteckt, wird es nach dem Neustart auch erkannt und ich kann darauf zugreifen

Das Tablet wird aber hoffentlich nicht über USB des MBP aufgeladen!?
Würde mir auch den Hänger des MBP erklären.

Doch wird es – ebenso wie mein Smartphone, bei dem das MBP nicht einfriert.

>Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Letztendlich dann auch an der dafür verantwortlichen Software.

Und das ist nicht Mac OS X?
 
Gibt es denn keinen fehlerbericht?
Hast du software installiert, um auf das tablet zugreifen zu konnen, wenn ja welche?
 
Entferne mal, falls vorhanden, Android File Transfer, falls du das zum Übertragen der Dateien verwendest. Das deaktiviert bei mir auch (teilweise) reproduzierbar das Trackpad des MacBooks (externe Maus funktioniert dennoch weiterhin) ...
 
Gibt es denn keinen fehlerbericht?

Nein. Oder müsste ich gezielt danach suchen? Wenn ja, wo?

Hast du software installiert, um auf das tablet zugreifen zu konnen, wenn ja welche?

Ich habe Sony Bridge for Mac (SBM) installiert, das ich für den Zugriff aber nicht benötige und dafür auch nicht verwende (ich verwende es nur gelegentlich für Software-Updates). Ich kann auch nicht erkennen, dass versucht wird SBM zu starten, wenn das Tablet eingesteckt wird. Für den Zugriff auf den Speicher meines Tablets und Smartphones verwende ich »Android File Transfer«.
 
Das Tablet wird über USB2 angeschlossen? Dort ist der Ladestrom auf 500mA begrenzt, das Tablet zieht zum Laden aber mehr. Mal mit einem Hub mit eigener Stromversorgugn und höerem Output probiert? Hatte ein ähnliches Problem mit einer älteren Sony Filmkamera - ohne Hub Absturz, mit Hub (1,2A auf einem Anschluss) funktionierte es. Kann klappen, muss aber nicht, Sonys Software ist öfters sehr "eigenwillig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
Danke für die letzten beiden Beiträge! Beide Tipps werde ich testen und berichten (frühestens nächstes Wochenende).
 
Sowohl das Anschließen des Tablets über einen USB-Hub als auch das Anschließen bei entsperrtem Bildschirm des Tablets lösen das Problem.
 
Zurück
Oben Unten