MBP schließt alle Programme wenn er in Ruhemodus geht

Tprmindset

Tprmindset

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hallo Mac User!
wie im Titel schon beschrieben habe ich das Problem, dass mein MBP Late 2013 die Programme schließt wenn er in den Ruhe Modus geht.
habe zwar eine lösung gefunden über das terminal mit den Befehl: coffeinate/kil all coffeinate... damit er gar nicht in den Ruhe Modus geht.
Ich möchte aber, dass er in den Ruhemodus geht in den Batterie Betrieb aber nicht die ganzen Programme schließt.
Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn die Programme geschlossen werden geht er nicht in den normalen Ruhezustand. Hast du die automatische Abmeldung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
wo kann ich das sehen?
 
Du könntest nachsehen in Systemeinstellungen/Sicherheit/Weitere Optionen..... und ein evtl. Häkchen bei "Abmelden nach.." wegmachen.
 
Hallo Mac User!
wie im Titel schon beschrieben habe ich das Problem, dass mein MBP Late 2013 die Programme schließt wenn er in den Ruhe Modus geht.
habe zwar eine lösung gefunden über das terminal mit den Befehl: coffeinate/kil all coffeinate... damit er gar nicht in den Ruhe Modus geht.
Ich möchte aber, dass er in den Ruhemodus geht in den Batterie Betrieb aber nicht die ganzen Programme schließt.
Danke schon mal im Voraus.

Oha, damit verschlechterst du aber Apples heilige Energiesparen-Statistik drastisch :->

Wie in #4 wäre daher auch zuerst mein Ansatzpunkt gewesen.

Ansonsten gibt es noch diverse andere Optionen für die Betriebsart "Hibernate" einstellbar über das Terminal.
(Was aber nicht unbedingt klärt warum alle offenen Programm geschlossen werden)

Einstellungen Ruhezustand neuere MacBooks


Wie das Verhalten des Ruhezustands eingestellt ist lässt sich sehr leicht im Terminal überprüfen:

Der Befehl: pmset -g | grep hibernatemode lässt drei mögliche Antworten zu:

hibernatemode 0:
Normaler Standy/Sleep-Modus

hibernatemode 1:
Das RAM wird auf die Festplatte kopiert, danach wird komplett ausgeschaltet.

hibernatemode 3:
(Default Mode) Safe Sleep (RAM wird auf die Festplatte kopiert, bleibt aber unter Strom/Standby)

hibernatemode 5:
Der gleiche Modus wie 1, anstelle des RAM wird sicherer virtueller Speicher verwendet.
(Einstellen in System Einstellungen -> Sicherheit).

hibernatemode 7:
Wie Modus 3, aber für die Verwendung des sicheren virtuellen Speichers.

Um den Hibernate-Modus zu ändern dient der Befehl: sudo pmset -a hibernatemode x

Wenn du notieren möchtest welcher Mode einstellt ist erledigt das der Befehl:

sudo pmset -g | grep hibernatemode > ~/Desktop/current_mode.txt
 
ok also muss ich das jedes mal Manuell eingeben oder wie?
 
sollte ich mal ein nvram reset machen?
 
Du könntest nachsehen in Systemeinstellungen/Sicherheit/Weitere Optionen..... und ein evtl. Häkchen bei "Abmelden nach.." wegmachen.
hab den haken jetzt weg gemacht bei abmelden nach 5 Minuten... müsste da jetzt mein Problem beseitigt sein oder?
 
Ein Problem ist das ja nicht sondern eine Einstellung, persönliche Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja für mich schon wenn ich bearbeitungs programme offen habe und kurz auf die toilette gehe... ist dann alles futsch und in der eile speichere ich es nicht ab ;)
 
Geh' doch einfach kurz auf die Toilette! Oder simulieren den Toilettengang irgendwie. Wenn das Problem dann weg ist, dann wäre das ja des Pudels Kern gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, RealRusty und dg2rbf
naja für mich schon wenn ich bearbeitungs programme offen habe und kurz auf die toilette gehe... ist dann alles futsch und in der eile speichere ich es nicht ab ;)

Dann stellt man es sich richtig ein! Dazu muss man sich natürlich informieren/auskennen bzw. ausprobieren. Und dann findet und versteht man die richtige Einstellung. Dafür gibt es ja dieses Thema. Die Einstellung sollte jetzt den persönlichen Vorlieben entsprechen. Ich drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja es hat jetzt nicht mehr die Programme geschlossen ;) als ich den Haken bei 5Minuten Abmelden entfernt habe danke euch allen


TREAD CLOSED THANKS FOR HELP
 
Zurück
Oben Unten