MBP, SMC-Firmware und der Lüfter

NSB

NSB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

als ich gerade eben das SMC-Firmewareupdate auf meinem MacBook Pro installierte, lief zum ersten Mal der Lüfter kurz an. Ich glaube nun, dass neben dem Fiepsen auch meine Lüfter nicht korrekt bzw. gar nicht arbeiten... was auch irgendwie schon die eierbrattauglichen Temperaturen im Bereich des Netzanschlusses bis ca. zur F4-Taster vermuten ließen ;) Verhält sich das bei Euch auch so?

Viele Grüße,
NSB
 
RTFM!

Steht doch da, dass die Luefter waehrend der Installation hochdrehen!
 
Schon klar, vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nur wissen, ob es bei anderen MBP auch der Fall war - die Lüfter also im normalen Betrieb auch nicht zu funktionieren scheinen.
 
Das ist vollkommen normal...
 
Irgendwie scheinst Du den Text (den man lesen UND verstehen sollte vor dem Update!;) ) nicht zu verstehen - da steht, dass die Lüfter ALLER Intel-Macs hochdrehen - nicht nur bei Dir (sonst würde da stehen: "Die Lüfter gehen nur beim NSB mal kurz an" :D
Die Lüfter laufen im Normalbetrieb - wie kommst Du da drauf, dass sie nicht laufen? Wenn sie nicht laufen würden, wär Dein MacBook Pro nach 10 Minunten ein glühender Haufen Metall und würde sich durch den Tisch fressen :D
 
Oh, klasse ;) wozu hat es denn Lüfter, wenn sie nicht zum Einsatz kommen?!
 
@Wursti: Ich habe es gelesen... Mein MBP wird kochend heiß! Das kann man zum Teil nicht mehr anfassen!
 
NSB schrieb:
@Wursti: Ich habe es gelesen... Mein MBP wird kochend heiß! Das kann man zum Teil nicht mehr anfassen!
Das ist normal ;) (zumindest bei den aktuellen MBPs)
 
Dann frage ich mich nur, warum die Lüfter nicht im normalen Betrieb ein wenig höher drehen und das MBP auf eine handfreundlichere Temperatur kühlen?! Das das gehen würde, haben sie ja nun unter Beweis gestellt. Na ja, Mac halt...
 
Dann wäre es laut und das will Apple nicht... Und wenn Apple das nicht will, bekommen es auch die User trotz bitten und betteln nicht - Unternehmensphilosophie halt
 
Oh mann :rolleyes:
Haettest also lieber ein Flugplatz zum Arbeiten?
 
Radiohead schrieb:
Oh mann :rolleyes:
Haettest also lieber ein Flugplatz zum Arbeiten?
Lieber das als gebratene Ei** :D - "MBP verursacht Unfruchtbarkeit" :rotfl:
 
Ich sehe schon, das führt zu nichts. Leider muss ich mit dem Teil ständig von A nach B rennen, habe laufend Präsentationen und verlange der CPU und der GPU dabei einiges ab. Der Beamer macht eh schon Lärm, da stört das sausen der Kühler im Notebook auch nicht mehr - ich könnte es danach jedoch anfassen und wieder einpacken... was nützt mir bitte ein "mobiler" Rechner, wenn man sich fast die Finger daran verbrennt?? Für mich nahezu unbrauchbar - lange schaue ich mir das nicht mehr an.
 
Also mein MacBook Pro 1,83 hat gottseidank kein Fiepen aber es wird auch sehr warm (Prozessor immer zw. 60-80 Grad).

Hab grad bei AppleCare angerufen und der hat mir erklärt, dass derzeit nur ein Prozessorkern arbeitet (der 2. ist deaktiviert). Aus diesem Grund wird es auch so heiss.

Das soll sich bei einem Firmwarupdate (an dem gerade gearbeitet wird) ändern. Wenn beide Kerne arbeiten, soll es MBP deutlich kühler werden. Kann das sein?

lg Rainer
 
rainium schrieb:
Also mein MacBook Pro 1,83 hat gottseidank kein Fiepen aber es wird auch sehr warm (Prozessor immer zw. 60-80 Grad).

Hab grad bei AppleCare angerufen und der hat mir erklärt, dass derzeit nur ein Prozessorkern arbeitet (der 2. ist deaktiviert). Aus diesem Grund wird es auch so heiss.

Das soll sich bei einem Firmwarupdate (an dem gerade gearbeitet wird) ändern. Wenn beide Kerne arbeiten, soll es MBP deutlich kühler werden. Kann das sein?

lg Rainer

Das hat der nicht wirklich gesagt, oder?

Das stimmt natürlich überhaupt nicht, es arbeiten sehr wohl beide Kerne. Starte mal die Aktivitätsanzeige und schau dir die CPU-Auslastung an, da hast du für jeden Kern einen eigenen Graphen und die Arbeiten beide.

Es ist schon interessant was hier teilweise berichtet wird, was die Leute vom Apple-Support so alles erzählen.

Gruß

Stephan
 
Mein MBP wird zwar auch stellenweise sehr heiss (oberhalb von F11) aber ich kann es jederzeit normal anfassen, um es zu zu klappen und in die Tasche zu packen.

Gruß

Stephan
 
Doch, hat er genauso behauptet - laut AppleCare läuft nur ein Prozessorkern und daher die hohe Temperatur... - das in der Aktivitätsanzeige beide Kerne angezeigt werden hab ich schon gesehen. Ich werd gleich nochmal anrufen - vielleicht erzählt ein anderer Techniker eine andere Geschichte. lg Rainer
 
Also bei mir arbeiten auch beide Kerne. Ich kann das Fiepsen ja beseitigen, indem ich einen der beiden Kerne abschalte. Das hatte ich auch schon mal einen Tag lang so gemacht. Die Temperatur auf der Oberfläche ist dabei nur wenig gesunken. Meins wird so heiß, dass man es nicht mal in die Tasche stecken kann... :/
 
NSB schrieb:
Also bei mir arbeiten auch beide Kerne. Ich kann das Fiepsen ja beseitigen, indem ich einen der beiden Kerne abschalte. Das hatte ich auch schon mal einen Tag lang so gemacht. Die Temperatur auf der Oberfläche ist dabei nur wenig gesunken. Meins wird so heiß, dass man es nicht mal in die Tasche stecken kann... :/


Das ist dann aber nicht normal, wenn das komplette Gehäuse so heiss wird.
 
Also die heißesten Punkte sind links und rechts auf Höhe der F-Tasten und der Zahlenreihe. Man kann es wirklich - und ich bin nicht zimperlich - teilweise nicht mehr anfassen.

@rainium: Bin ja mal gespannt, was Techniker x dazu sagt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten