MBP Ram - MDT CL4 oder muss es CL5 sein?

juniorclub schrieb:
Wahrscheinlich ist die Nachfrage nach den MDT Modulen wegen diesem Thread so gestiegen, dass sie gleich die Preise erhöht haben...
Yepp ;)




Also, mal eine kurze Aufklärung bez. CL4 & CL5, Dual-Channel & Mischbetrieb.

Natürlich laufen die MDT-RAM´s (übrigens meine erste Wahl) schneller als CL5er-RAM´s.
Wenn man jedoch verschiedene Module mischt, dann wird die CL des langsamsten RAM-Modul von beiden
verwendet. Ergo bringt ein CL4-Modul auch nur was, wenn das von Apple verbaute ebenso mit CL4 läuft
(was ich nicht glaube, da Apple da immer schön "Billig-RAM´s" verwendet).

Am flottesten läuft das Ganze im Intel-iMac/MBP, wenn man 2 gleiche & gleichgroße Module verwendet.
Also z.B. 2x 512MB-Riegel oder 2x 1GB-Riegel. Da schaltet das MBP dann in den Dual-Channel-Modus, was
nochmal zwischen 3-5% Speed extra bringt (je nach Anwendung).
Dual-Channel bedeutet aber 2x das selbe Modul (1x 512MB & 1x 1GB bringt nix!, Mischbetrieb).

Hoffe, das hilft weiter ;)


Nur mal als Anregung:
Ein 1.83er MBP mit 2GB-CL4-RAM & 7200er HD wird in der Gesamtperformance schneller sein, als das
"Standard-2GHz-MBP". Dazu noch günstiger.
In der Rechenleistung ist natürlich der 2GHz-Chip schneller. Würde ja auch jeden wundern, wenn nicht.
Aber nur CPU-Leistung ist nicht alles, die anderen Komponenten tragen wesentlich ihren Teil zur Gesamtperformance bei.
 
MorningSound schrieb:
Ergo bringt ein CL4-Modul auch nur was, wenn das von Apple verbaute ebenso mit CL4 läuft
(was ich nicht glaube, da Apple da immer schön "Billig-RAM´s" verwendet).
Apple verwendet "natürlich" CL5-Timings.
Ich bin allerdings skeptisch, ob man den Unterschied wirklich "merkt"

MorningSound schrieb:
Am flottesten läuft das Ganze im Intel-iMac/MBP, wenn man 2 gleiche & gleichgroße Module verwendet.
Selbiges gilt natürlich auch im Intel Mac mini.
Wobei da natürlich Grafik etwas "abknappst".

MorningSound schrieb:
Ein 1.83er MBP mit 2GB-CL4-RAM & 7200er HD wird in der Gesamtperformance schneller sein, als das
"Standard-2GHz-MBP". Dazu noch günstiger.
Psst! Dann macht Apple ja weniger Umsatz ;)
Inhaltlich stimme ich voll zu. Je nach Anwendung kann insbesondere die Festplatte limitierender Performance-Faktor sein, da sie "schwächstes Glied in der Kette" ist. Und 512MB sind für OS X einfach zu wenig.

Ich denke, folgender "Upgradeweg" ist mit Blick auf die Performance empfehlenswert (erstes hat höchste Priorität):
1. Von 512 MB auf 1 GB RAM
2. Von 1 GB auf 2 GB RAM
3. Festplatte von 5400rpm auf 7200rpm
4. Prozessor von 1,83 auf 2 Ghz
 
performa schrieb:
Apple verwendet "natürlich" CL5-Timings. Ich bin allerdings skeptisch, ob man den Unterschied wirklich "merkt"
Das wird so im 1%-Bereich liegen. In Verbindung mit dem Dual-Channel-Modus bringt das dann eben die 3-7% mehr Gesamtleistung.

performa schrieb:
Selbiges gilt natürlich auch im Intel Mac mini.
Selbstnatürlich, hatte ich nur nicht erwähnt. Sorry ;)

performa schrieb:
Psst! Dann macht Apple ja weniger Umsatz ;)
Wie Du mich ja kennst, ist mir das ziemlich schnuppe ;) Mir kommt es auf Preis/Leistung an & ich will für mein Geld die optimale
Performance aus (m)einem System. Deswegen:

MBP 1.83Ghz mit 2GB RAM (CL4 & Dual-Channel) & 100GB 7200er-HD (Seagate/Hitachi) für gute 2200,- €
MBP 2GHz mit 1GB RAM (CL5, no Dual-Channel) & 100GB 5400er-HD (Toshiba/Fujitsu ?) für gute 2479,- €

Da hat das "Kleine" deutlich die Nase vorn in der Gesamtperformance, als das "Standard"-2GHz-Model für mehr Geld.

performa schrieb:
Und 512MB sind für OS X einfach zu wenig.
Je mehr RAM ein Mac hat, desto flotter. Sollte ja den meisten MacUsern bekannt sein ;)

performa schrieb:
Ich denke, folgender "Upgradeweg" ist mit Blick auf die Performance empfehlenswert (erstes hat höchste Priorität):
1. Von 512 MB auf 1 GB RAM
2. Von 1 GB auf 2 GB RAM
3. Festplatte von 5400rpm auf 7200rpm
4. Prozessor von 1,83 auf 2 Ghz
Hmm, kommt auf den Verwendungszweck an. Mein Ranking:

1. gleich auf 1GB Dual-Channel
2. HD von 5400rpm auf 7200rpm / upgrade von 1GB auf 2GB (je nach Einsatzzweck).
3. CPU-Upgrade von 1.83 auf 2GHz / 2.16 GHz (weil vieeel zu teuer !)
 
Hallo Leute,

hoff es is ok wenn ich den Thread wieder belebe. Ich habe mir ein MBP mit 2 Ghz gekauft (bzw. is unterwegs). Nun les ich dass da CL5 Speicher verbaut is. Kanns ja net sein oder? Da hat man das absolute High End Geraet und es werden die absolut billigsten Speicher verbaut. (zumindest CL4 haette es sein koennen)

Wie auch immer, ich wuerde mir nun gern anderen Speicher einbaun.

In der Doku steht "The MacBook Pro supports a CAS latency of 5."
Unterstuetzt das MBP auch CL 4 oder sogar 2,5? Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

Danke fuer eure Hilfe

Martin
 
Apple hat die Spezifikationen für die benötigten RAM-Module im MacBook Pro und Mac mini um Angaben zum CAS-Latenz ergänzt, auf die beim Kauf von zusätzlichem RAM geachtet werden sollte, um Probleme in diesem Zusammenhang ausschließen zu können. Demnach unterstützen das MacBook Pro und der Mac mini mit Intel-Prozessor nur DDR2-667-Module (PC2-5300) mit einer CAS-Latenz von 5. Der iMac Core Duo dagegen unterstützt DDR2-667-Module mit einer CAS-Latenz von 2. Die CAS-Latenz gibt an, wie viele Taktzyklen nötig sind, bis die entspreche Speicheradresse auf dem RAM-Modul adressiert wurde.

27.04.2006 11:43
Wie uns ein Leser per E-Mail mitgeteilt hat, handelt es sich bei der Angabe zur unterstützten CAS-Latenz des iMac Core Duo wahrscheinlich um einen Schreibfehler von Apple, da derartig schnelle DDR2-667-Module überhaupt nicht erhältlich sind. Es ist anzunehmen, dass auch der iMac Core Duo nur DDR2-667-Module mit einer CAS-Latenz von 5 unterstützt.
 
ich hole mir dann doch ein riegel mit CL5, damit ich da auch nichts falsch mache :D
 
aeh ja... das hilft mir aber bei meinem "problem" nicht wirklich weiter. Ich habe gesehen dass es eigentlich ueberhaupt nur module mit max CL4 im ddr2-667 bereich gibt... also hat es sich wohl eruebrigt mit CL2,5... und nach weiterer suche hab ich herausgefunden dass die CL4 module wohl gehen...

trotzdem thx.
 
CL4-Module laufen bei mir ganz problemlos...
 
ich habe gerade bei Biehler zwei Module für mein neues macBook bestellt. Es sind zur Zeit MDT Module mit CL5 Timing, womit MDT wohl aber momentan Lieferschwierigkeiten hat. Die MDT Module mit CL4 machen laut Aussage des Beraters bei Biehler Probleme im macBook, bzw. laufen gar nicht. Gut, dass ich mich informiert habe, sonst hätte ich doch die CL4 Module bei Alternate geholt.
 
Auch hier gibt`s MDT-Riegel:

e-bug

Und zwar für unschlagbare 68 €
 
Brannigan schrieb:
ich habe gerade bei Biehler zwei Module für mein neues macBook bestellt. Es sind zur Zeit MDT Module mit CL5 Timing, womit MDT wohl aber momentan Lieferschwierigkeiten hat. Die MDT Module mit CL4 machen laut Aussage des Beraters bei Biehler Probleme im macBook, bzw. laufen gar nicht. Gut, dass ich mich informiert habe, sonst hätte ich doch die CL4 Module bei Alternate geholt.

Mit der Aussage eines Händlers, gerade i.V.m. Lieferschwierigkeiten der Sachen die man eigentlich wollte, wär ich sehr vorsichtig.

Lieber ne unabhängige Meinung einholen ;)
 
@Guinness: Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, die CL4 MDTs gibts an jeder Ecke, die CL5s wie von Apple gefordert, nicht.
 
also ich sehe das so: Wenn Apple Standard X86 Komponenten verwendet (Chipsatz, CPU, Controller etc..) dann rennt da auch alles was in PCs rennt zuverlässig, wenn man nicht gerade NoName nimmt. Dieses "Apple empfiehlt" blabla war mir schon immer suspekt...

Und zum Thema CAS Latency. Schneller ist immer zum langsameren kompatibel, aber umgekehrt wäre mir das neu.. Alles klar ?


MDT (CL4) ist meine Wahl.

bye,
gonzolo2k
 
@Brannigan: oh, jetzt wo ich deinen post nochmal lese ists klar, sorry

Hat denn jemand schon cl4 verbaut ???
 
würd mich auch interessieren, weil ich gerade mdt cl4 bestellt habe, mein macbook aber noch eine zeit dauern wird... wär blöd wenn ich die mdt 2 wochen herumliegen habe, mein widerrufsrecht verfällt und ich diese dann nicht fürs macbook verwenden kann.... (jaja ich weis, ich hätte warten sollen...)
 
Öhm ... sogar nen cl2 sollte in nem Macbook laufen ... Und zwar deswegen weil der CL Wert nur etwas über die Belastbarkeit des Rams aussagt. Wenn Apple sagt es wird CL5 benötigt, dann herißt das eigentlich nur, dass man nen Ram braucht der CL 5 schafft, und das tut jeder Ram der in seiner Spezifikation für nen niedrigeren CL Wert ausgelegt ist. Je niedriger der CL Wert vom Ram desto besser ist er. Aber das heißt nicht, dass er nicht auch mit höherem CL Timinig Probs hat.
 
das mit cl-werten war mir klar, aber mich interessiert ob die kompatibilität gegeben ist zwischen mdt(cl4) und macbook.
 
Wenn das mobo zum Ram sagt: Hey du .. ich kann nur mit CL5 ..
Und der Ram dann sagt: Ja aber ich kann aber CL2. Aber ok .. wenn du nicht schneller kannst, dann fahr ich halt auf CL5 runter.

Kapiert? Ich würd mir da nicht solche Gedanken machen .. Sollte es echt Probs geben .. dann gib ihn zurück .. Das hat aber sicher andere Gründe als de Ram Timings ..
 
:D jo ich studier informatik und weis ziemlich gut wie das im computer abläuft... aber es gibt nunmal gewisse chipsatz-speicher-bios kombinationen die nicht funktionieren, und ich werd wohl erst meine ruhe finden wenn jemand sagt: ja die kombo läuft.
 
Teste Sie doch einfach XD
 
Zurück
Oben Unten