MBP öffnet Auschalten-Menü & stürzt dann ab

M

mic1115

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,


mein MBP 15" (Late 2011) zeigt seit längerer Zeit ein seltsames Verhalten.


PROBLEM:
Ziemlich wahllos poppt das "Herunterfahren"-Fenster auf, egal ob ich "Abbrechen" oder gar nix drücke klackt der Computer daraufhin mechanisch und wird schwarz & ist aus.
Ich meine es vermehrt unmittelbar nach dem betätigen der Backslash-Taste festgestellt zu haben.


Danach fährt das MBP nach einer "willkürlichen" Zeit wieder hoch, stürzt dabei aber stetig wieder ab.
Diesen Kreislauf kann ich unterbrechen durch direktes manuelles ausschalten des Rechners während er hochfährt. Dann etwas warten...dann geht er wieder.

Der Fehler tritt manchmal eine Woche nicht auf, dann an einem Tag 5 mal hintereinander.


INFO:
- MBP nachträglich mit einer zusätzlichen SSD ausgestattet, auf der das Betriebssystem läuft
- 2 neue je 8gb DDR Speicher eingebaut



BISHERIGE VORGEHENSWEISE:
- Gravis-Store Test...kein Fehler entdeckt (schon länger her)
neu:
- Yosemite clean installiert statt Mountain Lion. Dafür SSD (bis auf Partition zum Booten) plattgemacht. Gleicher Fehler. Daraufhin vermutete ich ein Hardware Problem.
- AppleHardwareTest: Ergibt Fehler 4MEM/61/40000000: 0x83e00398
- MemTest ergibt massig Fehler (siehe Bild unten oder hier)


MEINE VERMUTUNG/FRAGEN:
- Ich meine der Fehler wäre schon aufgetaucht, bevor ich die Ram-Speicher aufgerüstet hatte. Insofern könnte eventuell ein Ram-Slot defekt sein.


Kann ich aus dem MemTest herauslesen, ob es sich um den Slot oder den Speicher handelt und welcher davon?
Wie prüfe ich durch umstecken bzw. mit einem Speicher-Riegel testen am geschicktesten wer der faule Apfel ist?

Oder denkt ihr der Speicher ist eine ganz andere Baustelle?
Könnte es evtl. ein Keyboard Problem sein, schließlich liegen Backflash-Taste und Ausschaut-Taste nahe beieinander?
MemTest.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe!
flo
 
Zurück
Oben Unten