MBP schaltet sich komplett aus, wenn der Akku leer ist

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo!
Ich habe ein MBP (Late 2010) mit Snow Leopard (10.6.7) und habe das "Problem", dass er anscheinend nicht die Daten sichert, bevor ausgeht, weil der Akku leer ist.

Vorgehensweise:
Ich wollte den Akku des MBPs nach der Neuinstallation von SL mal komplett "leerlaufen" lassen, um ihn dann wieder aufzuladen. Nach mehreren Stunden kam also die Meldung, dass der Akku gleich leer ist. Ich habe weiter gearbeitet bis es dann ganz ausging – also es blinkte auch keine Diode vorne am MBP! Ich habe etwas gewartet – ca. 5 Minuten – und dann das Ladekabel angeschlossen. Nach weiteren 5 bis 10 Minuten habe ich es wieder gestartet. Der Monitor wurde kurz grau und dann wieder schwarz – das MBP fuhr dann hoch, als hätte ich einen Neustart gemacht. Alle Fenster und Programme waren geschlossen.

Das ist doch sicher so nicht gewollt, oder? :rolleyes:

Danke für eure Hilfe.

Bei meinem alten MBP (nicht Unibody –Late 2008) ist das MBP in den Ruhezustand gefallen und ich konnte, nachdem ich das Ladekabel angeschlossen habe, wieder weiterarbeiten. Irgendwie ist das doch ein Rückschritt! :mad:
 
Mhh - das sollte korrekt sein. Keine Ahnung woran es dann liegen könnte.
 
Das Problem habe ich auch, bin mal gespannt ob jemand eine Lösung kennt...
 
Wie müsste es sich denn eigentlich verhalten, wenn der Akku leer ist?
 
Jungs, der Akku wird schlicht und ergreifend hinüber sein. Dann geht das Book auch vor dem Ruhezustand aus ohne den Systemzustand abgespeichert zu haben.
Wenn der Akku leer wird fährt das Book in den Ruhezustand (pulsierende LED) und bei Anschließen des Netzteils kann man weiterarbeiten. Normalerweise ;-)
 
Nein, das Book geht in Hibernate, sprich, der Speicherinhalt wird auf Platte geschrieben bzw. wiederhergestellt sobald das Book am Stromnetz angeschlossen und gestartet wird.
 
Das ist aber bei mir und allen meinen Bekannten mit einem Gerät aus mid2010 so:
Der Mac geht einfach aus, wenn der Akku leer ist. Und dabei ist es egal, in welchem hibernatemode sich die Maschine befindet.
Bei keinem Macbook(Pro) das ich vorher hatte, war das so - die sind immer fein in den sleep gegangen...
Zu dem Problem gibt es ellenlange Threads bei Apple Discussions, aber eine Lösung dazu gibt es nicht. Denke mal, es ist ein Defekt, den jedes mid2010'er hat.
 
Dann ist das ein Software Fehler welcher wohl niemals behoben wird ... :(
 
Na prima - habe auch so eines. Aber idR bin ich nicht so lange vom Strom getrennt, daher ist mir das auch nicht aufgefallen.
 
Jungs, der Akku wird schlicht und ergreifend hinüber sein. Dann geht das Book auch vor dem Ruhezustand aus ohne den Systemzustand abgespeichert zu haben.
Wenn der Akku leer wird fährt das Book in den Ruhezustand (pulsierende LED) und bei Anschließen des Netzteils kann man weiterarbeiten. Normalerweise ;-)
Ich habe das MBP im November 2010 bekommen, insofern sollte der Akku noch in Ordnung sein.
Den Zustand den beschreibst, war früher bei den Nicht-Unibody-MBPs.
 
Das ist aber bei mir und allen meinen Bekannten mit einem Gerät aus mid2010 so:
Der Mac geht einfach aus, wenn der Akku leer ist. Und dabei ist es egal, in welchem hibernatemode sich die Maschine befindet.
Bei keinem Macbook(Pro) das ich vorher hatte, war das so - die sind immer fein in den sleep gegangen...
Zu dem Problem gibt es ellenlange Threads bei Apple Discussions, aber eine Lösung dazu gibt es nicht. Denke mal, es ist ein Defekt, den jedes mid2010'er hat.

Du hast also auch ein MBP, das dieses, von mir beschriebenen, Problem hat, wenn der Akku leer ist, richtig? Nur die Nicht-Unibody-MBPs gingen in den Sleep-Modus mit pulsierender LED. Die Unibody-Geräte machen das anscheinend nicht mehr.

Okay. Habe gerade deine Signatur gelesen. :D
 
Das ist bei den Akkus so, die langsam über den Jordan gehen.

Normalerweise sollte der Rechner bei leerem Akku in den Ruhezustand gehen, bei verschiedenen Akkus habe ich es mittlerweile erlebt, dass sie mit nachlassender Kapazität das Book einfach ausgehen lassen.

Neuer Akku und das Problem ist beseitigt - oder halt ab 20% Netzteil dran.
 
Na prima - habe auch so eines. Aber idR bin ich nicht so lange vom Strom getrennt, daher ist mir das auch nicht aufgefallen.

Ich finde es nur extrem unangenehm, wenn ich mal unterwegs bin (dafür gibt es ja portable Computer) und nicht an den Strom komme. Dann sind die Daten weg, wenn ich nicht vorher alles gesichert habe.
Warum macht Apple da nichts gegen?
 
Das ist bei den Akkus so, die langsam über den Jordan gehen.

Normalerweise sollte der Rechner bei leerem Akku in den Ruhezustand gehen, bei verschiedenen Akkus habe ich es mittlerweile erlebt, dass sie mit nachlassender Kapazität das Book einfach ausgehen lassen.

Neuer Akku und das Problem ist beseitigt - oder halt ab 20% Netzteil dran.

Du meinst, bei den Unibody-Geräten müsste es auch bei leerem Akku in den Ruhezustand gehen – mit pulsierender LED? Ist das bei dir so?

Man sagte mir mal, dass die neuen Geräte (also Unibody) nicht mehr in den Ruhezustand gehen, wenn der Akku leer ist. Sie gehen einfach aus (ohne pulsoerende LED). Und wenn man es an den Strom hängt und mittels des Startknopfes wieder startet, sollte ein milchiger Screen erscheinen mit Fortschrittsbalken. Alle vorher benutzen Programme wären noch geöffnet, so dass man damit weiterarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, bei den Unibody-Geräten müsste es auch bei leerem Akku in den Ruhezustand gehen – mit pulsierender LED? Ist das bei dir so?

Nein, ich meinte leider die non-unibodys.

Da gehen sie normalerweise mit pulsierender LED in den Ruhezustand - hat der Akku einen weg, geht der Rechner je nach Zustand des Akkus bei 50% oder hier aktuell 15% aus.

Ist mir gestern erst passiert, jetzt kann das Volumen mit dem FPDP nicht repariert werden.:mad:
 
Das ist bei den Akkus so, die langsam über den Jordan gehen.

Das ist bei einem MBP aus Mitte/Ende 2010 aber eher nicht der Fall. Mein im November gekauftes MBP hat z.B. noch 95% der Ursprungskapazität, da sollte es dann nicht auftreten. Muss ich mal testen.
 
Und wenn man es an den Strom hängt und mittels des Startknopfes wieder startet, sollte ein milchiger Screen erscheinen mit Fortschrittsbalken.

Das ist der Deep Sleep - im Gegensatz zum normalen Standby wird vorher der gesamte Inhalt des Ram auf die Platte geschrieben und der Rechner verbraucht keinen Strom - ist die eleganteste Lösung bei leerem Akku und kein Ausschalten.

Bei pulsierender LED bist Du nur im Quicksleep, der Strom für den Ram verbraucht, was bei fast leerem Akku nicht so sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten