MBP shutdown und Neustart von allein

M

mocambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein MBP sich nach einer gewissen Zeit runterfährt und einen Neustart macht, wo dann das Anmeldefenster mit Login erscheint. Ist ein Programm geöffnet, erscheint das Fenster "Programm X hat den Neustart verhindert." Das nervt auf Dauer sehr.

In den Systemeinstellungen ist eine lange Betriebsdauer (> 3 h) eingestellt, der Zeitplan ist nicht ausgefüllt

Wie kriege ich raus, welches Programm den nervigen Neustart veranlasst?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,
In den Systemeinstellungen ist eine lange Betriebsdauer (> 3 h) eingestellt, der Zeitplan ist nicht ausgefüllt

Danke für Eure Hilfe!

evtl. mal auf "nie" einstellen,


welcher Mac :noplan:

welche OSX Version :noplan:

schon PRAM- reset und SMC gemacht ?

hast du vor eintritt dieser verhaltensweise irgendwas neues installiert, oder irgendwas verändert ?

hast du mal in Konsolen-Log nachgelesen

ggf. mal das comboupdate drüber installieren ;)
 
Hallo Retnueg,
danke für deine Fragen.
Energieeinstellung für Computer steht auf "nie".
MBP 2,53 GHZ Intel Core Duo - 8GB 1067 MHz DDR3 - 10.8.2
PRAM -Reset habe ich noch nicht gemacht (welche Tasten drücke ich da noch mal beim Starten?)
SMC - kenne ich noch nicht. Wenn du mir sagst, wie das geht probiere ich das aus.

Ja, es wurde eine neue Batterie eingebaut. Vorher wurden die RAM Riegel einzeln aus- und dann wieder eingesetzt, weil das die einzige Möglichkeit war, den PGP Festplatte-Festplatten-Schutz, der nicht mit 10.8. kompatibel war, zu umgehen.
 
alt+cmd+p+r halten bis der gong noch mal kommt...
 
PRAM -Reset habe ich noch nicht gemacht (welche Tasten drücke ich da noch mal beim Starten?)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


evtl auch das hier noch, es leer bestimmte caches

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

Ja, es wurde eine neue Batterie eingebaut. .

hier wäre SMC schon angebracht gewesen ;)
 
Den PRAM Reset habe ich gemacht. Ich lass das MBP jetzt an und werde morgen früh sehen, ob das schon was gebracht. falls nicht, mache ich den SMC.

Danke an Euch beide!
 
PGP bietet doch nur eine Verschluesselung der Festplatte an, das kannst du gar nicht umgehen...
 
Zurück
Oben Unten