MBP ohne interne Tastatur benutzen ?

antwone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen mein 2008er MBP mit Kaffee mißhandelt. Danach funktionierte die Tastatur nicht mehr. Problem darüber hinaus ist das ich auf die Idee kam das Teil auseinander zu bauen um es dann gereinigt wieder zusammenzusetzen - schon Gestern gemacht.

Nun aber bekomm ich nach dem Start einen blauen Bildschirm ... war wohl ein Fehler den Experten zu spielen.

Wollte deshalb mal fragen: Kann ich die interne Tastatur einfach abklemmen und das Gerät mit einer externen verwenden ?

Lösungsmöglichkeiten wegen des blauen Bildschirms bin ich schon einige durchgegangen aber alle scheinen eine Tastatur vorauszusetzen.


Besten Dank im voraus für eure wortreichen und wertvollen Tipps ...
 
Sollte gehen, nur ist dabei zu bedenken das es bei kabellosen Tastaturen manchmal das booten von DVD nicht klappt, da die Tastatur zu spät erkannt wird und somit die gedrückte Taste auch nicht. Mit einer normalen USB Tastatur gibt es das Problem nicht.
 
Also ohne Tastatur ist kein Prob, nur abklemmen geht nicht, weil an der Tastatur der anschalter mit dran hängt ;)
 
ich werd mal nach der Arbeit (zusammen mit der USB Tastatur von der Arbeit) das ganze zu Hause nochmal testen ... tippe die Ergebnisse dann hier rein.
 
Wenn du die Tatatur (also das Topcase) einfach abklemmst, dann laufen die Lüfter ständig auf 6000 rpm, da im Topcase ein Temperatursensor ist.
 
Also das ServiceManual vom Early 2008 sagt etwas anderes bezüglich der Thermal Sensors. Aber vielleicht reden wir ja auch über das Late 2008.
 
Der On/Off Schalter hängt mit am Topcase, also darfst du nur das Keyboard und Trackpad abklemmen, beim early 08 laufen die Lüfter ganz normal weiter.
 
Das ist mir zum Verhängnis geworden. Meine Tastatur "funktionierte" wieder - bis dann wohl ein bisschen Restflüssigkeit ihr den Rest gegeben hatte. Book funktionierte einwandfrei, aber der An-Aus-Schalter war defekt ... ein neues Topcase musste her.
 
Also das ServiceManual vom Early 2008 sagt etwas anderes bezüglich der Thermal Sensors.

Habe selbst ein Late 07, das ist ja baugleich zum Early 08 ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Lüfter durchgehend auf 6000 rpm laufen, wenn das Ding ohne Topcase betrieben wird. Das mit dem Temperatursensor war daher nur eine Vermutung meinerseits...

Also wenn, dann nur die Tastatur abklemmen. Allerdings stellt sich da die Frage wozu?
Ob die Tastatur defekt oder ganz abgeklemmt ist, das ist doch egal...
 
Also wenn, dann nur die Tastatur abklemmen. Allerdings stellt sich da die Frage wozu?
Ob die Tastatur defekt oder ganz abgeklemmt ist, das ist doch egal...

Nein ist es nicht, denn die Elektronik der Tastatur und des Keyboards führt ja zu den Fehlern am Gerät
 
Nein ist es nicht, denn die Elektronik der Tastatur und des Keyboards führt ja zu den Fehlern am Gerät

Meinst wegen beim Blue Screen?
Naja gut, war jetzt für mich nicht direkt ersichtlich, dass die defekte Tastatur damit zusammen hängt, aber kann durchaus möglich sein...
 
Meinst wegen beim Blue Screen?
Naja gut, war jetzt für mich nicht direkt ersichtlich, dass die defekte Tastatur damit zusammen hängt, aber kann durchaus möglich sein...

Das hatte ich bei mir auch schon mal, habe dann das komplette Topcase mit Tastatur getauscht, danach war alles wieder OK
 
Also wenn man eine externe Tastatur anschliesst dauert es wohl paar Sekunden bis diese erkannt wird - deshalb lässt sich auch nicht von der OS X CD starten da diese gleich nach Start die C Taste möchte ...

Jedenfalls funktionierte die interne Tastatur wieder (außer der Buchstabenreihe A bis L) nachdem ich dessen Stecker unterm Tochpad nochmal raus und reingesteckt hatte. Da ich nun eine funktionierende C Taste hatte konnte ich auch das OS X neu aufsetzen. Danach erst verschwand der BlueScreen.

Komisch nur das der blaue Schirm nicht nach erneutem Anschluss der Tastatur verschwand sondern erst nach Formatierung/Neuinstallation des Systems.

Danke nochmals für die Tipps (das mit den Lüftern stimmte in meinem MBP early 08 - trennt man das Oberteil komplett vom Logicboard laufen die Lüfter bis zum geht nicht mehr)
 
Zurück
Oben Unten