MBP nervt, bräuchte mal Hilfe

Magicforce

Magicforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
1.421
Reaktionspunkte
91
Hallo Leute,
ja wie der Titel schon sagt, Probleme mit dem MBP ...lief bis vor ein paar Tagen nahezu problemlos, nervt aber in letzter Zeit extrem.
Zu den Fakten MBP ( late 08 ) 4GB Ram ...OS X 10.5.8 mit allen updates , auf der Festplatte ist immer zu mindest 1/3 frei
allerdings seit ca. 7-10 Tagen ( kann es nicht genau sagen ) wird das Gerät immer langsamer und ich habe ständig den Beachball des Todes...bislang niemals Probleme mit
Besonders wenn ich einen USB Stick ( zum Datenaustausch zwischen zwei Rechnern ( 8GB davon max. 2GB mit MP3s belegt ) ) anschließe ...oder eine externe HHD oder die Digicam.
Zum einlesen des USB Stick brauche ich normalerweise einige Sekunden...- wie gesagt wird immer schlimmer - heute habe ich dafür ungefähr drei bis vier Minuten gebraucht ...bei externer Festplatte oder Digicam sieht es nicht besser aus.

In den Systemeinstellungen den den Ram gecheckt ...braucht er auch etwas länger das anzuzeigen ( gut ein bis zwei Minuten beachball ) - schreibt dann aber Ram ist OK
Festplattendienstprogramm aufgerufen ( gemessen drei bis fast fünf Minuten ) bis er mir die HHD zeigt ... Volume überprüft - OK
Zugriffsrechte überprüft und repariert ...mehrfach !
Ergebnis - nichts
Problem besteht weiterhin und wird schlimmer !

der USB Stick und auch die anderen Geräte funktionieren am iMac fehlerfrei !


Der Datentransfer über die angeschlossenen Geräte ist nach der Initialisierung auch extrem langsam am MBP
der USB Stick ist class 6 und fluppt am iMac so schnell wie eh und je ...am MBP braucht er für zwei - drei GB eine halbe Ewigkeit



Jetzt Ihr ...irgendwelche Vorschläge oder Ideen ?



Gruß
Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Neuen Benutzer anlegen und ausprobieren wie der läuft.
2.System neu aufspielen.
3.Aktivitätsanzeige prüfen
4.Versteckte Prozesse beenden
5.Reihenfolge fast beliebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
2.System neu aufspielen.
wollte ich eigenlich vermeiden
3.Aktivitätsanzeige prüfen

mache ich wie ?
...schon X-mal angesehen, aber was ich davon brauche oder nicht kann ich nicht wirklich deuten...habe auch istat installiert...kann ich auch nicht richtig deuten, würden screenshots da helfen ?
btw. habe in den letzten Monaten nichts installiert o.ä
4.Versteckte Prozesse beenden
wie finde ich die wenn die versteckt sind ;) - und wenn wie beende ich sie wenn ich sie gefunden habe...

übrigenskann ich auch schlecht schreiben - sprich die Buchstaben erscheinen z:T. verzögert...besteht da vielleicht ein Zusammenhang ( glaube eher das liegt an den fast leeren Batterien in der Tastatur, war zumindest in der Vergangenheit so )
werd´mal einen neuen Benutzer testen...
 
Hallo Magicforce,

Aktivitätsanzeige starten und oben auf alle Prozesse stellen, dann noch nach %CPU sortiert und du solltest Ressourcen-Fresser schnell ausfindig machen können.
So war wohl Punkt 3 & 4 von incal gemeint.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Hallo Magicforce,

Aktivitätsanzeige starten und oben auf alle Prozesse stellen, dann noch nach %CPU sortiert und du solltest Ressourcen-Fresser schnell ausfindig machen können.
So war wohl Punkt 3 & 4 von incal gemeint.

Grüsse

Ja das ist schon klar, habe ich mir ja auch schon X-mal angesehen, aber da ist nichts - standardmäßig habe ich hier nichts geöffnet...firefox, mail, eyetv event. noch vlc ( der inaktiv ist )
also alles wie immer...auch keine Besonderheiten dort ...dennoch wird das System immer langsamer ! ??
 
Also kein Prozess, der gerade Amok läuft.
Was passiert in der Aktivitätsanzeige wenn du einen deiner externen Volumen anschließt?
Auch mal die Meldungen in console.log & system.log mittels der Konsole.app anschauen.

Grüsse
 
Wie incal unter Punkt 2 aufgeführt hat: System und Programme neu aufspielen.

Vergiss den Mist mit Rechte reparieren und Hardwaretest.
Für dein Problem gibt es nur zwei Ursachen: Entweder ist deine Festplatte kurz vor´m abmelden oder dein System ist abartig zugemüllt.
Und nein: Es reicht nicht nur alle Systemupdates durchzuführen, sondern auch die Programme, Systemerweiterungen und andere Gimmicks brauchen mal ein Update.

Macht ein ASP auch nicht anders. Als erstes Hardwaretest (nicht zu vergleichen mit den Tests der System-DVD). Ist die Hardware in Ordnung wird ein aktuelles clean-System aufgespielt.
Dann noch ein bischen Voodo und eine Portion Erfahrung - und aus die Maus.
Wenn Apple Hardware mit Apple Software funktioniert, ist das Thema erledigt. Und gerade bei Softwarefehlern: 99% der Fehlfunktionen liegen nicht bei Apple sondern bei Software von Drittanbietern.
AEG = Aus Erfahrung Gelernt.

P.S. Computer sind wie Autos: ohne regelmässige Pflege und Kundendienst bleibt auch die teuerste "Kiste" irgendwann ganz banal stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Vergiss den Mist mit Rechte reparieren und Hardwaretest.
Für dein Problem gibt es nur zwei Ursachen: Entweder ist deine Festplatte kurz vor´m abmelden oder dein System ist abartig zugemüllt.
das habe ich mir auch schon gedacht, tippe also am ehesten auf die hhd...wie gesagt nichts ist unmöglich aber ich habe hier auch noch ´ne 1GB hhd (von 1996 oder so ) die wie am ersten Tag funktioniert...
und was meinst Du mit "zugemüllt" !?
Ich habe weder irgendwelche Programme oder apps oder sonstwas installiert oder deinstalliert...da achte ich drauf, braucht auch kein Mensch...bleibt die Frage wie so etwas von einem auf den anderen Tag passieren soll !?
 
Eine Festplatte ist eben nur ein Stück Technik und kann plötzlich kaputt gehen, zumal Festplatte in einem Laptop wahrscheinlich eine höhere Ausfallrate haben.
Da jetzt größere Ursachenforschung betreiben zu wollen macht eigentlich keinen Sinn. Einfach morgen eine Neue einbauen und falls möglich, das alte System draufklonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Eine Festplatte ist eben nur ein Stück Technik und kann plötzlich kaputt gehen, zumal Festplatte in einem Laptop wahrscheinlich eine höhere Ausfallrate haben.
Zu Punkt eins gebe ich Dir recht...
warum eine Festplatte in einem Laptop ( speziell in diesem - da es nämlich noch niemals das Haus verlassen hat ) eine höhere Ausfallrate haben sollte ?
Einfach morgen eine Neue einbauen und falls möglich, das alte System draufklonen
wenn Du noch ein paar rumliegen hast, schicke ich Dir gerne meine Adresse - und Du mir dann eine von Deinen Festplatten ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen usb stick oder ne externe anschließt geht also die cpu auslastung nicht hoch und das dauert trotzdem 4 min?
und nen screenshot mit allen prozessen geordnet nach cpu auslastung bei anschluss von einem usb stick wäre schon nicht schlecht.

und an deiner stelle würde ich das system nicht neu aufspielen, bevor du nicht weißt obs nun hardwareseitig oder softwareseitig is
 
Apple Care Hilfe bei vermutlich ähnlichem Problem

Hallo,

ich habe das selbe Phänomen mit einem MBP allerdings unter 10.6 (kp ob das mit 10.5 auch funktioniert!) gehabt. Da ich einen ACP habe konnte ich also bei Apple anrufen und die haben mich angewiesen folgendes zu machen:

1) PRAM löschen. Hier die Anleitung dazu:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
2) Ordnerinhalt löschen Library -> Cache
3) Ordnerinhalt löschen User ->Library -> Cache
4) Library -> Preferences -> SystemConfiguration Auf den Schreibtisch ziehen!
Achtung: Hierbei gehen ein paar Einstellungen flöten! Z.B. von Energie sparen und Neueingabe des Internetpassworts.
5) Neustart
6) SystemConfiguration Ordner in den Papierkorb ziehen
7) Papierkorb leeren

Und, siehe da, der Rechner war um einiges flotter und den sat1-Ball sehe ich seit dem nur noch selten!

8) Alternativ empfahlen die mir Spotlight neu zu initialisieren, das sollte auch einen Geschwindigkeitszuwachs ergeben. Aber das ist etwas, was man über Nacht laufen lassen sollte.
Vorgehensweise:
Systemeinstellungen -> Spotlight und das Icon der Festplatte in Privatsphäre ziehen. Dann Systemeinstellungen schließen. Danach wieder neu öffnen und das Festplatten-Icon aus Privatsphäre entfernen. Dann fängt Spotlight an, die Platte neu zu scannen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Hey, um zu gucken ob die Festplatte noch normale Schreib- und Lesewerte hat lade dir mal Aja System Test runter und lass das einmal durchlaufen, und dann poste hier ma die Werte, ist erst einmal einfacher, als Kohle für ne neue Platte auszugeben ohne zu Wissen ob die jetzige überhaupt kaputt ist.
 
Nun. Tips gabs ja genug, trotzdem will ich auch mal:

da ich ein bootfähiges Backup besitze und mein Daten auch noch zusätzlich gesichert sind, würde ich so vorgehen:
  1. Neuen Benutzer Anlegen und dort nochmal testen (dauert nur wenige Minuten)
  2. Bringt nix? Vom Backup Booten
  3. A) System rennt? B) System rennt nicht
  4. (A)Platte formtieren System neu installieren( neue Festplatte besorgen)
  5. Testen!
  6. (B) andere Hardwaredefekt.

In der Zwischenzeit ganz entspannt Kaffe trinken und etwas anderes erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
soo erst einmal Danke an alle die wirklich helfen möchten und nicht nur ihren Betragszähler mit sinnlosen Kommentaren pushen wollen.
Ich habe jetz mal ein wenig rumprobiert, bin aber nun auch nicht schlauer geworden irgendwas stimmt scheinbar doch nicht so ganz. :confused:

Ich habe also heute erstmal einen neuen Benutzer angelegt ...
Resultat USB Stick wird in ca. 2 Sek. gemounted , meine externe Platte, die zugegebenermaßen recht träge und schon gut gefüllt ist, auch in gefühlten 35 Sek.
Hey, um zu gucken ob die Festplatte noch normale Schreib- und Lesewerte hat lade dir mal Aja System Test runter und lass das einmal durchlaufen, und dann poste hier ma die Werte
habe ich getan, allerdings mit dem Ergebnis...ich klicke auf Start und nichts passiert also habe ich die Option "read existing file" gewählt ,
bei kleinen Dateien ( um die 350MB ) komme ich auf einen Wert von 52-55 MB/s bei großen ca. 1GB auf ca. 33-35 ...die Werte sind immer unterschiedlich.
So wie es sich darstellt kann er ja scheinbar nicht auf die Platte schreiben, was so aber auch nicht stimmen kann da ich gestern noch Daten die ich auf einer DVD gesichert hatte auf den Rechner gezogen habe.
Dann habe ich den Test auf dem anderen User gemacht, dort funktioniert er, read/write bei kleinen Dateien bei über 50 MB/s, bei 1GB bei 33-35MB/s ...
was auffällt, ich habe den Test gut ein Dutzend mal durchlaufen lassen, zum Schluss wurd es immer langsamer so das die Werte immer bei knapp über 30 lagen...ist das normal ?

1) PRAM löschen. Hier die Anleitung dazu:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
2) Ordnerinhalt löschen Library -> Cache
3) Ordnerinhalt löschen User ->Library -> Cache
4) Library -> Preferences -> SystemConfiguration Auf den Schreibtisch ziehen!
Achtung: Hierbei gehen ein paar Einstellungen flöten! Z.B. von Energie sparen und Neueingabe des Internetpassworts.
5) Neustart
6) SystemConfiguration Ordner in den Papierkorb ziehen
7) Papierkorb leeren
Habe nur den PRAM gelöscht, die weiteren Schritte bin ich nicht durchgegangen...grade kurz getestet, USB Geräte werden wie sonst gemounted ( bis jetzt, werde das mal weiter beobachten )

da ich ein bootfähiges Backup besitze und mein Daten auch noch zusätzlich gesichert sind, würde ich so vorgehen:
habe ich leider nicht, nur eine Sicherung über Timemachine, wie bekomme ich denn ein bootfähiges Backup... ?
Vom Backup Booten
mache ich wie ...habe nur eine externe USB Platte, dachte booten geht nur per firewire...oder ist das auch Schnee von gestern ?


btw. wenn ich in die Aktivitätsanzeige sehe, alles aus...dann zeigt er mir das eyetv ca.33% braucht ist das normal ...finde ich dann doch ganz schön viel .
 
Bootfähiges Backup:

Programme:
  1. CarbonCopyCloner
  2. SuperDuper
  3. SilverKeeper
  4. Festplattendienstprogramm

Ich bevorzuge CCC.

Vorbereitung:
  1. extereen Festplatte besorgen min. Gleiche Größe, wie interne Festplatte
  2. ext Festplatte formatieren HFS /GUID
  3. CCC Herunterladen und installieren
  4. CCC Starten, Quelle+Ziel wählen
  5. Clonen starten
  6. Kaffe trinken etc.

Vom Backup booten:
  1. Rechner Ausschalten
  2. externe Festplatte mit Backup anschliessen
  3. Beim Start die Taste alt gedrückt halten
  4. Quelle zum Booten auswählen
  5. starten


Mehr und ausführliche Informationen lassen sich hier im Forum und im WWW finden.

PS:

Das Time Maschine Backup aber behalten, man weiß ja nie.........;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
warum eine Festplatte in einem Laptop ( speziell in diesem - da es nämlich noch niemals das Haus verlassen hat ) eine höhere Ausfallrate haben sollte ?
weil es enger zugeht als in einem towergehäuse, weil es im normalfall wärmer ist als in einem großen gehäuse, und weil die platten einfach kleiner sind...

such dir einen grund aus.
aber ok, dass du dein book nie bewegst konnte ja keiner ahnen... :rolleyes:
 
weil es enger zugeht als in einem towergehäuse, weil es im normalfall wärmer ist als in einem großen gehäuse, und weil die platten einfach kleiner sind...
also Temperatur liegt im Regelfall immer bei knapp über 60Grad...
aber ok, dass du dein book nie bewegst konnte ja keiner ahnen...
nee konnte keiner ahnen, da brauchst´auch nicht die Augen zu verdrehen, das Gerät hat lediglich mal ´ne Stunde den Saal verlassen als ich damit bei einer Nachbarin war...
habe mich ja bemüht im Eingangspost so ausführlich wie möglich zu schreiben, man kann aber nicht an alles denken, Gerät wurde ursprünglich für einen bestimmten Zweck gekauft, wird seitdem aber nur als Desktop Ersatz mit externem Monitor verwendet...
btw. irgendeine Idee zum Thema oder was genau wolltest Du nun mitteilen ?

@Suruga
Danke !
hatte mich mal ansatzweise damit geschäftigt ( auch hier im Forum einige Threads zu gelesen, ist aber schon länger her deshalb nicht mehr so im Kopf ;) ) , das dann aber nicht weiter verfolgt...
Problem ist jetzt das ich nur eine externe Platte habe, mit dreimal soviel Inhalt wie die interne, ich diese also nicht so ohne weiteres formatieren kann...
noch eine Idee was jetzt mit dem Gerät sein kann...sieht ja erstmal so aus als wäre wieder alles beim alten, was mich aber stutzig macht das der System Test nicht funktioniert.
 
sieht ja erstmal so aus als wäre wieder alles beim alten

Was bedeutet das ?
Der neue Nutzer funktioniert offensichtlich "normal" laut deiner Aussage ( UsB Stick boottime 2sec etc. )
Fragend
Incal
 
Bevor Du Dein System System plättest, würde ich Dir noch nahelegen, mal die Ordner "StartupItems", "LaunchAgents" und "LaunchDaemons" in der Library zu checken und ggf. zu entrümpeln. hier verstecken sich gerne mal speicherresidierende Ressourcenfresser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Zurück
Oben Unten