MBP Retina - SSD zirpt

Flauschehase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Hidiho,

so richtig rund läuft das Retina mit ML zwar noch nicht. Zwischzeitlich bereits eine Kernel-Panic und kleinere andere Probleme beim Umschalten der Monitore, aber ich denke, das sind Fehler, die im Laufe der Zeit behoben werden. ML ist ja noch recht frisch.

Was mich aber seit dem Wochenende stört ist, dass die SSD zirpende Geräusche von sich gibt. Hört sich ein wenig so an wie eine Sprudelflasche, aus der (sehr) leise die Kohlensäure entweicht. Da ich in einem sehr leisen Raum arbeite, fixiert man sich auf dies Geräusch, da auch die Lüfter ansonsten quasi unhörbar sind.

Komischerweise tritt es nicht immer auf. Ich hatte ein Verzeichnis mit ca. 12GB Daten, bei jedem Zugriff war es hörbar, selbst beim reinen Scrollen im Finder. Beim Programmverzeichnis hingegen keinerlei Geräusch.
Bei einer Überprüfung der Zugriffsrechte über Dienstprogramm kommt das Geräusch wechselnd.

Hat hier jemand ebenfalls eine "geräuschhafte" SSD im MBPR?

Beste Grüße
Flauschi
 
Die SSD kann es nicht sein, da sind keine mechanischen Bauteile verbaut. Das sind wahrscheinlich Lüfter o.ä.
 
Es werden wahrscheinlich eher die Kondensatoren sein oder von der CPU (siehe google: cpu high pitch idle noise, etc.). Völlig normal, wirst du mit leben müssen
 
Es werden wahrscheinlich eher die Kondensatoren sein oder von der CPU (siehe google: cpu high pitch idle noise, etc.). Völlig normal, wirst du mit leben müssen

Nein, musst Du nicht. Bring es zum Händler, wenn da wirklich was zirpt, werden die das beheben.
Habe gerade mein achtes Retina eingerichtet, die Dinger sind ohne wenn und aber im Desktop-Betrieb lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschehase
Mir ist völlig klar, dass eine SSD keine mechanischen Teile hat. Ein Lüfter ist es nicht. Der würde nicht bei einem bestimmten Verzeichnis zirpen, bei einem anderen nicht. ;)

Das Problem mit der CPU hatte ich damals bei der ersten Baureihe vom MB. Ssshhmbp war da die Lösung, so konnte ich dann damit leben.

Hier ist der Fall aber so, dass es zum einen lauter ist als damals beim MB, zum anderen eben ein unregelmäßiges Geräusch, das zudem auch offensichtlich nur bei bestimmten Plattenbereichen auftritt. Von der CPU kommt es nicht.

Wer wäre bei einer Reklamation der Ansprechpartner? Habe das Gerät beim Cancom im Online-Store gekauft, mit Garantieverlängerung und optionalem Leihgerät. Bei den dortigen Lieferzeiten wäre aber der Apple-Store beim Tausch vermutlich schneller. Kann ich daher auch direkt bei Apple anrufen?

Ich brauche das Gerät beruflich, kann mir keine mehrwöchige Wartezeit auf ein neues Gerät leisten. 1 Woche kann ich evtl. überbrücken, danach ist Schicht im Schacht.
 
Schuld ist garantiert nicht die SSD, aber auch nicht die Kondensatoren, jedenfalls nicht unmittelbar. Das Zirpen kann von den Spulen des internen Netzteils verursacht werden - das kann dann bspw. auch durch Zugriffe auf bestimmte Stelle der SSD stärker oder weniger stark werden, weil dann mehr oder weniger Strom fließt. Der andere Verursacher ist das Audioteil - dann käme das Zirpen aus den Lautsprechern und würde aber ebenfalls auf eine Störung der Stromversorgung hindeuten. Da das aber nach kyxh2os Aussage offenbar nicht "normal" ist, bring oder schick es zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschehase
Jep das ist Spulenfiepen kennt man von Grafikkarten im PC Bereich zu genüge und kann natürlich auch im Laptop vorkommen. Ich hatte das auch schon mal bei nem Windows Laptop.
 
Nein, musst Du nicht. Bring es zum Händler, wenn da wirklich was zirpt, werden die das beheben.
Habe gerade mein achtes Retina eingerichtet, die Dinger sind ohne wenn und aber im Desktop-Betrieb lautlos.

Das Achte????
Was ist denn da passiert? Auweia.
 
Das Audioteil ist es nicht, das MBPR hängt an externen Boxen und das Geräusch kommt keinesfalls aus den Lautsprechern

Nachdem es kein 14-tägiges Rückgaberecht mehr gibt, da bereits 4 Wochen alt (was ohnehin ausscheiden würde aufgrundd des Kaufs auf Firma), wer ist hier im Garantiefall der Ansprechpartner? Cancom oder Apple als Hersteller?

Im Moment zirpt es nicht, hab die Dateien auf die externe Platte verschoben und damit ist das Problem erst einmal behoben. Aber das ist natürlich nur ein Workaround.
 
Üblicherweise ist es der Händler (24 Monate Gewährleistung). Sie werden dir aber raten, direkt Apple anzurufen (einjährige Garantie, erste 90 Tage kostenloser Support), zumal sie sowieso nichts reparieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschehase
Ich werde mal das WE drüber schlafen. Das Gerät ist ansonsten absolut einwandfrei. Kein Knarzen, keine Pixelfehler oder ungleiche Ausleuchtung, kein Einbrennen, keine Bläschen, etc., was andere so festgestellt haben.

Man weiß da ja nicht, was als Ersatzgerät kommt.

Danke!
 
Ist zwar OT, aber es war bei dem User glaube ich tatsächlich sieben mal Retoure. Ich glaube das war der, der meinte seine Displays wären immer rotstichig, er hatte sogar nen Thread dafür aufgemacht. Aber bei acht mal Retoure würde ich mich schon fragen, ob mit mir nicht was stimmt.
 
Ist zwar OT, aber es war bei dem User glaube ich tatsächlich sieben mal Retoure. Ich glaube das war der, der meinte seine Displays wären immer rotstichig, er hatte sogar nen Thread dafür aufgemacht. Aber bei acht mal Retoure würde ich mich schon fragen, ob mit mir nicht was stimmt.

Unglaublich...
 
Was ihr da hört sind elektrische Ströme. Und das ist kein Witz.
Die können sehr wohl von den internen Komponenten kommen, also auch von der SSD. Ist bei meinem MBA genauso. Sobald ich einen Download starte höre ich das Zirpen bis zum Ende des Donwloads, wenn der Schreibvorgang beendet ist. Mal so als Beispiel.

Das sind doch keine Lüfter oder defekte Lautsprecher, auf was die Leute alles kommen. Und deshalb dann das Gerät auch noch umtauschen zu wollen... unfassbar. ;)
 
Ist zwar OT, aber es war bei dem User glaube ich tatsächlich sieben mal Retoure. Ich glaube das war der, der meinte seine Displays wären immer rotstichig, er hatte sogar nen Thread dafür aufgemacht. Aber bei acht mal Retoure würde ich mich schon fragen, ob mit mir nicht was stimmt.
Ich kenne kyxh2o hier im Forum als äußerst kompetenten User.
Sollte er meinen, das etwas mit einem Gerät nicht stimmt, wird das schon passen, er hat mehr technische Sachverständnis als die meisten anderen hier.:)
 
ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob er das überhaupt war, aber mal ehrlich, sieben mal ein Macbook Retour schicken hat doch nichts mit technischem Verständnis zu tun. Ich habe ja nicht behauptet, dass er keine Ahnung hat. Das hat auch nichts mit seiner Kompetenz zutun.
 
Zurück
Oben Unten