MBP soll nur starten, wenn ich auf den Startknopf drücke

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo,

mein i9 MBP und mein M1 MAX MPB haben die nervige "intelligente" Angewohnheit ständig zu starten - wenn ich den Deckel aufmache, wenn ich ein Kabel reinstecke, wenn ich - keine Ahnung - es zu lang angucke oder sonstwas ...

... Ich fände herzallerliebst, wenn die Kisten einfach nur dann starten, wenn ich den Startknopf drücke. Gibts diese Einstellung? Oder - welche "intelligenten" Funktionen muss ich abschalten, dass das so funktioniert, wie es sich ein langweiliger, alter Mann vorstellt:
Auf den Knopf drücken -> einschalten, sonst -> aus bleiben.
 
Gibt's leider nicht. Ist wirklich bescheuert, das stimmt.
 
Danke - habs befürchtet.

Folgefrage:
Da hängen noch 2 Monitore dran. Wenn ich den Deckel zu mache, schaltet das Gerät ganz intelligent auf einen anderen Monitor. Ja, nice, kann man vielleicht mal brauchen. Kann man das auch so einstellen, dass es trotz externer Monitore beim Deckelzumachen einfach einschläft?
 
Ich klappe das Ding zu und dann passiert auch nichts. Klappe ich es auf will ich auch damit arbeiten.

Ich glaube es gibt einen Terminalbefehl um die Funktion auszuschalten. Oder war das beim Startton?

Deckel zu machen mit Displays dran nennt sich Clamshell Modus, zugeklappter Modus. Das soll so sein damit man auch so arbeiten kann.
 
Hey danke! Aber klappt leider nicht. Kiste startet trotzdem beim Aufklappen.
 
Danke - habs befürchtet.

Folgefrage:
Da hängen noch 2 Monitore dran. Wenn ich den Deckel zu mache, schaltet das Gerät ganz intelligent auf einen anderen Monitor. Ja, nice, kann man vielleicht mal brauchen. Kann man das auch so einstellen, dass es trotz externer Monitore beim Deckelzumachen einfach einschläft?
Book darf nicht am Strom hängen, sonst geht es in den schon beschriebenen clamsheel Modus.
am Strom zuklappen, internes Display aus und bild automatisch auf den externen Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hab gerade gesehen, dass ab Big Sur 11.1 die Option nicht mehr funktioniert
 
Zurück
Oben Unten