MBP Retina: Frage zur Tastatur

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo liebe Macuser.

Ich habe ein neues MBP Retina 15" und das aktuellste Yosemite-Update drauf. Nun war in im Internet unterwegs und wollte mit meinem gmail-Account eine Nachricht schreiben. Ich konnte auf einmal weder die Maus / Trackpad noch die Tastatur verwenden ... der Monitor verdunkelte sich und nichts ging mehr. Ich hatte das Display geschlossen und wieder geöffnet. Keine Reaktion! Nur durch längeres Drücken des Startknopfes erweckte das MBP wieder. Es startete neu.

Was war das denn? Lag das an der Software oder an der Hardware? Hätte vielleicht noch Chancen es zurückzugeben, da im Store gekauft.

Besten Dank schon mal.
 
schau doch mal in der Konsole was das war.
 
Dann ist er abgeschmiert schätze ich.

Seit Yosemite wird der Bildschirm dunkel wenn er abspackt. Normalerweise sollte er dann nach 10-20 Sekunden von selbst neu starten.
 
Ist das dann ein Software- oder Hardware-Problem. Noch kann ich das MBP zurückgeben bzw. gegen ein neues austauschen lassen – da erst 14 Tage alt

Noch einmal eine etwas genauere Beschreibung: Also ich saß ohne Stromkabel und mit WLan verbunden auf dem Sofa mit dem MBP und habe via Safari in meinem eMail-Account von gmail eine Nachricht geschrieben. Auf einmal blinkte zwar der Cursor noch aber ich konnte nichts mehr machen mit der Tastatur und dem Trackpad (ich hatte keine externe Maus, Tastatur oder sonstige andere Geräte angeschlossen). Sprich der Mac reagierte nicht mehr. Dann verdunkelte sich der Bildschirm (wohl weil kein Stromkabel dran war). Ich konnte ihn aber nicht mehr aus diesem Zustand erwecken, da keine Eingabe via Tastatur noch mit dem Trackpad möglich war. Auch ein zu und wieder aufklappen half nicht weiter. Nur das lange drücken auf den Startknopf startete den Mac neu.

Danke für eure Hilfe.
 
Ist das dann ein Software- oder Hardware-Problem. Noch kann ich das MBP zurückgeben bzw. gegen ein neues austauschen lassen – da erst 14 Tage alt

Noch einmal eine etwas genauere Beschreibung: Also ich saß ohne Stromkabel und mit WLan verbunden auf dem Sofa mit dem MBP und habe via Safari in meinem eMail-Account von gmail eine Nachricht geschrieben. Auf einmal blinkte zwar der Cursor noch aber ich konnte nichts mehr machen mit der Tastatur und dem Trackpad (ich hatte keine externe Maus, Tastatur oder sonstige andere Geräte angeschlossen). Sprich der Mac reagierte nicht mehr. Dann verdunkelte sich der Bildschirm (wohl weil kein Stromkabel dran war). Ich konnte ihn aber nicht mehr aus diesem Zustand erwecken, da keine Eingabe via Tastatur noch mit dem Trackpad möglich war. Auch ein zu und wieder aufklappen half nicht weiter. Nur das lange drücken auf den Startknopf startete den Mac neu.

Danke für eure Hilfe.


Kann man aber die selbe Frage stellen ;-) Kannst Du es reproduzieren und kommt es häufiger vor?
 
Was hast du denn so an Software installiert? Wenn es wiederholt auftritt und das Gerät noch so ziemlich im Ausgangszustand ist, tausch es lieber gegen ein neues aus. Vielleicht ist es kein Hardwaredefekt, aber falls doch, verbringt dein Gerät demnächst eine Woche beim Service, nicht so erfreulich bei einem ganz neuen Mac.
 
Ich tippe (geraten, aber wahrscheinlich gut geraten) auf Software.

Hab ich bei meinem 13er Retina auch ab und zu. Fast immer liegt es bei mir an Safari. Eine halbe Stunde nix gemacht, Macbook genommen, in Safari eine schon offene Seite angeklickt/ins Fenster gewechselt und nix ging mehr.

Insofern.. Ich denke Software. Hast du mal in die Konsole geschaut?

Hardware könntest du reklamieren, aber ganz pragmatisch würde ich behaupten: Deswegen tauscht dir niemand ein Macbook aus.

Kannst ja mal bei Apple anrufen. In den ersten 90 Tagen hast du kostenlosen Telefonsupport.

https://www.apple.com/de/support/macbookpro/contact/
 
Zurück
Oben Unten