MBP startet nicht: kein startton, kein superdrive-geräusch, schwarzer bildschirm

ernieball

ernieball

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
12
liebe macuser,

nach Rückkehr von einer 3wöchigen Reise will ich mein MacBook Pro einschalten. Lüfter gehn an, Festplatte dreht sich, aber
- kein startup chime
- Bildschirm bleibt schwarz
- Superdrive gibt nicht das übliche startgeräusch von sich, will auch keine DVDs mehr einziehen (mechanisch)

Vor 3 Wochen hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Wurde jetzt auch ganz normal gelagert.

Ich vermute mal auf einen Logicboarddefekt, da ich allerlei schon versucht habe:
- PRAM Reset (funktioniert nicht, kein muks)
- SMC Reset
- RAM gegen andere RAM Bausteine tauschen, weniger/mehr RAM, kein RAM...
- Installations-DVD spielt sich nicht, da ja das Superdrive keine DVDs mehr einziehen will.
- Target Mode geht nicht
- von externer Platte starten geht nicht
- Safe-Boot, Verbose-Mode und Single-User-Mode gehn nicht
- alt drücken um bootvolume zu wählen geht nicht.
- Power-Button gedrückt halten führt zu nichts
- ohne Batterie nur vom Netzteil starten: ebenfalls gleiches Verhalten
- ohne Batterie, Power-Button gedrückt halten, Netzteil anstecken und dann nochmals PowerButton drücken führt zu voller Drehzahl der Lüfter, aber ansonsten keinerlei Reaktion

Konfiguration: MacBook Pro Core 2 Duo, 2.16 Ghz, ende 2006, 2 GB RAM

Ich hoffe auf euer Know-How und mal den Teufel mal noch nicht vollständig an die Wand. Vielleicht fällt jemandem ja noch was ein!
Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe, das Posting zu lesen :)
ernieball
 
defekt im logicboard möglich. könnte durch defekte grafikkarte ausgelöst sein. bei nVidia chipsatz mehr als wahrscheinlich.

besuch beim ASP bleibt nicht erspart
 
ist eine ATI grafikkarte. danke für die rasche antwort!
wieso das gerät genau jetzt nach 3 wochen ruhe nicht mehr startet ist mir ein rätsel.
 
als ich von einer party um 04.00 uhr wieder da war dachte ich hat bestimmt keiner geschrieben und siehe da ich wurde eines besseren belernt
 
bin um 0130h aus dem bett geklingelt worden, wegen nem angeblichen serverfehler, der keiner war...danach war ich so hellwach, daß ich nicht mehr schlafen konnte...

scheiße...ich hab kein leben...
 
defekt im logicboard möglich. könnte durch defekte grafikkarte ausgelöst sein. bei nVidia chipsatz mehr als wahrscheinlich.

besuch beim ASP bleibt nicht erspart

Das waren erst die mid 2007 mit GeFroce 8600!
 
Das Logicboard wurde nun getauscht - alles funktioniert wieder!
Liebe Grüße,
ernieball
 
Zurück
Oben Unten