MBP Retina gekauft und zig Fragen zur Hardware/OSX

N

Nordiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Halli hallo!


Als monatelanger stiller Mitleser habe ich mich heute mal zu einer Anmeldung entschlossen, da ich hoffe, dass ihr mir als halber Mac-Immernochneuling etwas helfen könnt.

Vorgeschichte: Seit dem iPhone dabei, dann kam ein iMac (verkauft), iTV und schließlich zuletzt ein Macbook Air. Aus Leistungs- und Platzmangel bin ich nun auf ein 2,6Ghz 512MB Macbook Pro Retina umgestiegen und um den Umstieg entgültig zu festigen, habe ich es mir hier bequem gemacht. Alle Programme installiert, Parallels installiert etc., so dass ich eigentlich top zufrieden wäre, wären da nicht ein paar Sachen die mich echt nerven.

Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps von euch, da ich durch Googeln keine Lösungen für die Probleme gefunden habe.

1. Ich betreibe mein Macbook zu Hause an einem Thunderbolt Display. Das ist auch echt toll und praktisch, aber: Das MBP Retina hat ja USB 3.0 Anschlüsse, welche durch Thunderbolt an das Thunderbolt Display weitergereicht werden. Ist der USB Anschluss am Thunderbolt Display dann trotzdem weiterhin USB 2.0 oder wird das durch das MBP auf USB 3.0 angehoben?

2. Firefox und Konsorten konnte man unter Windows mit dem Befehl Shift-Mausrad im Text zoomen. Beim Mac funktioniert das nicht, da dann die ganze Bildschirmanzeige gezoomt wird. Auch die Funktion "nur Text zoomen" in den Einstellungen von Firefox hat nicht geholfen. Jemand einen Tipp, wie ich nur das Browserfenster bzw. dessen Text zoomen kann? (mit Keyboard-Mouse Kombo)

3. Vollbild bei Youtube etc. ist recht unpraktisch. Wenn ich beispielsweise ein YT Video auf Vollbild auf dem MBP sehe und das Thunderbolt Display zu anderen Dingen nutzen möchte, geht das nicht, weil der Mauszeiger einfach verschwindet, auch auf dem großem Thunderbolt Display. Dieses Problem tritt unabhängig von Firefox auf, auch mit normalen Videos funktioniert es nicht. Jemand einen Ratschlag?

4. Itunes Vollbildmodus (Videos) macht den anderen Bildschirm dunkel, so dass dieser sich nicht mehr nutzen lässt während der Vollbildwiedergabe. Ist das ein "Feature"? :(

5. Aus Verzweiflung aufgrund meines schlecht ausgebauten WLANS/WLAN Leistung habe ich mir bei MM einen Airport Express gekauft. Diese haben jedoch, so habe ich heute gesehen, noch die alten Versionen verkauft, nicht die aktuelle. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der einzige Unterschied der ist, dass das neue Airport Express Gerät lediglich einen anderen Stromanschluß hat? Ich konnte da leider keine anderen Informationen zum Vergleich finden.

6. Ich betreibe eine Razer Naga Maus an meinem Thunderbolt Display/Mac. Jedoch funktionieren die zurück/vor Seitentasten nicht wie gewollt und dieses lässt sich auch nicht in den Mauseinstellungen ändern. Kennt jemand einen Geheimtipp? Wenn ich die Tasten drücke, aktiviere ich z.B. in Firefox derzeit die "Schnellzoomdreiecke"...

7. Parallels ist echt gereift seit meinem letzten Versuch vor ein paar Jahren, was mich aber sehr stört ist folgender Umstand: Ich habe Parallels einem eigenen Schreibtisch zugewiesen. Klappt auch gut, davon abgesehen, dass ich auf dem Mac Schreibtisch im Dock gerne dann das Programmlogo für Parallels während dem Betrieb loswäre UND dass ich auf dem Parallels Schreibtsich immer das Macdock angezeigt bekomme, auch im Vollbildmodus, wenn ich an den unteren Bildschirmrand gehe. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Dock für bestimmte Schreibtische zu blocken, geht sowas?

8. und letzte meine aufregenden Fragen: Time Capsule. Momentan sichere ich auf eine Synology DS, die aber desöfteren mal rumzickt und MacOS dazu veranlasst ein Backup komplett neu zu starten, anstatt nur anzupassen. Ist eine TimeCapsule NUR für das Backup der Maschinen da und hat sonst keinen sinnvollen Zweck? Der Mitarbeiter im Handel hatte davon nicht wirklich Ahnung. Derzeit haben die aber eine 3TB TC für 300 EUR im Angebot.



Ich weiß, dass einige Fragen vielleicht sehr nervig sind, ich konnte sie aber innerhalb der letzten 2 Wochen nicht selbtständig klären und möchte aber nun entgültig beim Mac-only Büro bleiben. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen :)


Nordiger
 
1. Bleibt USB 2.0 – relevant ist immer der Standard des Endgeräts.

2. Ctrl + Mausrad

3. Neueste Flash-Version installieren?

4. k.A.

5. Neue AE kann mehr als die alte – aber die Alte ist deswegen nicht schlecht. Ich weiß allerdings nicht, was Du damit machen willst?

6. k.A.

7. ?

8. Die TC lässt sich auch als NAS nutzen. Ich habe eine, allerdings ist die zugunsten einer USB-Platte inzwischen eingemottet (nutze einen iMac). Meine Empfehlung für Macbook-User: TC an den Router klemmen und auch das WLAN bereitstellen lassen (Router-WLAN dann ausschalten). So fluppt's geschwindigkeitstechnisch. Per Mount lässt sich die TC freilich auch für Daten nutzen.
 
Versuch mal beim FeierFox die Kombination <Apfel> <+ > und <Apfel> <->
 
>Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps von euch, da ich durch Googeln keine Lösungen für die Probleme gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Zurück
Oben Unten