MBP: monitor, isight, mausbewegung, und ext. monitor weg

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

habe hier ein macbook pro, erste generation, bei welchem heute abend nach einem neustart oder aus einem schlaf hinaus (war nicht dabei, wiess drum nicht), der monitor nicht mehr funktinoiert.

mac os x startet, ich kann es mit remote desktop sehen (auflösung 1024, anstatt 1440), steuern, aber der monitor bleibt schwarz, auch geht die iSight nicht, ich würde also davon ausgehen, dass kabel zum monitor ist kaputt.
diese annahme wird allredings durch das ebenfalls nicht funktionieren eines externen monitor, sowie das anzeigen keiner grafikkarte (systemprofiler), geschwächt. zudem funktioniert das mouspad nicht mehr, den cursor kann ich nicht bewegen, die maustaste und tastatur funktionieren aber noch.

software ist 10.4.10, EFI und SMC firmware updates konnte ich noch machen (beim EFI bliebt der bildschirm aber weiterhin aus), per firewire komm ich an die daten ran, target modus geht, aber auch da ist der bildschirm aus.

wie gesagt, ich weiss nicht an was es liegt, das problem ist komisch, kann nicht einschätzen ob jetzt ein software oder hardware problem, und wenn ein hardwareproblem, weshalb dann auch das touchpad?

garantie hat das laptop keine mehr, weswegen ich es auch nicht einschicken kann.

jemand ne ahnung was ich machen könnte?
ah ja, alt+apfel+p+r bereits gemacht, dreimal startdong ertönt, auch nicht weitergeholfen.

ideen?
danke
 
vielleicht is das display hin...aber mal ne frage aus neugier...wie machst du nen EFI und SMC update?
 
war via update drin. Apfel->software aktualisieren. Sind wohl uralte updates, meine schwö klickt die immer weg

Denke nicht das der bildschirm kaputt ist, dann würde zumindest ein externer monitor noch funkrionieren
 
versuch doch mal von der tiger/leo dvd zu starten. was sagt dann der hardwaretest?


edit
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das mit schwarzem bildschirm schwer wird:eek:
 
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das mit schwarzem bildschirm schwer wird:eek:

ist so, komme bei der isntallatins DVD von leopard nichts zu sehen. auch wird der remote desktop client nicht gestartet, kann die installation also auch nicht starten.

was ich jetzt mal probiere, ist folgendes:
backup der daten (firewire target mode geht noch), danach harddisk löschen, und von meinem anderen macbook pro (ebenfalls 1.gen) leopard auf die "externe HD" (also das kranke MBP) installieren.

*daumen drück*
 
vielleicht hat das displaykabel nen bruch erlitten...das dauernde auf- und zuklappen macht auf dauer kein kabel lange mit.
 
vielleicht hat das displaykabel nen bruch erlitten...das dauernde auf- und zuklappen macht auf dauer kein kabel lange mit.

das habe ich eben auch gedacht, wäre meine erste diagnose gewesen, aber dann würde zumindest ein externer monitor anschliessbar sein, und das mousepad würde auch gehen.
wie gesagt, keine ahnung ob es ein hardware problem oder software problem ist, versuche jetzt gerade leopard via zweitem MBP zu installieren, scheitert aber beim installieren, wegen defekter DVD :(
 
wenn du ein firewirekabel hast, könntest du versuchen vom anderen book im targetmode zu starten. beim "kaputten" book alt gedrückt halten bis alles ruhig ist, dann einmal nach rechts (wenn keine dvd einliegt) und return drücken, dann müsste vom "heilen" book gebootet werden. so könntest du einen software defekt ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten