MBP refurbished Erfahrungsbericht

clublife

clublife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich ein refurb. MBP zu holen ( soweit ein passendes im Store erhältlich ist ):D

So, jetzt habe ich mein MBP 15,4'', 2Ghz,100GB,1GB MBP seit gut 2 Wochen und kann einen kurzen Bericht abgeben ( ich weiß, potentielle Käufer suchen so etwas immer)

Bestellung im Apple Refurb. Store via Kreditkarte, innerhalb weniger Stunden war die Versandanzeige bei mir in der Mail - Inbox. UPS-Versandnummer wurde mitgeschickt, konnte online sehen, wie sich das heißersehnte Paket meiner Heimat näherte:)

Kam im üblichen braunen Refurb-Karton, Karton geöffnet, Mac gleich mal näher begutachtet......NICHTS !!!!! zu sehen, wie neu, nicht der kleinste Kratzer o.ä., Akku nagelneu ( klar, wir wissen ja warum...und Sony blutet immer noch, diese hochnäsigen Typen :p )
Spaltmaße ( Display im zugeklappten Zustand ) symetrisch und völlig in Ordnung; keine erkennbaren Spuren an Gehäuseschrauben etc.

Netzteil wies geringfügige Gebrauchspuren auf ( die hätte ich dem Teil innerhalb der ersten Stunde warscheinlich selbst beigebracht :rolleyes: ), war also offensichtlich nicht nagelneu...who cares !

Netzteiladapter: Originalverpackt

DVI>VGA Adapter: Originalverpackt

Schwarze Box mit Handbuch etc.: War eindeutig gebraucht ( leicht verbeult ) .....legt da jemand erheblichen Wert auf absolut neu für diesen Preis ? Ich nicht ! ;)

Und jetzt in Kurzform die wichtigen Dinge:

Fiepen oder Muhen oder andere Geräusche im Betrieb ( Last oder Lastfrei )? : NEIN !

"Kreischende" Geräusche aus Lautsprechern in Abhängigkeit von Displayhelligkeit?: NEIN !

Displayfehler erkennbar ?: NEIN

Funktionieren alle Terminals? : JA, alles ausprobiert außer Fire Wire, GraKa Ausgang getestet mit einem 23'' Cinema Display...OK ! (***)

Drahtlosnetzwerk OK ?: JA....ich schicke diese mail gerade darüber :cool:

und zu guter Letzt:
Wird es warm ?: JAAAAA, um Gottes willen, es wird..dafür ist es so leise, das mein Kumpel mit seinem "weißderteufel" teurem Sony Vaio blaß wird...er hat zwar ein kaltes Laptop, muß dafür aber auch mit der Geräuschkulisse leben....( er hat mir übrigens mittlerweile mitgeteilt, das nach meinem Besuch die Entscheidung für den Nachfolger seines derzeitigen Laptops getroffen wurde....ratet mal was der sich kauft :D :D )...irgendwo muß die Verlustleistung nun mal hin...entweder spürbare Wärme oder Lüfterlärm..ihr habt die Wahl !:)

FAZIT: Würde ich wieder Refurb kaufen ?: YES :D :D :D

Viele Grüße an Euch Unentschlossene


clublife
 
....ich hab ja was vergessen....siehe oben die 3 Sterne ( *** ):

Also, die großmäulige Ankündigung von Steve, das Display vom MBP ist genauso hell wie das der Cinema Displays.....vergeßt es...das ist nun wirklich Quatsch.....an die Helligkeit eines Cinema Displays kommt das MBP Dispaly nicht einmal annähernd ran !!!!!! Das muß mal gesagt werden......außerdem.....sollte man keine absolut Top-Bildqualität an einem Cinema Display erwarten, was an die GraKa eines MBP angeschlossen wird. Betreibe mein Cinema sonst über eine ATI Radeon 9600 Pro.....das Welten besser als die Darstellung über die MBP-GraKa.

Nur so zur Vervollständigung !!!!! Hatte ich vergessen !
 
Welche genauen Unterschiede in der Bildqualität musstest Du feststellen?
 
@walker

...schreibe sozusagen einen Erinnerungsbericht, was die Bildqualität betrifft! Werde eigens für Dich morgen diesen Test wiederholen und versuchen, das Ergebnis in vernünftig nachvollziehbare Worte zu fassen.
Es war meinem Gedächtnis nach sehr augenfällig......werde das aber morgen noch einmal gezielt mit einigen geeigneten Bildinhalten testen und Dir mitteilen.....jetzt will ich aber noch ein wenig mit meinem MBP "arbeiten" ;) ...bis morgen...


viele Grüße

clublife
 
wie viel haste denn gelöhnt?
 
@moritz

..exakt 1697 Goldtaler !:D incl. MWst.
 
walker schrieb:
Welche genauen Unterschiede in der Bildqualität musstest Du feststellen?

so...habe die Sache gerade probiert und auch 2 Bilder gemacht ( mit Makrofunktion ), leider sind die Bilder zu groß ( je 1,7MB ). Falls Du die Bilder willst, schreib mir einfach eine PN mit Deiner mail, dann schicke ich Dir die 2 Bilder zu....hier finde ich nicht so recht den richtigen Weg, die Bilder einzustellen.

Also, gelinde gesagt ist die Darstellung am 23'' Cinema über die GraKa des MBP unscharf...und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man genauer hinsieht ( auf ein Detail wie Schrift und da beispielsweise den Buchstaben x ) dann kann man beim MBP am Cinema ein verwaschenes x sehen, die Schrägen des Buchstabens über mehere nebeneinanderliegende Pixel verteilt.....bei meiner "großen" GraKa ist das x ein x !!! Die Schrägen bestehen aus einzelnen !! abgestuften Pixeln. Läßt sich schlecht weiter beschreiben....unscharf halt !!
 
clublife schrieb:
Also, gelinde gesagt ist die Darstellung am 23'' Cinema über die GraKa des MBP unscharf...und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man genauer hinsieht ( auf ein Detail wie Schrift und da beispielsweise den Buchstaben x ) dann kann man beim MBP am Cinema ein verwaschenes x sehen, die Schrägen des Buchstabens über mehere nebeneinanderliegende Pixel verteilt.....bei meiner "großen" GraKa ist das x ein x !!! Die Schrägen bestehen aus einzelnen !! abgestuften Pixeln. Läßt sich schlecht weiter beschreiben....unscharf halt !!

Die Auflösung ist richtig konfiguriert, oder?
Ich weiß uU. eine dumme Frage, aber wenn dann hätte ich von der GraKa im MBP anderes erwartet.

Viele Grüße
sonnenmilch
 
....die jeweiligen Auflösungen sind korrekt eingestellt. Habe mir das Monitorsymbol oben in die Leiste gesetzt, wenn ich es aufmache werden beide Monitore angezeigt, "Cinema HD Display mit 1920x1200"; "Farb LCD 1440x900"
Wer weiß, was die MBP Graka da interpoliert....echte 1920x1200 sehen anders aus !
Was solls, dafür habe ich ja den großen Rechenknecht:D ....das MBP ans Cinema anzuschließen.....dann hätte ich mir ja nicht unbedingt noch ein Laptop kaufen müssen....ist halt für portablen Betrieb gedacht !


clublife
 
sonnenmilch schrieb:
Die Auflösung ist richtig konfiguriert, oder?
Ich weiß uU. eine dumme Frage, aber wenn dann hätte ich von der GraKa im MBP anderes erwartet.

Viele Grüße
sonnenmilch



Halt Halt Halt...an alle, Cinema Display läuft auch am MBP richtig.......man darf nur nicht die Funktion " Monitore synchronisieren " angeschaltet haben....grrrrr..mit flacher Hand vor Stirn hau !!!:eek:
 
Freut mich, dass Du die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht habe! Ich werde definitiv nochmal im Refurb kaufen! :)
 
Geil! Hatte schon die Befürchtung, das MBP gäbe ein ähnlich schlechtes Bild auf einem externen Monitor wie mein ibook mit VGA ;)
 
@walker

...meine Aussage zur Displayhelligkeit ( Vergleich MBP und Cinema Display ) bleibt davon allerdings unberührt!
Das Cinema Display ist eindeutig eine andere Liga...klar>>siehe Preis>>nicht nur die Helligkeit sondern auch Blickwinkel, Farbdarstellung etc. liegen beim Cinema auf sehr hohem Niveau, da kann das MBP nicht rankommen, muß es ja auch nicht...ist ein Laptop-Display und hat somit andere Aufgaben zu erfüllen als ein großes stand-alone Display !!

Trotzdem....."unscharf mit MBP" nehme ich zurück ( wg. eigener Dummheit bzw. Unerfahrenheit sei es mir nochmal verziehen);)

Viele Grüße

clublife
 
Zurück
Oben Unten