MBP schenken/ weitergeben

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,
vermutlich finde ich die passende Begriffe nicht und deswegen kommt nicht brauchbares bei meiner Suche heraus.

Ich habe hier noch ganz alten MacBook Pro (Mid 2009). Selbst nutze ich es schon lange nicht mehr, weil zu langsam für das was ich brauche. Es läuft aber noch. So könnte ich es meinem Enkel schenken, der so etwas gut gebrauchen kann. Was mir nicht klar ist - ich Installiere El Capitan auf einer frischer SSD mit dem Stick was ich gemacht habe. Da meine ich, ist auch meine AppleID verknüpft. Wie mache ich es, dass nicht mehr meine AppleID da im System vorhanden ist, sondern, dass seine Eltern für ihn eine neue anlegen und über diese ID später alles läuft? Seine Eltern haben selbst keine Apple Geräte - ergo auch bis jetzt keine AppleID
Es bringt mir glaube ich nichts, wenn ich für ihn eine ID erstelle, denn ich muss auch das EL Capitan irgendwie runterladen.
 
Wenn du einen clean Install vom USB Stick machst ist keine Apple ID nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und ObiTobi
Apple hat doch extra eine Hilfeseite, in der es beschrieben wird

https://support.apple.com/de-de/HT201065

Dein Enkel - der glückliche - bekommt dann einen jungfräuliches Betriebssystem dass er dann erst einmal selbst einrichten muss.
Schön dass Du schon eine SSD verbaut hast, schau doch ob Du ihm für 30-40 Euro auch noch den Speicher auf 8 GB aufrüstest ;-)
 
Wenn du einen clean Install vom USB Stick machst ist keine Apple ID nötig.

OK, ich dachte die ist schon quasi in dem Image "drin", weil es mit meiner AppleID runtergeladen ist. Wenn die Lösung so einfach ist um so besser.
 
Die Apple ID bleibt nur auf dem Mac, wenn ein Upgrade von einer bereits installierten auf eine höhere macOS Version durchgeführt wird. Installiert man auf eine neue Festplatte/SSD ist keine Apple ID nötig. Egal mit welcher ID macOS geladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
noch den Speicher auf 8 GB aufrüstest
Das hatte ich schon selbst zu Zeiten als ich ihn genutzt hatte :p

Für das was er braucht ist es wirklich noch sehr gut.
Blöd ist nur mit Akku - irgendwann hatte ich bei irgendeinem Chinesen ein Ersatz gekauft und verbaut. Nach 3/4 Jahr war das "super Teil" natürlich nicht besser als das alte org. aber das alte hatte ich nicht mehr. Habe dann versucht ein neues zu kaufen - ohne Erfolg. Apple hatte scheinbar bei gleichen Modellen 2 verschiedene Akkus verbaut - mit breiten und schmalen Stecker., da ich das alte org. nicht mehr habe, kann auch das org Ersatzteilnummer nicht herausgefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Kannst du mir die Seriennummer per PN senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
@biro21
Ich gucke mir das an. Danke

@Der Reisende
Auch Dir vielen Dank. Ich werde schauen bei dem o.g Link nach. Wenn es von Stecker (muss das MBP wieder aufschrauben) gut aussehen wird, dann bestelle ich es. Wenn eher nicht, dann schicke ich Dir die S/N per PN (außer Du hast eh "besseren" Vorschlag für Bezug von guten Ersatz)
 
Also ich hatte nie Probleme mit den Ersatzakkus von LMP bei Amazon. Man muss halt nur das Genaue Modell wissen. Das kann man anhand der Seriennummer exakt ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal heraus. Vielleicht hat wer einen Tipp für mich, denn ich habe absolut keine Ideen mehr.

Ich habe EL Capitan also die letzte OSX Version die auf dem alten Teil läuft komplett neu Installieren wollen, damit alle meine Sachen usw. weg sind. Da ging die Installation kaputt. Neu Starten vom Stick bringt auch nicht, da die Installation nach 2-3 Minuten wieder abbricht.
Ein wiederherstellen der alter Installation vom TM Backup geht nicht, weil dieser Punkt plötzlich gar nicht gibt.

Also Debian Stick - Partitionen gelöscht und "Snow Leopard" DVD genommen (funktionieren sogar nicht). Snow Leopard lässt sich perfekt installieren.
Dann dachte ich mir "OK über große Umwege aber immer hin". Also Updates Installiert, damit auch APP Store Installiert wird und versucht EL Capitan - runterladen kein Problem, Fängt mit der Installation an und nach dem Reboot sagt "Installation war nicht erfolgreich". Dann das ganze noch mal. Snow Leopard, dann zuerst auf Maverick Update gemacht - ging auch. El Capitan wieder nicht.
Damit lief das System doch die letzte Jahre und es ist auch die letzte Version für das MBP. Ich werde jetzt noch den letzten versuch starten und nach Maverick, Yosemite Installieren und dann versuche mit EL Capitan. Aber das kann doch nicht so richtig sein oder?
Hat jemand sonst eine Idee? Ich vermute zwar für das was mein Enkel braucht täte auch Yosemite - bis auf MS Teams. Das braucht glaube ich mindestens EL Capitan. Ohne Teams ist das Teil für ihn Sinnlos :(

Wenn ich mit Snow Leopard DVD boote, kann ich das System plötzlich auch nicht aus TM Backup wiederherstellen. Nach ~20% kommt Fehlermeldung, dass "die Installation nicht erfolgreich war". Ich habe mich schon gefragt ob etwas mit SSD sein könnte, nur warum lässt sich dann Snow Leopard und Maverick problemlos installieren.
 
Klingt für mich ein bisschen nach defektem Flex-Kabel...

Ein möglicher Test wäre: die SSD per Adapter an USB betreiben und dort versuchen zu booten / installieren. Wenn das funktioniert, ist es ein weiterer Hinweis darauf, dass das FlexKabel ein Problem haben könnte. Leider ist es natürlich nur USB2.0 und dementsprechend braucht man viel Geduld bei der Aktion...
 
Der El Capitan Installer hatte die letzten Monate das Problem, dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist/war und man erst das Datum zurückstellen musste um EC zu installieren. Dafür vom Netz trennen, vom Stick booten, vor dem Installieren das Terminal starten, das Datum ändern, Terminal beenden und Installation starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Ja aber in dem Fall musste doch jede Installation Ärger machen. Also auch Snow Leopard wie auch Maverick

Stimmt. Aber bei dem defekten Flex-Kabel gab es schon die komischsten Fehlerbilder (inkl. laufendem System von HD und nicht laufendem System von geklonter SSD u. ä.).
 
Und richtiger Tipp kam von @biro21 . Dabe das Datum auf 1.4.219 gestellt und konnte sofort EL Capitan Installieren :top:

Doof ist es am Ende aber immer noch - Anmelden am AppStore nicht möglich (Egal ob Datum alt oder aktuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zum Anmelden beim AppStore nicht bereits die Apple ID?
Klar, die habe ich und auch meine Tochter hat eine. "Beim verbinden mit Apple-ID-Server ist ein Fehler aufgetreten"

Da muss ich sagen - auch wenn sowohl das Gerät wie OS "alt" sind.... richtig toll ist es nicht und für mich gar klar Zeichen - so nett so etwas ist wie so ein Store, haben will ich es wohl künftig auch nicht.
Warum kann ich mit SnowLeopard oder Maverick auf den AppStore zugreifen nur mit EL Capitan nicht? Ew liegt es auch an irgendeinem Zertifikat o.ä was abgelaufen ist.
 
Hast du mal in Erwägung gezogen mit dem Dosdude Patcher Mojave zu installieren
Hab das bei mi u.a. an einem MacBook 2009 am laufen
läuft geschmeidiger als mit den älteren Systemen :)
und hat sofort funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und Der Reisende
mit SSD und 8 GB RAM läuft das Teil so schnell wie nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten