MBP nur auf Halblast

D

DNAcracker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich kodiere hier gerade eine DVD und habe gerade in CoreDuoTemp nachgeschaut. Erstaunlicherweise musst ich feststellen, dass die Prozessorlast nur bei etwa 55% liegt. Ich habe mit dem neuen Toast Titanium kodiert, also universal.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich die Leistung hochschraube?
 
schon geschaut ob unter energieeinstellungen prozessorlast auf maximal steht?
 
Hi!
Das ist ganz normal. Das MBP schraubt die Leistung zurück um die Wärme zu reduzieren. Ich persönlich finde das auch schade, denn genau dann wenn man die volle Rechenleistung benötig, bremst sich das Book selbst aus.
 
Das liegt nicht an der Temperatur. Das Problem ist, dass der Codec von Toast nicht SMP fähig ist und daher nur ein Kern belastet wird. Die restlichen 5% sind die normale Systemlast.
 
ich dachte, der prozessor würde bei termischen problemen nur seinen takten verringern bei gleichbleibenden 100% auslastung... und laut intel spezifikation tut er auch genau das... vllt nutzt toast nur einen kern?
 
das Selbe habe ich unter Toast 7.1 auch beobachtet. Mit MPEGStreamclip geht die CPU-Last steil nach oben.
Immer so zwischen 85-90% beim codieren. Einfach Tool wechseln & dann geht das ;)
 
Danke für die Antworten! Die Energieeinstellungen sind auf hohe Leistung eingestellt.

Wie ist das mit dem MPEGStreamclip...Ich benutze Toast Titanium um DVDs zu komprimieren. Gibt´s dieses Feature da auch, also dass man die DVD-Größe angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum "komprimieren" einer kompletten DVD gibt es andere Tools, die die CPU besser auslasten als Toast.
Nenne ich jetzt nicht, weil Forums-Regel beachten ;)
Aber sehe es doch so, kannst ja nebenher noch fein weiter arbeiten ;)

Nein, MPEGStreamclip ist nur gedacht zur Umwandlung/Neucodierung in ein anderes Format.
 
@mornin sound
Ja gut, da hast wirklich recht, mit arbeiten geht noch immer was, aber es is halt so, dass wenn ma an Ferrari hat, den auch nicht nur wie einen golf tritt;-)
 
Wie schon hier angedeutet wurde - eine Anwendung, die nicht multithreading fähig ist, kann auch nur einen der beiden Cores auslasten, sprich 50% deines Core Duo. Anwendung wechseln oder nebenher etwas anderes arbeiten.

lg
Lion
 
Wie kann man das erkennen, dass eine Anwendung multithreadingfähig ist?
 
Indem man sie laufen lässt und die Prozessorauslastung betrachtet, bzw. den Prozess in der Aktivitätsanzeige anschaut. Dann dort doppelt draufklicken. In dem sich öffnenden Fenster steht dann die Anzahl der Threads. Allerdings sagt das noch nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Wenn gerade der Teil des Programmes, welches starke Last erzeugt als ein Thread ausgelegt ist, dann bringen Dir die 20 anderen sehr wenig. Also wieder CPU Auslastung anschauen.
 
Ok, vielen Dank! Ich dachte, dass alle Universal Binary-Programme beide Prozessoren auslasten:-(
 
Das hat mit UB nix zu tun.
 
DNAcracker schrieb:
Ok, vielen Dank! Ich dachte, dass alle Universal Binary-Programme beide Prozessoren auslasten:-(

Universal Binary Programme unterstützen PPC und Interl Prozessoren.

LG
UnixLinux
 
Aso, ok! Jetzt hab ich das auf der Reihe! Warum unterstürzen dann die ganzen Appz kein multithreading?
 
DNAcracker schrieb:
Aso, ok! Jetzt hab ich das auf der Reihe! Warum unterstürzen dann die ganzen Appz kein multithreading?
weil das zusätzlicher Programmierauswand ist, den sich die Firmen sparen. Oft wird ohnehin uralter Code weiterverwendet (zB. bei Adobe und Microsoft), und ein Optimieren für neue Prozessoren ist schwer weil der Code zu schlecht dokumentiert ist - er wird für neue Architekturen (zB. jetzt die Intel-Prozessoren) einfach neu kompiliert - aber nicht großartig verändert. Das ist alles eine Kostenfrage und Zeitfrage (die User wollen eine neue Version am liebsten vorgestern, da bleibt keine Zeit für das Neuschreiben großer Teile des Codes!)
 
walfrieda schrieb:
weil das zusätzlicher Programmierauswand ist, den sich die Firmen sparen. Oft wird ohnehin uralter Code weiterverwendet (zB. bei Adobe und Microsoft), und ein Optimieren für neue Prozessoren ist schwer weil der Code zu schlecht dokumentiert ist - er wird für neue Architekturen (zB. jetzt die Intel-Prozessoren) einfach neu kompiliert - aber nicht großartig verändert. Das ist alles eine Kostenfrage und Zeitfrage (die User wollen eine neue Version am liebsten vorgestern, da bleibt keine Zeit für das Neuschreiben großer Teile des Codes!)


in meinen augen ist das einfach nur schlecht... am compiler n paar neue flags setzen macht da schon verdammt viel aus und den g5 dual core gibts ja nun auch nicht erst seit gestern.

das ist einfach nur schlamperei die den leuten jezz auf die füße fällt, denn parallelisierung preisen nicht nur die professoren wie sauerbier.

hoffen wir mal, dass sie es schaffen den encoder ordentlich umzubasteln, sodass er die 2 herzen nutzt, divx und xvid können es ja schließlich auch (schon)
 
Das hat doch gar nix miteinander zu tun. Woher soll der Compiler denn wissen, das ein Prozess múltithreadet besser arbeitet? Der Programmierer muss hier sinnvollen Code schreiben. MacOS verteilt die Prozesse schon von Haus aus sehr gleichmässig auf alle Cores.
 
celsius schrieb:
schon geschaut ob unter energieeinstellungen prozessorlast auf maximal steht?

Sorry aber wo soll das stehen? Beim alten iBook konnte ich "minimal, maximal bzw automatisch" für den CPU auswählen.

Die Profile höhere Leistung u.s.w. stehen ja eingentlich nur für die Zeiten bzw Festplatte ausschalten.... CPU gibts keine Option mehr..

Den CPU kann ich doch also garnicht steuern.... also in allen Profilen automatisch oder wie?
 
Zurück
Oben Unten