MBP Retina 13" Anfang 2015

petermuss

petermuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
100
Reaktionspunkte
75
Moin Gemeinde!

Hab das o.a. MBP hier stehen, ausgerüstet mit i5 2,7 GHz, 8 GB RAM und 128 GB SSD , Modell SM0128G
Grafikkarte: Intel Iris 6100, Display Auflösung 2.560 x 1.600.
Auf der Tastatur fehlen "Tab", "Return", "Backspace" und der Akku ist defekt.
Frage: lohnt es, Tastatur und Akku zu ersetzen? So wie ich das sehe, ist der Akku vollflächig verklebt und die Tastatur auch nicht "mal eben" getauscht.
Wieviel ist das MBP im aktuellen Zustand noch wert?
Vielen Dank für die Infos und einen schönen Tag!
Peter
 
Von denen hab ich auch noch selbst zwei, super Gerät. Prinzipiell wird sich ein Imstandsetzen für einen Verkauf kaum lohnen, der Wert dürfte im aktuellen Zustand irgendwo zwischen 150 und 300 Euro liegen. Das Problem ist dass es andere Macs im guten Zustand gebraucht für kaum mehr Geld gibt, daher wirst du Mühe haben überhaupt einen Käufer zu finden. Noch dazu weil du das Ding so wie es ist vermutlich zur Sicherheit als defekt verkaufen solltest. Stellt der Käufer nämlich später beim Tausch des Akkus fest, dass sich dieser aufgebläht hat und vielleicht was beschädigt wurde, entspricht das Gerät sonst nicht mehr der Beschreibung und er kann vom Kauf zurücktreten.

Du könntest ein Set Drittanbieter-Tasten von Amazon/Ebay nachkaufen wenn die Switches noch in Ordnung sind und du einfach neue Tasten reindrücken kannst um das zu beheben. Das mit dem Akku ist leider blöd, der Tausch bei Apple kostet 200 Euro und wird nur noch vorbehaltlich Ersatzteilverfügbarkeit gemacht, weil das Modell seit einigen Wochen komplett aus dem Hardwaresupport draußen ist.

Du kannst den Akku mit sehr viel Geduld und ifixit-Anleitung selbst tauschen, bekommst aber keinen originalen brandneuen Akku, weil den nur Apple selbst hat. Das ist also eine 50:50-Chance ob du dann um 50 Euro oder so einen halbwegs brauchbaren Akku bekommst oder ob der in kurzer Zeit auch defekt wird.

Die Akkulaufzeit wird prinzipiell schlecht sein, ich habe bei einem meiner 2015ern erst den Akku von Apple tauschen lassen, trotzdem beträgt die Laufzeit nur mehr 2-3 Stunden je nach Displayhelligkeit, weil allein schon beim Internetsurfen und Fotos anschauen die CPU-Last heutiger neuerer Software viel höher ist als es noch 2015 der Fall war. Du bekommst also nie wieder die vollen 8 Stunden oder was das war raus.

Wichtiger Hinweis, bei einem Tausch des Akkus durch Apple -sofern du einen Store findest der das noch macht- wird das Topcase mitgetauscht. Das Topcase beinhaltet ein brandneues Trackpad, und eine brandneue Tastatur.

Wenn das mein eigenes Gerät wäre und ich es noch möglichst lange nutzen wollte, würde ich jetzt schnellstmöglich beim nächsten Store anfragen ob sie noch einen Akkutausch durchführen und das Gerät dann im Store vorführen. Ich gehe davon aus, dass die fehlenden Tasten kein Problem darstellen und es bei 204 Euro Kosten für den Akku bleibt. Am Ende hat das Gerät dann auch eine neue Tastatur mit allen Tasten, und schaut auch ansonsten aufgrund des neuen Gehäuses eigentlich fast aus wie neu.

Billiger ist sicher die Ersatzkeys und den Akku selbst zu tauschen. Das bezahlst du dann eben mit extra Zeitaufwand anstelle von Geld.

Für einen Verkauf werden sich die 204 Euro nicht lohnen, mehr als 400 Euro wird nicht drin sein. Deshalb verkaufe ich auch meine Macbooks nicht und lasse sie in der Familie herumgehen bis sie komplett hinüber sind. Ein paar Jahre werden schon noch rauszukitzeln sein.

Falls du es weiternutzen willst und die 204 Euro zahlst, solltest du auch wissen, dass du mit einem 20-Euro-Adapter eine größere SSD billig nachrüsten kannst. Damit kannst du 500GB oder 1TB Speicherplatz (2TB und 4TB gibt es, sind aber teurer) nachrüsten. Wenn das Gerät dann mal hinüber ist, kannst du die SSD in einem externen Gehäuse einfach als externe SSD an anderen Computern weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petermuss und dg2rbf
Danke Otmar!

Hab bei eBay gerade einen Akku und eine Tastatur erstanden. Sind ca 65€ und das ist es mir wert. Die Youtube Videos zum akku Tausch sind sehr gut, das ist fix zu machen.
Tastatur ebenfalls, da das MBP ehe schon offen ist kann das mit der Tastatur nicht mehr so viel Aufwand sein.
Was für einen Adapter benötige ich denn für eine SSD (NVMe?) mit mehr Kapazität?
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Peter
 
Du hast dir eine komplette Tastatur gekauft, aber ohne Topcase? Das geht nicht - die Tastatur ist mit dem Topcase vernietet, es ist ein enormer Aufwand die Nieten herauszubrechen ohne das Topcase zu zerstören. Hier ein Video mit Zeitstempel, da siehst du wie das abläuft: https://youtu.be/W1Purem1NF0?t=308

Für Akku- und Tastaturtausch würd ich vermutlich je ein Wochenende brauchen, und mit meinen zwei linken Händen... das wär mir dann doch zu schade um die Zeit ehrlich gesagt.

Es ist dieser längliche Sintech-NVMe-Adapter: https://www.amazon.de/Sintech-M-2-PCIe-2280-SSD-Karte-MZ-JPU128T-SD6PQ4M-128G/dp/B01CWWAENG Anscheinend steht es um die Verfügbarkeit nicht mehr so gut, ein Händler bei Amazon hat das Ding noch recht teuer, evtl. findest du es woanders auch.

Es werden nur M2-2280-NVMe-SSDs unterstützt, ich habe die Corsair MP510 drin. Infos zu weiteren kompatiblen SSDs findest du hier: https://forums.macrumors.com/threads/upgrading-2013-2014-macbook-pro-ssd-to-m-2-nvme.2034976/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
@OmarDLittle

Akku und Tastatur sind schon umgebaut. Gute Stunde hat es schon gedauert, aber da ich eh in Quarantäne bin, war das ganz okay ;-)
Danke für die Info zum NVMe Adapter. Warum Apple woh einen propiertären Anschluß für die NVMe gebaut hat? Find eich echt ärgerlich...
 
Spannend, da bist du handwerklich wohl etwas geschickter wenn das mit der Tastatur funktioniert hat. Das mit dem Adapter ist eindeutig, die sind passiv, also da ist gar keine Elektronik drauf, d.h. die Pins sind bei Apple einfach nur vertauscht, damit keine normale SSD reinpasst. Dafür gibt es nur einen Grund, Apple wollte verhindern dass User selbst den Storage upgraden. An den Apple-SSDs und am Steckplatz ist ansonsten überhaupt nichts anders als bei regulären M2-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Zurück
Oben Unten