MBP-Mojave: ständig oberstes FENSTER AUSGEGRAUT :O

M

Milbe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser-Forum,

Seit einiger Zeit hab ich auf meinem MacBook Pro 15"(2016) mit Mojave folgendes Problem:
In völlig willkürlichen Abständen wird mein oberstes Fenster, also das womit ich arbeite, ausgegraut. Wie, wenn ich in ein offenes Programm switche, das kein Fenster offen hat. (Wie man das bei Vorschau immer so erlebt...)
Aber natürlich ist kein entsprechendes Programm/Fenster offen. Das Programm meines obersten Fensters wird auch weiterhin in der Menüleiste angezeigt...
Wenn ich z.B. schreibe hört dann die Eingabe in das Textfeld auf etc.

Es ist ein wirklich komisches Phänomen. Ich habe bereits verschiedene Virenscans durchgeführt, weil ja die Vermutung naheliegt, dass irgendeiene Schadsoftware ihr Unwesen treibt.
Ich habe allerdings auch vor einiger Zeit den NVIDIA-Cuda Treiber installiert - und anschließend wieder manuell aus der Library gelöscht, weil er nicht funktionierte. Seit seiner Installation öffnet sich Systemeinstellungen immer mit jedem Neustart, um mir zu sagen, dass der Treiber keinen GPU findet...

Ob da ein Zusammenhang ist, wäre eine spannende Frage.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Fenster- aber auch vielleicht bei meinem CUDA-Problem helfen.
Frohes Schaffen
 
Hi,
hier hilft nur ein Scann mit Etrecheck, das Ergebiss hier nach dieser Anleitung posten, wenn der Post zu groß ist diesen Aufteilen,
upload_2019-5-3_13-56-59.png

scheinbar ist bei der Treiber Deinstallation etwas schief gegangen.
http://www.etrecheck.com/

Franz
 
-gelöscht-
 
Zurück
Oben Unten