MBP Retina 15: Tasten quietschen

T

TomPIII866

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Late 2012 MBP Retina 15 Zoll.
Seit ich es besitze, quietschen die Tasten "Shift left" und "cmd left".
Ich dachte anfangs, dass es sich irgendwann legt, aber das Problem wird immer stärker und mittlerweile quietschen diese Tasten bei jedem Anschlag.

Wie ist den eure Erfahrung diesbezüglich:
Kann ich das MBP zu einem Apple-Repataurdienst schaffen und es wird dann auf Kulanz repariert?
Habe das MBP im Apple Store online gekauft.

Danke für die Tipps. :)
Tom
 
Garantie solltest Du ja noch haben. Also flott morgen bei Apple Care anrufen und das Problem schildern, Fall öffnen lassen und dann zum Apple Service Provider und die Tastatur tauschen lassen.
 
Kann ich das MBP zu einem Apple-Repataurdienst schaffen und es wird dann auf Kulanz repariert?
Habe das MBP im Apple Store online gekauft.

Dein Vertragspartner ist Apple, also dort anrufen (0800 2000 136) und nachfragen.

Alternative: In einen Apple Store gehen und um Hilfe bitten.

Und beim nächsten Mal den Kauf eines ACPP ins Auge fassen. Damit umgeht man das Problem einer Kulanz-Reparatur.


Garantie solltest Du ja noch haben.

Warum sollte noch unbedingt Garantie auf dem Rechner des TE sein? Woher hast Du diese Information?


MfG, Peter
 
OK. Habe den Laptop im Januar 2013 gekauft.
Garantie sollte also noch drauf sein.
 
Er schreibt MBPr 15 Zoll Late 2012. Daher bin ich davon ausgegangen, dass noch Garantie drauf ist. Aber vom 15 Zoll MBPr gab es im Okt. 2012 gar keine neuen Modelle.
Also muss es ein Mid 2012 oder Early 2013 sein.

Das Mid 2012 könnte schon aus der Garantie sein - stimmt...

@TomPIII866 - Wann haste das Teil denn gekauft, bzw. bis wann geht nach Apple (https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do) die Garantie?
 
Wieso soll Apple dann irgendwas auf Kulanz machen?

Weiteres Verfahren also wie schon o. g. und nochmal evt. an ACPP denken.


MfG, Peter
 
Stimmt, Nobbse hat Recht. Habe grad geschaut. Ist ein Mid 2012 Retina 15 Zoll, was ich im Januar 2013 gekauft habe.
Das gute Stück kam damals 2.599 EUR (Aufrüstung RAM auf 16GB), da kann es echt nicht sein, dass die Tasten quietschen.

Der Apple Support hat heute geschlossen.
Wir haben hier in der Stadt eine autorisierten Apple Service-Partner für Macs. Kann ich nicht auch einfach dort hin gehen und die kümmern sich um den Rest mit Apple?
 
Hier mal das Ergebnis der Abfrage des Garantiestatus:

Bildschirmfoto 2013-10-27 um 13.59.46.jpg
 
@TomPIII866 - Ich würde vorher bei Apple anrufen, dann ist alles korrekt dokumentiert. Außerdem solltest Du - wie schon geschrieben - über den Kauf eines Apple Care nachdenken. Bei einem Gerät dieser Preisklasse, welches kaum reparierbar ist, fast Pflicht. Allein für den Tastaturtausch muss nebenher soweit ich weiß auch die Batterie und Trackpad getauscht werden. Der Snapshot zeigt ja eindeutig, dass Du noch 3 Monate in der Garantie bist. Das mit dem Telefonsupport stimmt so nicht. Bei Problemen hast Du immer Telefonsupport, nur halt nach 90 Tagen keine telefonische Beratung mehr (Wie muss ich was einrichten / intallieren...?).

@Cousin Dupree - Klar, es ist nicht Kulanz sondern ganz klar Garantie.
 
OK, da rufe ich morgen mal bei Apple an und nach der Arbeit fahre ich mal bei dem Service-Partner vorbei.
 
Bei einem Gerät dieser Preisklasse, welches kaum reparierbar ist, fast Pflicht.
Ich habe mich dieses mal bewusst dagegen entschieden. Habe den ACPP bisher noch nie benötigt und wollte dieses mal etwas Nervenkitzel. ;) Werde die nächsten zwei Jahre erfahren, ob die Idee gut war. :d
 
So, heute bei Apple angerufen.
Reparatur ist kein Problem, ich soll einfach zu unserem örtlichen und bei apple.de gelisteten Reparaturpartner gehen und dann wird alles auf Garantie repariert.
Ein Anruf beim entsprechenden Partner bestätigte dies. Die Reparatur dauert 3-4 Tage.
Na da werde ich das gute Stück wohl Anfang November mal wegschaffen. Denn dann habe ich mein iPad Air und bin nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten. :D
 
Zurück
Oben Unten