MBP (Mod. 4,1) schlechte Festplattenperformance

Ja, das ist zuwenig. Habe auch ein MBP4.1 aber meine Fujitsu schafft Read/Write beim Aja Test mit 512/1GB jedes mal zwischen 50 und 55MB. Das ist nicht super, aber ok. Bei 35MB würde ich mich auch wundern, denn da wäre ja die alte IDE Momentus in meinem PowerBook fast schneller. Viel Glück mit der neuen Platte!

MfG, juniorclub.

Das ist ein guter Wert, was sollte die den meiner meinung nach schaffen, damit es nicht "Das ist nicht super, aber ok." ist. Es handelt sich um 2.5" Festplatten. 55MB/s ist mehr als Gut. Da sind nur die 7200er Festplatten schneller.

Ihr habt vorstellungen.
 
soo... die WD Platte ist eingebaut... jetzt von der FW-Platte mit der Sicherung booten und alles rüber kopieren...
 
Results 42.52
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.5 (9F33)
Physical RAM 3072 MB
Model MacBookPro2,2
Drive Type ST9320421ASG
Disk Test 42.52
Sequential 97.92
Uncached Write 121.66 74.69 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 121.72 68.87 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 58.01 16.98 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 139.42 70.07 MB/sec [256K blocks]
Random 27.15
Uncached Write 8.24 0.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 142.30 45.55 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 90.90 0.64 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 125.80 23.34 MB/sec [256K blocks]

andere bench von der travelstar 7000.3
 
jo beim ersten kurzen Test als ich von Firewire gebootet habe hatte ich mit xbench ähnliche Ergebnisse...

und der Aja System Test hat mir 70MB Read/Write als Ergebnis ausgespuckt...
hört sich alles schon mal viel viel besser an... :)
 
trotzdem scheint da etwas faul zu sein, hatte das gleiche phänomen wie du, dass andere mit einem identischen book bessere werte erzielten...

hab ich gerade ergoogelt:

Olisiko tässä hakuajat nopeammat? Mitannee jotenkin ilman puskuria, joka tässä on aika suuri.
Mulla olis tämmönen tulos:


Results 41.06
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.11 (8S2167)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBook2,1
Drive Type ST9320421ASG
Disk Test 41.06
Sequential 109.95
Uncached Write 154.70 94.98 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 142.24 80.48 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 59.61 17.44 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 163.67 82.26 MB/sec [256K blocks]
Random 25.24
Uncached Write 7.61 0.81 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 133.31 42.68 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 87.65 0.62 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 123.59 22.93 MB/sec [256K blocks]
 
Zuletzt bearbeitet:
soo... alle Daten wieder von der externen HD rüber geschaufelt... Benchmarks mit xbench und aja system test kommen aber nicht über 53MB/s... :mad: was geht'n hier ? :confused: habe jetzt sogar OSX neu installiert und im moment keine Nutzerdaten auf der Platte...
mache ich irgendwas verkehrt ? teste ich evtl falsch ? lasse xbench und Aja System Test ganz normal laufen wenn ich eingeloggt bin, mit möglichst wenigen Programmen im Hintergrund...
Dateisystem ist HFS+ (Journaled)
 
soo... alle Daten wieder von der externen HD rüber geschaufelt... Benchmarks mit xbench und aja system test kommen aber nicht über 53MB/s... :mad: was geht'n hier ? :confused: habe jetzt sogar OSX neu installiert und im moment keine Nutzerdaten auf der Platte...
mache ich irgendwas verkehrt ? teste ich evtl falsch ? lasse xbench und Aja System Test ganz normal laufen wenn ich eingeloggt bin, mit möglichst wenigen Programmen im Hintergrund...
Dateisystem ist HFS+ (Journaled)

ich sag ja, da ist etwas faul...liegt sicher an apples "hochwertiger" hardware :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten