MBP Pro 15 Late 2013 shutdown -128

E

elmarinero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


das war mein letzter Beitrag:
--
ich habe vor ein paar Tagen etwas Wasser (still) über mein MBP geschüttet... Bevor ich reagieren konnte ist es ausgegangen, ich habe es gleich umgedreht, aufgeschraubt, die Flüssigkeit so gut wie es ging mit einem Tuch abgetupft und es auf mit Tastatur nach unten auf die Heizung gelegt. Heute, 3Tage später, schalte ich das MBP (am MacSafe) an und es läuft. JEDOCH stelle ich fest, dass kein Akku angezeigt wird, OBWOHL der MacSafe orange leuchtet.
--

ich war danach bei Gravis(die näheste Option) und die haben mir ein neues logic board und heatsink ausgetauscht (versicherung lässt grüßen). So nun zu meinem Problem: das mb stürzt immer wieder einfach ab - am magsafe nie bis sehr selten und wenn doch, dann unter belastung (rendering). außerdem geht die Tastatur hintergrundbeleuchtung seit neustem nicht :(. Nach einem Absturz mache ich immer den etrecheck mit dem gleichen Resultat shutdown cause unknown -128 (Batterie doch defekt?). kann es sein das bei Gravis schlecht gearbeitet wurde? wenn ja, müssen sie es kostenfrei reparieren? kann es auch im apple store repariert werden(im Moment näher als Gravis)? ich bin student und kann mir die Reparatur eigentlich nicht leisten...

Mit freundlichen Grüßen
 
Nein, Du :) ... sorry...

Wie bekannt in allen Foren und im Netz - MacBook nicht mehr an schalten und sofort weg bringen (sofern man es nicht selbst reparieren kann).

Trocknen ist nicht! Das Wasser korrodiert mit den Bauteilen. Das Anschalten erzeugt neue Fließströme und Kurzschlüsse.

Bei Deinem MacBook wird halt nicht nur die Hauptplatine kaputt sein... sondern wahrscheinlich auch Teile der Tastatur / Tastaurcontroller / Ladeelektronik etc...
 
Zurück zu Gravis! Apple hat damit nichts mehr zu tun. Die Garantie ist durch den Wasserschaden weg und die Reparatur wurde ja von Gravis durchgeführt.
 
Ja man kann nur versuchen bei Gravis durch zu boxen - erfolglose Reparatur = bitte weiter versuchen. Sie können natürlich damit kommen, dass durch die Zeit + Wasserschaden weitere Bauteile dazu gekommen sind die jetzt nicht mehr gehen...
 
okay, danke! also nochmal bei Gravis anklopfen...
 
Alles austauschen bedeutet außer dem Gehäuse außen herum alles!

Daher machen wir immer folgendes. Wenn bei einem Kunden wegen Flüssigkeit die Tastatur defekt ist - untersuchen wir alles Innen vorher (durch messen, Mikroskop...) - und wenn der Techniker nur einen Mini Mini korrodierten Bereich irgendwo anders entdeckt - lehnen wir sofort die Reparatur ab.

Das ist ein Fass ohne Boden.
Am Ende kannst Du außer die hole Hülle des Gehäuses alles austauschen - um nachher sicher zu sein.
 
ja, aber hätte dann nicht Gravis entweder die Reparatur ablehnen oder alles austauschen müssen?
 
ja, aber hätte dann nicht Gravis entweder die Reparatur ablehnen oder alles austauschen müssen?

Schau Dir deren AGB an... weiß ich doch nicht.
Allerdings ist Dein erster Schritt eh jetzt erst mal zu Gravis - klopfe halt wegen erfolgloser Reparatur an. Sie sollen nachbessern.
 
ja... danke!
 
Zurück
Oben Unten