MBP Retina,13,Mitte 2014, an Philips FullHD-LCD

F

Finkenvogel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen, denn ich (kein Freak in Sachen Mac und Technik, Laie!), verstehe nicht, warum ich beim Anschauen einer DVD (benutze Mac OS Sierra mit DVD-Player u. den Monitor des o.a. Fernsehers, verbunden mit einem HDMI-Kabel) in regelmäßigen Abständen Negativbilder erhalte. Im Netz habe ich dazu in den letzten Tagen schon ein wenig geforscht; befriedigende Lösungen nicht gefunden und deshalb Philips angeschrieben und nach einer Lösung gefragt. Von Philips erhielt ich daraufhin ein Sofwareupgrade, das ich auch dem Fernseher verpaßte. Geholfen hat das m.E. nicht. In der Philips-Mail stand noch, dass ich, falls das Sofwareupgrade nicht hilft, am "MaxBook" (hihihi) die Kolorimetrie-Einstellung YCbCr 4:2:2 wählen soll. Hmm, fand ich natürlich nicht; ist vermutlich auch nicht zu finden!? Weitere Hilfen gäbe es nicht - so Philips.
Nebenbei: Blöderweise hat mein alter separater DVD-Player, den ich bisher immer nutzte, vor 2 Wochen den Geist aufgegeben; deshalb nun erst die Hilfe-Mail von mir. Also:
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um einen Film durchgängig am TV-Monitor sehen zu können? Wie gesagt, ich bin in techn. Sachen eine Niete. Noch mehr rumfummeln und ärgern möchte ich mich nicht. Deshalb wende ich mich an euch.
Zum Fernseher: HDMI 1 HDMI V1.3 Bildschirmgröße diagonal (cm) 94 cm
Farboptimierung
2250 Billionen Farben 17-Bit RGB
Bildschirmtyp
Full HD-LCD-Display, W-UXGA Act. Matrix
Auflösung des Displays
1920 x 1080p

Unterstützte Display-Auflösung
Computerformate

640 x 480, 60 Hz
800 x 600, 60 Hz
1024 x 768, 60 Hz
1280 x 768, 60 Hz
1360 x 768, 60 Hz
1920 x 1080, 60 Hz
Videoformate
480i, 60 Hz
480p, 60 Hz
576i, 50 Hz
576p, 50 Hz
720p, 50, 60 Hz
1080i, 50, 60 Hz
1080p bei 24/50/60 Hz
1080p bei 24/25/30 Hz
 
guck halt mal in den monitor systemeinstellungen unter farben nach, welche profile da wählbar sind.
 
Das Bild wird immer plötzlich (regelmäßig) so rosa-lastig, stimmt's?
Ich kann dir nicht mehr zu 100% sagen, was genau bei meinem Freund (am "Philips"/TP Vision 47PFK7109) das Problem gelöst hat aber hier mal ein paar Vorschläge:
  • Bildschirmschoner (am Mac) deaktivieren
  • In den Energiespareinstellungen (am Mac) den Ruhezustand für den Monitor deaktivieren
  • Anderes HDMI-Kabel testen
Am vergangenen Wochenende haben wir mit seinem 2016er MBP (13") über ein hochwertigeres HDMI-Kabel (was bisher an meinem AppleTV hing) ohne irgendwelche Störungen einen Film anschauen können (ich meine auch, dass die Energiespareinstellungen wieder auf die Standardwerte gesetzt wurden). Davor haben wir das HDMI-Kabel der PlayStation 3 benutzt.
An den Farbprofilen haben wir bisher nichts eingestellt bzw. geändert.
 
hochwertigeres HDMI-Kabel

Ich habe hier wirklich viele HDMI Kabel unterschiedlichster Längen (von 50cm bis 5m). Manche billig, manche teuer, machen mit vergoldeten Steckern, manche ohne aber über alle sieht das Bild (1920x1080) gleich gut aus.
 
guck halt mal in den monitor systemeinstellungen unter farben nach, welche profile da wählbar sind.
Für den Mac gilt anscheinend nur Farb-LCD. Ansonsten gibt es noch diverse andere Profile.
 
Das Bild wird immer plötzlich (regelmäßig) so rosa-lastig, stimmt's?
Ich kann dir nicht mehr zu 100% sagen, was genau bei meinem Freund (am "Philips"/TP Vision 47PFK7109) das Problem gelöst hat aber hier mal ein paar Vorschläge:
  • Bildschirmschoner (am Mac) deaktivieren
  • In den Energiespareinstellungen (am Mac) den Ruhezustand für den Monitor deaktivieren
  • Anderes HDMI-Kabel testen
Am vergangenen Wochenende haben wir mit seinem 2016er MBP (13") über ein hochwertigeres HDMI-Kabel (was bisher an meinem AppleTV hing) ohne irgendwelche Störungen einen Film anschauen können (ich meine auch, dass die Energiespareinstellungen wieder auf die Standardwerte gesetzt wurden). Davor haben wir das HDMI-Kabel der PlayStation 3 benutzt.
An den Farbprofilen haben wir bisher nichts eingestellt bzw. geändert.

Die ersten zwei Ratschläge habe ich bereits vor ein paar Tagen befolgt. Mal sehen, ob ich ein anderes HDMI-Kabel auftreiben kann. Ich meine, ich hätte im Netz gelesen, dass ein paar Leute auch darauf gesetzt hatten. Half aber nichts.
Bei meinem Philips TV handelt es sich um das Modell 37PFL9604H/H. - Ach so, rosa-lästig stimmt!
 
Ich habe hier wirklich viele HDMI Kabel unterschiedlichster Längen (von 50cm bis 5m). Manche billig, manche teuer, machen mit vergoldeten Steckern, manche ohne aber über alle sieht das Bild (1920x1080) gleich gut aus.
Danke dir auch für deine Reaktion. Ich befürchte, dass ich mit diversen neuen Kabeln auch nicht weiter komme. Der Versuch, über einen Mini DisplayPort zu HDMI Adapter das Problem zu lösen, brachte nichts. Das Geld hätte ich mir sparen können.
 
bei meinem philips wird HD 709-A und SD 170M-A vorgeschlagen …
bei meinem philips wird HD 709-A und SD 170M-A vorgeschlagen …
Diese beiden Profile befinden sich auch in der Liste meines Macs. Ich versuche es in den nächsten Tagen (man hat ja noch andere Sachen zu tun) damit. - Warum das Problem mit den Negativbildern, das anscheinend schon ein älteres Thema ist, noch immer nicht richtig geklärt ist, verstehe ich nicht. Na ja, kann ja auch sein, dass ich bei meiner Suche des Rätsels Lösung nicht gefunden habe!
 
Bei den Farbprofilen HD 709-A und SD 170M-A erhalte ich ebenfalls sehr oft rot-blau-grün usw. stichige Negativbilder. Hat jemand noch andere Ideen?
 
Zurück
Oben Unten