MBP startet nicht... grauer Bildschirm

N

nihilbaxter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mein Rechner lässt mich gerade im Stich. Er hat zuletzt Pixelgulasch gezeigt, worauf ich neustarten wollte, aber seitdem kommt nichts mehr.
Wenn ich ihn starte, ertönt der Gong, das Logo und der Fortschrittbalken kommen, dann ist der Bildschirm kurz schwarz und danach bleibt er grau, wobei der Lüfter hochfährt. Habe Applejack durchlaufen lassen (ja, ich weiß, das supportet die aktuellen Systeme nicht), NVRAM/PRAM Reset gemacht, versucht mit dem sicheren Startmodus und dem lokalen Wiederherstellungssystem weiterzukommen - ohne Erfolg. Gerade habe ich versucht einen alten Superduper-Klon mit 10.10 per externer USB-Platte zu starten: Alt-Taste gedrückt, Platte ausgewählt.. der Fortschrittbalken lief langsam durch und dann machts einfach klick und der Rechner ist aus.

Handelt es sich hierbei um den bekannten Grafikfehler? Das Logicboard wurde bereits vor Jahren getauscht, damals war noch mein Applecare aktiv.

Ich möchte natürlich gern meine Daten sichern. Ein aktuelles Superduper-Backup gibt es nicht, lediglich ein 40 Tage altes per Timemachine. Kann ich mit einem zweiten Rechner per Targetmode auf die Platten im MBP zugreifen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Mein System:
MacbookPro 15" Early 2011 mit 10.12.3
Nachträglich ersetzte SSD und Kit für zweite Platte, 16 GB RAM

Vielen Dank vorab,
Nihil
 
Da du nichts siehst, weiß ich nicht ob der Targetmodus was bringt.
Einen Versuch ist es wert, ansonsten die Platte ausbauen und am anderen Mac extern anschliessen und versuchen davon zu booten.
Klappt das wird wohl was im argen sein MBpr. So alt ist es nun auch nicht, so das sich ein erneuter Reparaturversuch noch lohnen könnte.
 
hört sich von der symptom beschreibung nach dem GPU fehler an.
die wiederherstellung startet da z.b. auch nicht.

der target mode sollte aber funktionieren.
 
Danke für die Hinweise!
Besteht wohl noch die Chance an dem Austauschprogramm teilzunehmen oder ist der Support verjährt? Der Fehler wurde doch irgendwann mal eingestanden....
 
das programm endete am 31.12.2016 …

kannst ja mal anrufen bei apple, weil das logicboard ja deswegen schon mal getauscht wurde und der fehler nun wieder auftrat …
wie lange ist der tausch denn her?
 
Ach nein, das ist doch nicht wahr :mad:
Ausgetauscht wurde 9/2013 von Gravis im Rahmen des ACPP.
 
Ich habe mit dem Support telefoniert. Das Book ist "Vintage" und wird nicht mehr unterstützt, es gäbe keine Ersatzteile mehr. Man hat sich dennoch die Zeit genommen nochmal einige Tests mit mir live durchzuführen. Nach erneutem NVRAM und SMC Reset und versuchter lokaler Wiederherstellung dann die Internetwiederherstellung. Die lief garnicht erst an, aber nach nem Neustart landete ich ganz unerwartet in der Anmeldemaske. Der Mensch am Telefon war selbst überrascht, sagte ich solle jetzt schnell meine Daten sichern und mich langsam aber sicher von meinem Book verabschieden. Ne Prognose woran es lag konnte er nicht geben, er tippte auch auf die Grafik, ansonsten Festplatte oder RAM. Ich könne ja noch einen Hardware Test machen.
Ok, ich war erstmal froh, dass ich ein Backup erstellen konnte und hab dann den Test gemacht.
Im ausführlichen Modus kam die Fehlermeldung 4MEM/66/40000000: 0x84259a98

Darauf dann vorsichtshalber die beiden ursprünglich eingebauten 2GB DIMMS eingesetzt, den Hardware Test wiederholt - kein Fehler. Ich komme auch wieder bis zur Anmeldemaske, aber zwischen dem Fortschrittbalken und der Anmeldung gibts grobe Klötze und Wechsel zwischen grauem und schwarzem Bildschirm.
 
tja, die AMD grafikkarte funktioniert bei dem defekt ab und an mal, kommt ganz auf die temperatur an.
du kannst versuchen den rechner nur mit der intel grafik zu betreiben, indem du die AMD kext alle entfernst. wobei du bei sierra wohl erst mal die SIP abschalten musst .
 
Kannst du mir eine Anleitung geben? Ist das leicht wiederherzustellen, falls das Book repariert werden sollte? Habe mir sagen lassen, dass justcom den Chip auf dem Board austauschen können.

Mit 4GB RAM kommt man schnell an alle Grenzen. Nervt.
 
anleitung ist leicht:
gehe in den ordner /System/Library/Extensions und lösch alles mit AMD vorne …
ist auch leicht rückgängig zu machen, einfach aus dem backup wiederherstellen …

chip auflöten kann funktionieren, muss aber nicht.
hab das selber gerade mit meinem 2011er mini durch, da hat smartmod nicht erfolgreich das versucht und bei den lötarbeiten wohl mehr kaputt gemacht. jetzt startet der gar nicht mehr.
 
Das hab ich letztens mehrfach an meinem MBp von 2010 probiert (auch weil sich die AMD 2Jahre nach Reparatur) wieder verabschiedete.
Ohne die KEXT's startete der Rechner gar nicht mehr. Einzig gangbarer Weg ist mittels GFXCardStatus sofort nach dem starten
auf "nur interne Intel-GraKa" umschalten.
 
Zurück
Oben Unten