MBP Startdauer

Und jetzt bist du enttäuscht, rennst weinend zu deiner Mama und wünscht dir ein Lenovo ThinkPad zum Geburtstag, oder wie? :D

naja ich bleib sitzen(ich viiiel zu faul auf zu stehn), chill ne runde und kauf mir ne ssd :D

ne aber ehrlich als mein mac neu war war da unter 20sek... :) !! ;)
 
Formatier die HDD und installier OSX neu, dann sinds auch wieder 20 Sekunden.

Aber:
1. Ist die Startdauer doch vollkommen egal
2. Startet man den Mac eh nur alle 2 Wochen neu
3. Gute Entscheidung mit der SSD :)
 
neee lass ma ;)

@ 1. stimmt schon :D
@ 2. abends ist der dann schon aus :D
@ 3. JAAAAA :D
 
Darf ich dich gleich mal zitieren? Lies bitte mal meinen ersten Beitrag durch und dann wirst du sehen, dass bei mir auch das frisch installierte System versagte bzw. langsam startete. Das habe ich, wie in meiner Beschreibung steht, schnell behoben. Genau das selbe könnte beim Ersteller auch der Fall sein und vielleicht hilft im meine Antwort.

Nico.

Das ist richtig, auch manche Hänger können damit beseitigt werden.

Ich hatte mal ein externes USB DVD Laufwerk, welches beim booten abgezogen werden musste.

Einmal Nicos Rezept angewendet......schon klappt es.

Auch nach dem Zurückklonen einer Systemplatte dringend empfohlen.

Beste Grüße
vsw
 
(...)Ich verstehe auch nicht, warum Viper2110 sich für Deinen Beitrag bedankt. Weil ihr beide dem selben Irrtum unterliegt?
Vielleicht war bei Viper2110 wirklich der Netzwerkstart aktiviert und nun, da er Macintosh HD als Startvolume angegeben hat, ist das Problem behoben?
 
Wer öfter zu Windows in bootcamp wechselt der freut sich schon über eine schnelle Bootzeit. Es ist also doch deutlich interessanter als der berühmte Sack Reis.
 
Wer öfter zu Windows wechseln muß braucht keinen Mac.
#
 
Zudem hilft nur eine SSD um die Bootzeit nachhaltig zu verkürzen.
Aber wer das Geld hat um vorwiegend Windows auf einem Mac zu betreiben, den kümmern die paar Euros für die SSD auch nicht mehr... :hehehe:
 
Es gibt da so einen ominösen Faktor namens "Zeit", damit lässt sich dies recht einfach vergleichen. Und ich sehe nicht das Problem, welches du hier darstellst: Warum soll "Von Knöpfchen drücken bis zum fertig geladenen OS" nicht vergleichbar sein? Klar, es gibt einige Faktoren die dies beeinflussen - trotzdem ist es nicht normal, wenn ein MacBook Pro eine Minute zum starten braucht. Wir reden hier ja nicht über ein zugemülltes Windows-System, wo erstmal eine randvolle Registry geladen und verarbeitet wird und noch drölf weitere Programme gestartet werden. Aber Moment: Nach deiner Aussage ist ja die weitläufige Meinung, dass Mac OS + Hardware bei dem Systemstart jedes Windows-Produkt schlägt, Schwachsinn. Zeig mir ein Windows-Notebook, gerne auch mit stärkerer Hardware, welches auch mit einer SSD in 12-15 Sekunden startet und ich werde den Hut vor dir ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2110
Wann fangt ihr eigentlich an die Zeit zu stoppen?
Beim drücken des Power Knopfes oder nach ertönen des Startsignals?
 
Es gibt da so einen ominösen Faktor namens "Zeit", damit lässt sich dies recht einfach vergleichen. Und ich sehe nicht das Problem, welches du hier darstellst: Warum soll "Von Knöpfchen drücken bis zum fertig geladenen OS" nicht vergleichbar sein?

Weil selbst auf 100% identischer Hardware einzig der Füllstand und die Fragmentierung der Festplatte die einzig entscheidenden Faktoren sind.
Wir vergleichen also nicht MBP mit MBP sondern Füllstand und Fragmentierung mit Füllstand und Fragmentierung... ;)

Klar, es gibt einige Faktoren die dies beeinflussen - trotzdem ist es nicht normal, wenn ein MacBook Pro eine Minute zum starten braucht. Wir reden hier ja nicht über ein zugemülltes Windows-System, wo erstmal eine randvolle Registry geladen und verarbeitet wird und noch drölf weitere Programme gestartet werden.

Ach bitte Leute spart euch doch mal dieses Gesülze vom zugemüllten Windows; das ist einfach totaler Blödsinn.
Windows 7 startet auf meinem MBP schneller als OSX; und weißt du warum?
Weil ich es kaum nutze und daher die Win7 Partition weniger fragmeniert ist als die OSX Partition.

Aber Moment: Nach deiner Aussage ist ja die weitläufige Meinung, dass Mac OS + Hardware bei dem Systemstart jedes Windows-Produkt schlägt, Schwachsinn.

Ja ist sie ja auch... :noplan:

Zeig mir ein Windows-Notebook, gerne auch mit stärkerer Hardware, welches auch mit einer SSD in 12-15 Sekunden startet und ich werde den Hut vor dir ziehen.

Kennst du YouTube?
Da findest du hunderte Videos...
 
Wer öfter zu Windows in bootcamp wechselt der freut sich schon über eine schnelle Bootzeit.

Joa schon, aber wenn ich 2 Stunden zocke, kann ich auch 60 Sekunden warten, bis der Rechner hochgefahren ist.:noplan:
 
Hallo,

ob Windows oder OS X, die Bootzeit hängt doch stark von der Hardware ab. Ob SATA 3 oder 2, ob SSD oder HD, ob 5400 oder 7200 /rpm. Auch die Firmware der HD kann dazu beitragen den Starz zu beschleunigen.
Ferner ist die Frage was haben wir für externe Geräte an dem Rechner angeschlossen.

Sagt mal, wieso wollen wir hier feststellen was schneller ist. OS X oder Windows? (was mir völlig egal ist!)

Ich nutze Windows nur auf einem PC, niemals auf einem Mac. So kann ich simultan mit beiden Systemen in der optimalen Geschwindigkeit arbeiten.

Beste Grüße
vsw
 
Meiner braucht mit einer zu 70% vollen 7.200 rpm HDD etwa 1:40. Ist mir allerdings egal, zum aufwachen braucht er nur 2 sek. Das ist es was mich interessiert. i5 2,4 / 8GB
 
...
Systemeinstellungen -> System -> Startvolume -> deine Festplatte einmal anklicken -> und im selben Menü rechts unten Neustart drücken.

...
Danke, nun wieder bei 20sek. Nach dem Umbau/Clonen auf eine 750GB Hitache hatte es fast 2 Minuten gedauert bis das Login erschien.
 
Danach startete mein Macbook in 25sek. Lag wohl daran, dass es vorher irgendwie einen Netzwerkstart gemacht hatte bzw. versuchte.

Könnte durchaus sein. Meines hat ähnlichen Quatsch gemacht mit dem Unterschied, dass es unbedingt den Netzwerkstart ausführen wollte solange ein Netzwerkkabel angeschlossen war. Deinen Tipp hab ich auch gefunden und angewandt und schwubs -> mein System startet auch in 20 Sekunden...obwohl ich ne SSD drin hab (wo wir wieder beim Thema Vergleichbarkeit wären, bei mir wird einiges schon bei Start geladen.)
 
Zurück
Oben Unten