mbp problem mit akku?

E

eldiablo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo
habe einen macbook pro late 2010 welches sehr wenig benutzt wurde.
habe heute mal die batterie kalibriert und coconutBattery gestartet.
da steht, dass insg. 36 mal bis jetzt geladen wurde, was auch stimmt.
was ich aber merkwürdig finde ist, dass das battery health nur 91% hat. also nur noch 91% Leistung als original. das kann doch nach 36 mal laden nicht sein und heute habe ich nach apple Anleitung kalibriert.
was sollte ich machen?
zeigt das Programm vllt falsch an?
sollte ich einen smc reset laut apple Anleitung machen?
mfg
 
Probieren kannst Du alles - aber ein Akku ist ein Verschleißteil. Und wenn der dann > 1 Jahr alt ist und "nur" 36x geladen wurde dürfte er die meiste Zeit am Netzteil gehangen haben.
"Normaler Verschleiß" würde ich sagen :)
 
ne der wurde damals gekauft und in der ecke liegen lassen.
habe den neu von jemanden gekauft, der das ding verstauben lassen hat.
aber ist so schon ok oder?
weil nutzte sehr lang am tag den mac und haltet locker 1 tag und wird am nächsten tag erst mittags fertig.
 
Code:
  Informationen zum Ladezustand:
  Verbleibende Ladung (in mAh):	4601
  Vollständig geladen:	Nein
  Batterie wird geladen:	Nein
  Volle Ladekapazität (in mAh):	5284
  Informationen zum Batteriezustand:
  Anzahl der Zyklen:	36
  Zustand:	Gut
  Batterie ist installiert:	Ja
  Stromverbrauch (in mA):	-733
  Spannung (in mV):	12061

vielleicht hilft das weiter?
 
ne der wurde damals gekauft und in der ecke liegen lassen.
habe den neu von jemanden gekauft, der das ding verstauben lassen hat.
aber ist so schon ok oder?
weil nutzte sehr lang am tag den mac und haltet locker 1 tag und wird am nächsten tag erst mittags fertig.
Das könnte ein Problem sein, denn tief entladen halten diese Akkus nicht sehr lange. Falls er den Akku also entladen in die Ecke gepackt hat, erklärt das den Verlust an Ladekapazität.
Andererseits: wenn der Akku in der Ecke lag, wieso dann 36 Ladezyclen?
Ansonsten: gut halbvoll laden und dann alle halbe Jahr mal auffrischen ist die mir bislang beste Art, mit einem gerade nicht benötigtem Akku umzugehen; und hab einen Blick auf die "Volle Ladekapazität": im Moment sind das 5284 mAh. Alle Vierteljahr mal "kalibrieren" - also leer- und wieder voll machen und dann vergleichen.
Nimmt sie rapide ab, ist der Akku hinüber.
Ich habe hier ein 15" early 2010 mit 6760 mAh nach 18 Zyklen - wobei: 10 mal von 90% auf 100% ist (auch) ein Zyklus.

cu
Peter
 
Hallo Zusammen!

Bin auch Anfänger und wollte Euch fragen,wenn ich mein MacBook Pro z.H. benutze,soll ich immer an Netz hängen oder nachdem der Akku voll ist,Netzstecker abziehen?

Vielen Dank im voraus!

LG.
 
Den Akku nutzen! Immer wieder mal einfach nur mit Akku arbeiten! Dafür ist er ja auch da!
 
Den Akku nutzen! Immer wieder mal einfach nur mit Akku arbeiten! Dafür ist er ja auch da!

Ganz genau.
Wenn das Teil immer nur am Strom hängt oder gar nicht genutzt wird, arbeitet ein Akku nicht.
Daher lade ich meinen immer auf, arbeite dann mit Akku, lade ihn wieder auf etc...
Mein weißes MacBook hat so bereits 700 Zyklen in 3 Jahren und 88% "Gesundheit" des Akkus geschafft.
 
Ganz genau.
Wenn das Teil immer nur am Strom hängt oder gar nicht genutzt wird, arbeitet ein Akku nicht.
Daher lade ich meinen immer auf, arbeite dann mit Akku, lade ihn wieder auf etc...
Mein weißes MacBook hat so bereits 700 Zyklen in 3 Jahren und 88% "Gesundheit" des Akkus geschafft.


Also immer voll laden,danach Netzstecker abziehen,wenn der Akku leer ist,wieder ans Netz hängen?

LG.
 
So mache ich es zumindestens, ja.
Andere behaupten dann wieder das man bei 20% im Akku laden soll und bei 85% wieder aufhören soll.
Ich gehöre zu denen die sagen: Mach was du willst, es sind Li-Ion bzw. Li-Poly Akkus. Lade wann immer du möchtest
und nutze sie einfach.

Wie gesagt, ich lade auf, arbeite dann mit dem Akku und wenn ich bei 20% angelangt bin, lade ich wieder auf.
 
So mache ich es zumindestens, ja.
Andere behaupten dann wieder das man bei 20% im Akku laden soll und bei 85% wieder aufhören soll.
Ich gehöre zu denen die sagen: Mach was du willst, es sind Li-Ion bzw. Li-Poly Akkus. Lade wann immer du möchtest
und nutze sie einfach.

Wie gesagt, ich lade auf, arbeite dann mit dem Akku und wenn ich bei 20% angelangt bin, lade ich wieder auf.




Ich lade immer auf,wenn der Akku ca. 1-2% ist....
 
Der größte Fehler ist, den Akku tage- oder wochenlang leergelutscht zu lassen, das bringt ihn um.
Alles andere ist Ansichtssache; einmal im Monat leer- und wieder vollmachen ist wohl die gängigste Lösung.
Danach kann man im System-Profile nachsehen, ob sich die "Volle Ladekapazität" viel oder nur etwas verringert hat und sich dann entsprechend ärgern oder freuen ;)
Das ist eigentlich alles. Beim Laden gibt sich Apple alle Mühe, sich langsam an die 100% heran zu tasten, also gibt es keine "Überladungsprobleme" wie anderswo. Manchmal gibt es verunreinigte Margen und entsprechende Rückrufaktionen, ansonsten waren (zumindest meine) MB-Akkus immer erstaunlich langlebig; bei iPods und iPhones mag das anders sein.
 
Zurück
Oben Unten