MBP Retina Late 2013 startet nicht

B

brunofernandez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Das Macbook meiner Frau startet leider seit einigen Tagen nicht mehr.
Sie hat ihn zuvor normal heruntergefahren und seither will er einfach nicht mehr starten.
Es ist nichts zu hören: Weder Startklang, noch Lüftung oder Bild. Das Gerät ist wirklich ganz tot.
Ich habe schon die gängigsten Sachen durchprobiert: SMC, PRAM, Akku abstecken und nur mit MagSafe versucht zu starten.
Hat alles leider nichts gebracht.

Inzwischen konnte ich die SSD in ein anderes Gerät einbauen um zumindest meine Daten retten zu können. Sie SSD geht also noch :)

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den MagSafe anschliessen, das LED kurz auf grün geht und dann auf orange wechselt. Jedoch bleibt das LED orange und wechselt nicht mehr auf grün obschon ich das MBP die ganze Nacht aufladen lies.

Dies lässt mich vermuten, dass der Akku hinüber ist. Kann das sein, dass der einfach von heute auf morgen tot ist?
Das hätte man doch schon viel früher merken müssen, dass die Entladung schneller und schneller geht?

In einem anderen US Forum habe ich jedoch gelesen, dass wenn der Akku tot ist, sich das Gerät gar nicht starten lässt. Auch nicht wenn es ausgesteckt wird. Kann das jemand bestätigen?
 
Nachdem der Rechner schon auf war: schau Dir den Akku an - aufgebläht? Hatte ich vor kurzem bei genau dem Modell - Rechner lief ganz normal. Auch noch eine Laufzeit im Akku-Betrieb von 4einhalb bis 5 Stunden... Gemerkt habe ich es nur, weil das Macbook angefangen hat zu kippeln auf geradem Untergrund...

Und sicher, dass es ein Retina Late 2013 ist? Da ist SSD-Ausbau nicht ganz so trivial... (und du müsstest quasi ein ähnliches haben, damit der Einbau so einfach gelungen ist....)
 
Nachdem der Rechner schon auf war: schau Dir den Akku an - aufgebläht? Hatte ich vor kurzem bei genau dem Modell - Rechner lief ganz normal. Auch noch eine Laufzeit im Akku-Betrieb von 4einhalb bis 5 Stunden... Gemerkt habe ich es nur, weil das Macbook angefangen hat zu kippeln auf geradem Untergrund...

Und sicher, dass es ein Retina Late 2013 ist? Da ist SSD-Ausbau nicht ganz so trivial... (und du müsstest quasi ein ähnliches haben, damit der Einbau so einfach gelungen ist....)
Akku sah ok aus. War also nicht aufgebläht oder so.
Ja ganz sicher, dass es ein Late 2013 Modell ist. Mein Arbeitskollege hat eben auch einen late 2013 Modell und deshalb konnte ich so einfach meine SSD bei ihm einbauen.
Die Daten sind somit schon mal gesichert :)
Meine Frage ist halt eben nun ob ich einfach den Akku austauschen kann und das Gerät funktioniert wieder...?
In diversen Foren habe ich gelesen, dass das Gerät ohne Akku nicht funktioniert was das Verhalten meines Gerätes erklären würde.
Andere schreiben jedoch, dass das Gerät trotzdem funktionieren soll.
 
Den Akku selbst tauschen ist nicht ganz ohne: ifixit.

Also meines hat mit aufgeblähtem Akku einwandfrei funktioniert... (und funktioniert nun mit neuem Akku quasi noch besser :p)
 
Zurück
Oben Unten