MBP neu kaufen, oder altes noch behalten?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
hi, ich hab ein MBP der zweiten generation, mit mattem Display. Der Akku lässt langsam nach, und ein neuer müste her, hab dann mal wieder nachgeschaut, was ein neues Macbook pro kostet, und stellte mit Schrecken fest: Nur noch das 17er (das nicht in frage kommt... ächtz) hat noch optional ein mattes Display... und ich bin Grafiker (oder, na ja, ich war, bin gewesen, whatever...) mit Aversie gegen spiegelnde Displays...

also, besser mein MBP noch behalten -schnell genug isser ja, und ein neuer Akku kostet nicht die Welt- oder ist das neue MBP doch nicht so schlecht?! Normalerweise stoße ich meine Recher ab, bevor sie rumzicken... daher wäre es eigentlich langsam an der Zeit... Garantie ist schon ein Jahr abgelaufen...
 
Geh doch einfach in nen Store in der Nähe und schau es dir an. Wenn du damit klar kommst ok, sonst eben nicht. Ich denke das muss man selber entscheiden. Es gibt hier sicherlich genug Leute, die dir erzählen, dass es das letzte ist und genau so viele, die das Gegenteil behaupten.

Probieren geht über studieren...
 
Wenn man die Kohle hat, kann man sich auch bei Apple oder sonstwo eines bestellen, 10 - 12 Tage testen und dann vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Ich finde man, kann nur ein definitives Ja oder Nein im Laden bez. des Displays abgeben. Aber daheim hat man nunmal andere Gegebenheiten als im Shop.
 
na ja, ich bin keiner, der immer das Neueste haben muss, normalerweise nehme ich ein Gerät der letzten Generation, das entsprechend günstiger und dabei nur unwesentlich weniger performant ist. Ich habe mir die Neuen schon angeschaut. Das neue Design find ich okay, aber ich finde auch mein altes Powerbook Titanium bildhübsch. Mir geht es wirklich um rein praktische Aspekte: Display, Akkulaufzeit, Sendeleistung (hab oft mit Funklöchern im WLAN zu kämpfen, welche das Macbook meiner Frau nicht kennt...). Ich befürchte, ich muss noch ein oder zwei Jährchen warten (falls ich das mit den glänzenden Displays verknusen kann), damit sich der Umstieg auch wirklich lohnt, denn aus Performance-Gründen (2,16GHZ, 2GB RAM, 380GB Festplatte) macht so ein neues Book ja sonst keinen Sinn. Dafür muss ich den nicht eine Woche testen. Bin ja auch zufrieden, bis auf Akkuleistung, und WLAN Reichweite...
 
bei deiner Konfiguration würde ich aber auch mindestens noch eine Revision abwarten...
(vielleicht hört apple ja auf uns glossy hasser und bietet wieder ein mattes display an...)

wobei das Multitouch Trackpad immer eine Sünde wert ist ;)
 
Das Trackpad ist wirklich eine Bereicherung.
Wenn ich mal am alten MacBook hier im Haus sitze bekommen meine Finger Platzangst... ;)
 
bei deiner Konfiguration würde ich aber auch mindestens noch eine Revision abwarten...
(vielleicht hört apple ja auf uns glossy hasser und bietet wieder ein mattes display an...)

wobei das Multitouch Trackpad immer eine Sünde wert ist ;)

das multi touch pad ist echt klasse

normal sollte man apple jeden tag à 500 mann mit glossy-hass-mails bombardieren!

ein mbp ohne mattes display käme für mich nicht in frage
 
hmm, ich verstehe schon. Also, wer ist bereit, mir das Trackpad in mein MBP einzubauen? *g*
 
Ich finde aber auch, dass man sich an das Glossy Display gewöhnt, und sich nach einiger Zeit automatisch entsprechend verhält, d.h. das MB ein wenig dreht.
Mich stört das Glossy auf jeden Fall nicht so sehr, wie ich mich über das Trackpad und das Gehäuse freue.
Das ist halt ein Kompromiss den man eingehen muss.;)

Mfg, Laurin
 
Ich denke auch, jeder sollte die Entscheidung für sich selber treffen...
Ich hab auch ein "Schminkspiegel-MacBook" (kein Pro) und komme damit super zurecht. Wahrscheinlich liegt das dadran, dass ich vorher schon 2,5 Jahre mit nem Toshiba-NB mit Glossy-Display gearbeitet hab.

Ich nehme inzwischen die Spiegelungen so gut wie gar nicht mehr war. Nur wenn ich mich sehr dadrauf konzentriere, sehe ich was.

Aber ich würde, nur weil der Akku schlapp macht, nicht gleich nen neues Book kaufen. I.d.R. behalte ich meine Rechner bis zum letzten "Atemzug". :cool:
Aber jedem das seine.

Gruß
Barbenji
 
Aber prinzipiell frage ich mich, warum Apple dem Kunden nicht die Wahl lässt zwischen dem Glossy-Display und dem mattem Display!? Auch beim normalen MB.
Ich habe zwei MBP, 17" und 15" die in etwa 2 Jahre alt sind. Beide wollte nun durch zwei neue Rechner ersetzen.
Ich wollte dafür ein MB und ein MBP 15" haben. Bin in den ortsansässigen Laden gegangen und habe mir die Geräte angeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass diese Displays für mich nur ein recht schlechter Kompromiss wären. Und das bei dem Geld, welches Apple für seine Geräte verlangt.
Da sollte dem Anwender doch die Entscheidung selber überlassen werden ob Spiegel oder richtiges TFT!
 
Kauf einen neuen Akku...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, KaiservonChina, MacBookMan und eine weitere Person
Ich weiß echt nicht was euch an dem Display so stört... ich nutze auch ein MacBook 08 zum Fotos sichten. Das Display hab ich kalibriert und auch auf dem matten Formac am MacPro hab ich nur selten was nach zu korrigieren, ewas ich am MB schon bearbeitet hab.

Übrigens hatte ich vorher auch meine Zweifel wg. Glossy

Zum Thema: Wenns schnell genug ist, kauf nen Accu! der ist billiger als ein neues MBP
 
Kauf dir ein neues Macbook, damit die Verkaufszahlen weiter angekurbelt werden ;)

Die neue LED-Displays sind so hell, das selbst bei Tageslicht mit einem Fenster von der Seite nichts spiegelt - zumindest bei meinem Air.
Und die Glossy-Hasser sind eh die Minderheit, wie eine Umfrage hier im Forum ja mal ergeben hat.
https://www.macuser.de/threads/die-glossy-umfrage.401103/
 
Trotzdem eine schwache Kür nicht dem Kunden die Entscheidung zu lassen, welches Display er bevorzugt.
 
Das kann man aber nicht voraussetzen! Es gibt noch andere Umgebungen, die denkbar ungünstig sind.
 
Der Threadsteller ist anscheinend Grafiker (steht sogar drin);), daher setze ich es bei ihm einfach mal voraus:eek:
 
Zurück
Oben Unten