MBP schaltet sich aus, Lüfter drehen hoch

chirook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Pro 15" (Mid 2014) kommt es seit kurzem immer wieder dazu, dass es sich plötzlich ausschaltet. Das heißt, der Bildschirm wird plötzlich schwarz (die Hintergrundbeleuchtung und auch die auf der Tastatur ist aber noch an), die Lüfter drehen für einen Moment komplett hoch und dann schaltet es sich komplett aus. Danach lässt es sich wieder normal starten, es gibt keinen Absturz/Fehlerbericht und auch sonst funktioniert es vollkommen normal. Laut Hardware Diagnose beim starten gibt es auch keine Probleme. Was mir aufgefallen ist, dass dies hauptsächlich bei "aufwendigeren" Anwendungen passiert. Wobei "Aufwendig" da auch durchaus ein Youtube Video oder Google Maps sein kann ...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, als Student hab ich nämlich nicht wirklich das Geld für eine Reparatur oder Ersatz übrig ..
 
Schon mal einen SMC-Reset versucht? Ansonsten koennte ich mir schon einen Hardwaredefekt vorstellen. Vorzugsweise die GPU.
 
Hi, danke für eure Antworten.
SMC-Reset hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Hmm eine defekte GPU würde ein neues Logicboard bedeuten oder?

An Überhitzung hätte ich auch schon gedacht, das MacBook steht aber auf einer ebenen Schreibtischplatte aus Holz. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Lüfter selbst bei hoher Last eigentlich nie (hörbar) anspringen. Nur eben dann, wenn der Bildschirm schon schwarz ist.
 
Hi,
würde als erstes, den Rechner Innen reinigen, und bei dieser Gelegenheit die Wärmeleitpaste erneuern, bei diesem BJ kann der/die Lüfter und der Kühler schon mit Staub u Flusen zugesetzt sein.

Gruß Franz
 
Hi,

danke für den Tipp! Hast du zufällig auch eine gute, für Laien verständliche Anleitung dazu parat? Und um das MacBook zu öffnen braucht’s wenn ich mich nicht irre ein Spezialwerkzeug oder?
 
Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit mal probieren das Ganze. Ich denke die paar Euro für die Werkzeuge sind noch drin, in jedem Fall besser als damit zu Apple zu laufen und ein Vielfaches zu zahlen.
 
hier ist es auch gut erklärt, würde allerdings die Lüfter ausbauen und sauber ausblasen.
 
Danke euch, Werkzeug ist bestellt, bis dahin versuche ich mich durch ne manuell hochgeregelte Lüfterdrehzahl über Wasser zu halten.
 
Zurück
Oben Unten