MBP oder Wintel??

Also für mich ist die Sache ziemlich einfach:

Du fängst im Winter mit dem Studium an.
Bis dahin vergeht noch eine Weile Zeit - und die Mehrwertsteuer ist bis dahin auch noch nicht erhöht worden.


Warte ab, ob Windows Vista und/oder XP bis dahin auf dem MacBook Pro "gut" läuft. In dem Falle hast du keine Probleme.

Anderenfalls würde ich für dein Studium, in dem auf deinen Rechner und bestimmte Software angewiesen bist, auf keinen Fall nur mit Mac OS und Apps dafür planen - und damit das Thinkpad kaufen.

Wenn dir allerdings "nur Linux" zum Studieren reicht, also alle deine benötigten Programme für Linux verfügbar sind, dann kannst du wohl recht gefahrlos das MacBook nehmen, falls (!) bis dahin Linux-Distributionen an EFI angepaßt sind und vernünftig laufen. Aber davon gehe ich mal in den nächsten Monaten aus...


Wenn's ums Studium geht, dann ist IMO eher die "vernünftige" Entscheidung die richtige, als die Herzensentscheidung für das "stylischere".
 
Wenn du DirectX programmieren mußt, dann scheidet ja wohl jede Mac-Lösung von vornherein aus. Es sei denn, du kaufst dir noch einen Billig-PC für solche Geschichten dazu, aber das halte ich für übertrieben. Manchmal gehts halt nicht anders, deshalb würde ich dir raten dem ganzen X-Plattform-Ärger aus dem Weg zu gehen und ein gescheites Win-Notebook zu kaufen. Sony hat auch was stylisches im Angebot....
 
Ich habe zu Hause ja noch einen WinDesktop allerdings werde ich zwischendurch woanders wohnen und nur am Wochenende zu Hause sein also brauche ich was portables!

Was Sony angeht hört man viel schlechte Kritik das man nur den Namen mitzahlt und Sony inzwischen technologisch zurückliegt. Für mich würde also wenn nur ein Core Duo System in Frage kommen...Naja die CeBit wird mir Einblicke zeigen welche Modelle neu rauskommen, bräuchte das Book ja sogesehen erst so im September wenns ein WinBook wird, da brauch ich keine Einarbeitungszeit.

Ach das ärgert mich persönlich so - ich wäre gern in die Macwelt eingetaucht, nur kann ich das Geld auch nicht für ein Arbeitsgerät rausschmeissen was ich nur zur hälfte fürs Studium nutzen kann.

Ich denke auch die OpenGL und DirectX Programmierung wird da ein Entscheidender Faktor sein...
 
Wenn du ein NB fürs Studium suchst...und an der Uni Windows verwendet wird, dann kauf dir ein Wintelbook...das erspart dir jede Menge frickelarbeit!
Dell hat zwar nen tollen Service, aber dafür auch die mit Sbstand hässlichsten Notebooks! Mein Tipp wäre ein gescheites ThinkPad...
 
die thinkpads sind aber mittlerweile von lenovo (ibm hat an die chinesen verkauft) - ich war auch mal am thinkpad schauen, die aktuellen modelle haben mich nicht umgehauen - waren laut kritiken z.T. schlechter als die vorgänger - da würde ich abwarten ob lenovo die kurve kriegt

ich würde ein toshiba nehmen (habe schon mein 4tes) - leider haben die mittlerweile auch so schrottige billig notebooks im program - von sony würde ich wegen dem support abraten (auch aus persönlicher erfahrung)
 
scareglow schrieb:
so oder so...
alle profi's die ich im foto, grafik, video und musik-bereich kennen verwenden mac.
Aber hauptsächlich weil sie geil aussehen und kreative Leute geil aussehende Sachen bevorzugen ;)
 
dann werf ich noch mal nen anderen hersteller in den raum: Samsung!
habe selber ein samsung x10plus und das arbeitet schon seit 2 jahren top. der support ist auch super schnell, innerhalb von 5 tagen steht dein laptop wieder bei dir auf dem tisch. das ganze bei 2 jahren herstellergarantie.
das x60 kommt dem MBP recht aehnlich, hier mal ein link: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=425CBDB7-3DD0-4ACE-8FB1-DEE248282F9E
wenn du mehr wissen willst ueber samsung laptops schau einfach mal unter www.p35-forum.de vorbei.

bis die tage

/edit: achja, studenten kaufen samsung am besten hier: http://www.studentbook.de/ ;)
 
so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu.
studiere seit winter 2005 auch medieninformatik an der tu wien. hab ein pb g4 und bin echt sehr zufrieden damit! du wirst mit einem mbp sicher sehr gut auskommen und dir viel freuden bereiten!
 
Zitat von BalkonSurfer
Aber hauptsächlich weil sie geil aussehen und kreative Leute geil aussehende Sachen bevorzugen

Die könnten sich aber auch einfach Notebooks von Alienware kaufen. Also es liegt glaube ich nicht nur am Style es ist schon ein wenig der Mac an sich.
 
Gut aussehende Notebooks gibts auch von ASUS, die sehen meiner meinung nach keinen Deut schlechter aus als PowerBooks.
 
slinger schrieb:
Die Qualität der Uni ist nicht anzuzweifeln da sie in den Rankings oft an erster Stelle steht ;) das Problem ist die Uni nimmt recht hohe Semesterkosten und der Professor mit dem ich gesprochen habe sagte, das Mac Systeme zwar nett wären aber die Anschaffung für eine Uni in sicht von Preis/Leistung nicht Zweckmässig sind.
Gute Rankings sollten einem nicht den Zweifel an der Qualität nehmen - das eine hat mit dem anderen leider reichlich wenig zu tun…
Und hohe Semesterkosten, und dann sind Macs zu teuer/ unrentabel? Sorry, aber da ist mal wieder was schief gelaufen. Meine Uni nimmt keine Gebühren, hat aber wunderschöne, top funktionierende Maclabore!

Pat Bateman schrieb:
Die könnten sich aber auch einfach Notebooks von Alienware kaufen. Also es liegt glaube ich nicht nur am Style es ist schon ein wenig der Mac an sich.
Nochmal sorry, aber wir reden hier von Style, nicht von Schrott, bzw. Technik im Schrott-look! :rolleyes:
Dieses Design war in den 70ern noch auffällig, in den 80ern und frühen 90ern hat es sich dann erstmal abgetragen. Auf ein Revival warten wir aber noch, ja? ;)
 
@willeswind

ich sehe deinen Beitrag mal als Bestätigung oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Pat Bateman schrieb:
@willeswind

ich sehe deinen Beitrag mal als Bestätigung oder hab ich dich falsch verstanden?
Äh, leider falsch verstanden. Meiner Meinung nach ist dieser organic-alien-style extremst out. Und auf gar keinen Fall mit Apples Design vergleichbar! Aber naja, ist ja bekanntlich Geschmackssache! ;)
 
Oh aber sowas von falsch verstanden ;) Wobei ich noch nicht mal einen so extrem großen Unterschied sehe (bei den mobilen wohl gemerkt) Die Desktops sind überhaupt nicht vergleichbar.

Aber egal dann nimm halt nen anderen Windows-Notebook-Hersteller Asus wurde ja schon genannt (Muss ja nicht die Ferrari-Edition sein). Ich sehe jedenfalls nicht das Apple-Design als überzeugendes Kaufargument, das Design hat die Konkurrenz schon lange.
 
Pat Bateman schrieb:
Aber egal dann nimm alt nen anderen Windows-Notebook-Hersteller Asus wurde ja schon genannt (Muss ja nicht die Ferrari-Edition sein). Ich sehe jedenfalls nicht das Apple-Design als überzeugendes Kaufargument, das Design hat die Konkurrenz schon lange.

eh die Ferrari edition ist von Acer... und Acer würde ich schon gar nicht empfehlen.
 
Ich sollte auf hören, auf Karneval was in Foren zu schreiben kopfkratz
 
rzelzer schrieb:
Aber ich würde auch nie einen VW Golf fahren;-)

HEY! So schlecht ist ein Golf jetzt auch wieder nicht.... :motz
 
Pat Bateman schrieb:
... das Design hat die Konkurrenz schon lange.

äh, nein, nenn mir mal bitte einen Hersteller, der ähnlich stylische Notebooks herstellt wie Apple.
 
emaerix schrieb:
äh, nein, nenn mir mal bitte einen Hersteller, der ähnlich stylische Notebooks herstellt wie Apple.

asus? sony?
sony kann man drüber streiten. Aber manche asus-books sehen den Powerbooks sowas von ähnlich...
 
Zurück
Oben Unten